Moto G60s Ersteindrücke und Erfahrungen

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cassy100: Klar kann man den Support anrufen, aber welcher Fehlerfall lag/liegt denn vor?🧐

Es sind links gepostet worden, aus denen einiges hervorgeht und hängt wirklich die Zufriedenheit davon ab, ob A12 vier Wochen früher oder später kommt? Ernsthaft?

Ich empfehle an der Stelle gerne all die Fäden, die sich mit den diversen kleinen und größeren Nickligkeiten von A12 befassen, bei denen einige sich sehnsüchtigst A11 zurückwünschen😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Es ging mir rein darum ein Update zu geben und was von offizieller Seite mitgeteilt wird.

Das habe ich wohl verstanden - mir ging's um die Motivation davor, das "Anfragen bei Stellen, die für Fehlerbeseitungen eher zuständig sind"😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64 die Hülle von KWmobile kam an, der Postbote hat sie aber so ungünstig in den Briefkasten gesteckt dass sie vollkommen zerknickt war. Habe ich sie nochmals bestellt, aber vom Gefühl her sehr schön

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@Cassy100 :
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍.

Oh je,das ist ja echt ärgerlich mit der Post.

• Danke
Reaktionen: Cassy100
@Cassy100, wie zerknickt man denn eine Silikonhülle? Ist der Postler da mit seinem Transporter drüber gefahren? 🤨

• Danke
Reaktionen: Observer
@Cassy100 : meine kam gestern von Amazon in einem DIN-A4-Kartonumschlag - zack, gerade rein in den Briefkasten.

War Dein Briefkasten noch so voll oder wie muss man sich das genau vorstellen?

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Observer das war in einem sehr langen Umschlag von DHL. Der hat das von oben reingesteckt und dabei ist es in der Mitte komplett durchgeknickt. Ist schon öfter passiert dass der die Umschläge da rein quetscht und etwas kaputt geht.
Der Briefkasten war ansonsten leer. Ich habe so ein Briefkasten bei dem man von oben die Post rein wirft
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Amazon selbst hatte ich noch nie Probleme, wenn die merken es passt nicht richtig, wird geklingelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
Direkt unheimlich ruhig ist es hier geworden. Kein neuer Beitrag seit 2 Wochen.
Offensichtlich gibt's keine Probleme mit dem G60s. Alles läuft planmäßig... 😀
Das ist schön.
Ich hab immer noch keins... Mir graut vor dem Umzug vom Xiaomi zum Moto.
Wenn ich dran denke, wie einfach das bei Apple geht...
Einfach das neue Telefon neben das Alte legen und ein bissl warten. Fertig.
Behauptet wenigstes mein Sohn. Nachprüfen kann ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@MaPie :
Genauso ist es.

Alles läuft bestens und es gibt keinerlei Probleme 👍.

• Danke
Reaktionen: MaPie und Spiderheinz
Moin, habe mich auch schon gewundert das hier seit Tagen nichts passiert, aber es läuft wirklich "onewallfree" 🤓 👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, MaPie und Jorge64
Moin zusammen,

ich bin neu hier und möchte dann mal die Stille stören. ;-) Ich hatte zuvor schon mal reingelesen hier, um mich über das Motorola moto g60s zu informieren. Danke erstmal, an die vielen guten Beschreibungen + Infos hier, sehr hilfreich! ;-)

Also ich hab jetzt seit einer Woche das moto g60s in der 6 GB RAM Variante und bin sehr zufrieden. Ich hatte zuvor das moto g7 Power (war mein erstes Motorola Smartphone) und sah mich nun nach einem etwas performanteren Smartphone um. Anhand einiger Reviews und der hier gewonnen Eindrücke hatte ich dann im Sale bei otto.de zugeschlagen und für 170 EUR (gab noch einen 15 % Rabatt dazu) und mir das moto g60s gekauft.

Einrichtung und Übernahme der alten Daten war ja dank Backup und Importfunktion schnell erledigt, auch das Update von Google Play via APK hab ich dank der Tipps hier im Forum schnell erledigt.

