Moto G60s Ersteindrücke und Erfahrungen

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64 , alles klar, dann ist es die nächste Version vom Kamera-Tuner 4. Warum könnt ihr die App in der App Liste nicht sehen, die steht direkt unter der Kamera als Kamera Tuner. Allerdings ohne 4 🤔

Anhänge

• Screenshot_20220326.png
    Screenshot_20220326.png
    227,6 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Spiderheinz :
Ohne 4 sehe ich die auch in den Apps,also Kamera Tuner 👍.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Jorge64 schrieb:
@TheChris80 :
Kann aber nur auf deinstallieren gehen, öffnen kann ich die App nicht.
Kann man machen ist aber sinnlos da der Playstore es wieder updaten wird falls auf Automatisch

Habe heute zwei G60s in Betrieb genommen!
Finde das Modell an sich wirklich sehr gut! Alles funktioniert problemlos.
Das einzige, was ich nicht sooo toll finde ist das Case das dabei ist. Ich empfinde es als etwas zu glatt.
Ansonsten kann man mit 6/128GB für 199€ nicht viel mehr Telefon bekommen (und ja es sollte kein POCO oder Xiaomi werden allein schon wegen MIUI)

• Danke
Reaktionen: Jorge64, MaPie und Observer
Hallo Gemeinde, ich habe heute zufällig die App "CQATest" auf meinem g60s entdeckt. Ist lt. Google ein Diagnosetool, welches über die Tastenkombination *#*#2486#*#* aufgerufen werden kann. Wenn man die Nummer anruft, wird der im Link genannte Commserver gestartet und liegt dann oben links in der Statusleiste. Ich habe daraufhin die App zwangsbeendet, deaktiviert und das Moto neu gestartet. Die Sucheergebnisse verweisen auch auf unser Forum.
"The CommServer has started"
Moto Z, CQATest verhindert laden
Ich habe das Ding mal aktiviert, aber nichts gestartet. Sieht so ähnlich aus wie die Device Info HW App. Hat das schon jemand ausprobiert bzw. getestet und Erfahrung? 🤔

Die App ist bei mir in der Liste der Apps vorhanden und man kann sie da auch deaktivieren, sie hat bis jetzt keinen Akku Verbrauch, keinen Datenverbrauch und Speicher nutzt sie auch keinen. Hat aber Zugriff auf alle Berechtigungen. Habe noch nicht getestet was die kann, Handy läuft Top möchte das nicht negativ beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
@susisunny, sehe ich genauso. Frohe Ostern 🐰

• Danke
Reaktionen: Jorge64
So, nachdem ich fleißig mitgelesen habe, ist nun die Zeit gekommen, dass ich in ein anderes Forun gleite, da ich das G60s nicht mehr habe. Habe noch eine Hülle die mit Versand 4€ kosten würden. Spigen Like nur in dunkelblau. Sollte Interesse bestehen, gern eine PN

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Cassy200 : ist die Hülle die, die Du als Nachlieferung zu der "Briefkasten-zerquetschten" erhalten hast?

Aber viel wichtiger:
Warum hast Du das G60s nicht mehr? Die Gründe dürften sicherlich viele interessieren und sind für ein Forum als Information (die man gibt) wichtig.
Magst Du da noch was nachreichen?

• Danke
Reaktionen: susisunny, Spiderheinz, Wähler und eine weitere Person
Nach den zahlreichen Empfehlungen für das G60s und zufriedenen Erfahrungsberichten würde mich tatsächlich auch interessieren, was gegen das Gerät spricht, wenn man es eine Zeit lang in Benutzung hatte.

Ich selbst hatte ein G60s vor ein paar Tagen schon in den virtuellen Warenkorb gelegt, als ich mich dann doch noch für ein Samsung Galaxy A22 5G entschieden habe.
Grund dafür waren meine Bedenken angesichts der Größe des Moto, das nochmals größer ist als das schon tabletmäßige Poco X3 NFC.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@Observer nein, die die vom Briefkasten zerquetscht wurde, ging an den Absender zurück. Hierbei handelt es sich um eine neue Hülle die ich geschenkt bekommen habe und aber jetzt nicht mehr benötige.

Ich habe das G60s nicht mehr da ich auf Dauer mit der Bildschirmhelligkeit doch meine Probleme hatte, die Tage wurden heller und in meiner Wohnung (Home Office) ist es sehr hell, sodass das Display permanent auf 100% lief und dennoch nicht hell genug war. Der Akku hat leider auch darunter gelitten dass es immer auf voller Möhre war. Konnte letztens für 266€ mit Newsletter Gutschein bei Mediamarkt das Samsung Galaxy A52s 5Gerwerben, aufgrund des hellen Displays für mich die bessere Wahl. Das G60s ist aber dennoch ein Top Gerät und wurde auch für gutes Geld auf Ebay Kleinanzeigen weiter verkauft, somit erhält es ein zweites Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452, susisunny, Spiderheinz und 4 andere
@Cassy200 : prima, danke Dir.
Damit wissen auch andere, wo ein - natürlich sehr individueller - Haken bei diesem Gerät sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie, susisunny, Spiderheinz und 2 andere
Das Galaxy a22 5G und das Galaxy a52s 5G hatte ich beide auch schon da👍.

Bin weiter uneingeschränkt zufrieden mit dem G60s und gerade die Größe finde ich genial.

Das Poco x3 NFC empfand ich da als deutlich klobiger.

Das Display ist für mich hell genug,kann aber verstehen wenn einen das stört.

Habe noch u.a.ein Realme 8 hier liegen,nutze aber immer nur das Moto G60s.