Einziges Manko: Bei der Ersteinrichtung hatte er gleich drei Android-Updates hintereinander installiert, was natürlich etwas dauerte. Das hatte ich beim moto g7 Power anders in Erinnerung, aber gut.

Ansonsten bin ich vom moto g60s sehr angetan. Es ist schnell aufgeladen (von 20 % auf 100 % in knapp einer Stunde). Die Akku-Performance ist bislang sehr gut, komme so mit drei Tagen durch die Woche, bis ich es wieder laden muss. Positiv finde ich hier besonders die Optionen zum Überladen-Schutz und zum optimierten Laden, welche man unter Einstellungen > Akku findet.

Wie von Motorola gewohnt hat man außerdem wieder ein schlankes Android ohne Bloatware, die Motorola-Gesten finde ich praktisch.

WLAN mit Wifi 5 ist bisher topp, sehr schnell im FRITZ!Box Heimnetz. ;) Da ich ja zuvor mit dem moto g7 Power nur 2,4 GHz Frequenzband nutzen konnte, ist hier es mit dem moto g60s gerade im 5 GHz Frequenzband deutlich schneller.

LTE-Datenverbindung und auch Sprachqualität bei der Telefonie finde ich sehr gut, habe da bisher nichts auszusetzen.

Kurzum: Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier meiner Meinung nach absolut, bin bisher sehr zufrieden und werde sehr sicher auch bei Motorola bleiben. Ich hoffe, dass das Moto g60s mir dann die nächsten mind. 3 Jahre gute Dienste leistet. Auf Android 12 bin ich natürlich auch gespannt, mal sehen, wann es kommt.

Gruß
Kolgrim

• Danke
Reaktionen: Moto777, MaPie, Spiderheinz und eine weitere Person
Eben kam über den Playstore wieder ein neues Kamera Update.

• Danke
. . . . nee, hier noch nichts 🤔

Kommt bestimmt noch.

Anhänge

• Screenshot_20220325-223414.png
    Screenshot_20220325-223414.png
    298,3 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
@Jorge64 , welche Version ist bei dir installiert. Im Playstore (im www) ist es die 1.20.176-V2, Aktualisiert am 21. März 2022. Diese wurde bei mir bereits am 07. März installiert. Im Smartphone Playstore ist die genannte Version vom 22.02.2022. Sehr seltsam 🤔

Bei mir steht da 1.89 ,siehe Screenshot.
Aktualisiert am 11.03.
Gibt ja irgendwie mehrere Kamera Tuner Versionen die installiert sind.

Anhänge

• Screenshot_20220326-072802.png
    Screenshot_20220326-072802.png
    194,6 KB · Aufrufe: 78
Kolgrim77 schrieb:
Einziges Manko: Bei der Ersteinrichtung hatte er gleich drei Android-Updates hintereinander installiert, was natürlich etwas dauerte. Das hatte ich beim moto g7 Power anders in Erinnerung, aber gut.

Bei der Ersteinrichtung von Geräten lasse ich - bevor ich es mit den Apps versorge - immer alle Updates durchlaufen.
Beim Motorola Edge 20, das ich für 7 Tagen vor Kurzem hatte, kamen sechs (6) Updates hintereinander, Dauer: 4,5h.

• Danke
Jorge64 schrieb:
Bei mir steht da 1.89 ,siehe Screenshot.
Aktualisiert am 11.03.
Gibt ja irgendwie mehrere Kamera Tuner Versionen die installiert sind.
Wie hast du das geöffnet ? ich find diese App nirgendwo aber im Playstore wird sie als installiert angezeigt.
In den Kameraoptionen find ich auch nichts. Oder arbeitet diese App völlig autonom?

Zuletzt bearbeitet:
@TheChris80 :
Die arbeitet denke ich wirklich autonom,denn in den App Einstellungen finde ich die auch nicht,nur im Playstore sehe ich die bei der Liste meiner letzten Updates.
Da sehe ich dann den Eintrag.
Kann aber nur auf deinstallieren gehen, öffnen kann ich die App nicht.

• Danke
Reaktionen: TheChris80