War schon wirklich sehr lange nicht mehr so rundum zufrieden mit einem Handy wie mit dem Moto G60s und es wird mich noch länger begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny, Observer, Spiderheinz und eine weitere Person
#152 also mein Display läuft von Anfang an mit 100% weil ich nicht so gut sehe und eine negative Auswirkung auf den Akku habe ich noch keine bemerkt. Die Größe ist halt nicht jedermans Sache aber Kamera ist top. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

#154 ich suche gerade nach einem Gerät mit 5G das die gleiche gute Kamera hat wie das Moto G60s gibt's einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
War schon wirklich sehr lange nicht mehr so rundum zufrieden mit einem Handy wie mit dem Moto G60s und es wird mich noch länger begleiten.
[/QUOTE]
Den Satz unterschreibe ich uneingeschränkt 🤓
Frohe OSTERN 🐰

• Danke
Reaktionen: MaPie und Jorge64
Nutzt jemand von Euch das Moto G60s mit zwei SIM-Karten oder nur mit Sim Karte plus SD Karte?

Ich Frage weil ich es mit zwei Sim Karten nutzen möchte demnächst und in der Leiste oben sind dann die beiden Netzanzeigen nicht wie üblich nebeneinander sondern untereinander.

Hätte die gerne nebeneinander.

Eventuell hat da ja jemand eine Idee.

Wenn nicht,ist auch kein Problem.

Gibt schlimmeres 😊.

Moin in die Runde 👋,
nach fleißigem Mitlesen hier im Moto G60S Forum hat mich das Gerät schon gereizt, es mal selbst auszuprobieren... Vom Realme 8 4G war ich aufgrund der UI enttäuscht und Motorola als Androide kannte ich noch gar nicht... Das letzte war ein Razr V3, das man ab und an noch in der Grabbelkiste auf'm Flohmarkt für 'nen 10er finden kann 😂... Naja, mein Erfahrungsbericht mit dem Moto G60S, auch ein bisschen im Vergleich zum Realme 8 4G (hat ja den gleichen SOC):
  • ich habe die Config mit 6 GB RAM und 128 GB ROM in dunkelblau
  • Trotz des Größe hat es ein angenehmes Gewicht, es lässt sich gut bedienen. Mir fehlt nur der Einhangmodus aus Android 12, der hoffentlich 🙏 übernohmen wird.
  • Das Display ist "okay". Am liebsten hätte ich das Display vom Realme 8 4G auch beim Moto G60S gesehen, aber es gibt ja bekanntlich nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Es ist schon eine Stufe dunkler als das vom Realme und die Ausleichtung hätte besser sein können. Bei meiner Fahrradtour am Ostersamstag hat es "gerade so" ausgereicht. Dafür gibt's hier dann flüssigere Animationen durch 120 Hz.
  • Die Tonausgabe ist sowohl per Klinke als auch über den Lautsprecher ist zumindest für mich min. eine Stufe besser als beim Realme. Lauter, klarer und ausgeglichener und das beste: Man kann die ganzen Audio-"Verschlimmbesserer" sogar beim Lautsprecher auf Wunsch ausstellen. Das ging beim Realme gar nicht.
  • Die Akkulaufzeit ist für mich ausreichend und besser als beim Realme 8 4G. 7-8 h SOT bei einem Tag oder 5 h bei 1,5 Tagen sind drin. Einen Screenshot aus der Batterie-Anzeige habe ich mitangefügt.
  • Auch die Kamera ist nach meiner Meinung min. eine Stufe besser als beim Realme. Meine Begründung: Das Setup ist besser abgestimmt und die Weichzeichnung ist beim Moto auch nicht so stark wie beim Realme.
  • Die UI ist aufgeräumt und erinnert sehr stark an die der Google Phones. Da es keine Benachrichtigungs-LED gibt, kann man lediglich eine Vorschau für den Eingang einer Nachricht einstellen. Schön wäre hier, wenn man dort eine Erinnerungsfunktion nach einem bestimmten Zeitintervall hätte. Die restlichen Erweiterungen von Motorola sind sinnvoll, jeder kann nach eigenem Bedarf die benötigten de- bzw. aktivieren
Zusammenfassend gesagt, ein rundes Gerät! Ich habe meins für 173€ bei Otto.de bekommen. Das schlechtere Display wird durch die "saubere" UI ausgeglichen und so hat dieses Smartphone min. das gleiche, wenn nicht sogar bessere, Preis-Leistungs-Verhältnis wie das Realme 8 4G.

Anhänge

• Screenshot_20220418-203842.jpg
    Screenshot_20220418-203842.jpg
    204 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20220418-203853.jpg
    Screenshot_20220418-203853.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220418-203857.jpg
    Screenshot_20220418-203857.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20220418-203913.jpg
    Screenshot_20220418-203913.jpg
    998,4 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220418-203633.jpg
    Screenshot_20220418-203633.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Observer, Milch72 und Jorge64
Vielen Dank für den tollen Bericht 👍.

Freut mich sehr das du zufrieden bist.

Ich habe ja auch das realme 8 da gehabt und ich finde das Moto G60s auch sehr viel besser(bis aufs Display).

Seit ein paar Tagen nutze ich das Moto G60s mit zwei SIM-Karten statt mit einer Sim plus SD Karte wie bisher und auch das läuft problemlos,da es auch einige nützliche Einstellungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und DonBattino452
Noch eine kleine Ergänzung, falls es für jemanden relevant sein sollte 🤓 :
  • NFC ist vorhanden, obwohl es nicht wie bei anderen Moto-Smartphones in der Bedienungsanleitung explizit erwähnt wird. Die Position ist um den Fingerabdruck-Sensor drumherum
  • Der Fingerabdruck-Sensor ist min. genauso zuverlässig und schnell wie der von Pixel 4a/4a 5G

• Danke
Reaktionen: cptechnik, Spiderheinz und Jorge64