Moto G60s Ersteindrücke und Erfahrungen

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cassy100 :

Da bin ich Mal gespannt wie sie dir gefällt.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Hülle.

Macht das Gerät zwar wie gesagt schwerer,aber da gewöhnt man sich schnell dran.

• Danke
Reaktionen: Cassy100
Ich werde dann meine Eindrücke teilen.

Ich schreibe dann jetzt erstmal mein endgültiges Fazit über das G60s, da ich davon ausgehe dass es so wie es jetzt läuft auch ohne Probleme weiter laufen wird.

Performance:
Ich hatte wie schon einmal hier geschrieben das Xiaomi Redmi 10 mit dem Mediathek G88. Das lief meistens lahm, trotz nur sehr wenigen Apps. Daher hatte ich bedenken mit dem G95. Das war aber komplett unbegründet, das Ding läuft und hatte noch nie einen Ruckler oder sonstige Performance Einbrüche. Bin mehr als nur zufrieden.

Display:
Die Helligkeit dürfte gerne etwas mehr sein, aber was mich am Anfang noch etwas gestört hat ist jetzt nicht mehr der Fall. Es wird so hell, dass ich zu jeder Tageszeit etwas erkennen kann und selbst in der direkten Sonne, ist es definitiv ablesbar. Schöne Farben und macht einfach Spaß.

Kamera:
War ich sehr positiv überrascht, sehr viel besser als das Redmi 10. Für meine Ansprüche komplett ausreichend.

Akku:
Aufladen von 10% auf 100% dauert ungefähr 1 Stunde und 4 Minuten. Das ist sehr positiv anzumerken. 4-5 Tage ohne zu laden mit verteilt 10-11 DOT. Genau das was ich mir gewünscht habe.

Fazit:
Top Gerät für einen super Preis. Bin auf Android 12 gespannt und werde dann meine Eindrücke wieder teilen. In der Familie wird auch vermehrt nur noch Motorola empfohlen. Musste gestern für meine Eltern ebenfalls zwei G60s und für meine Oma noch ein E30 ordern. Der Mediamarkt Mitarbeiter kennt mich mittlerweile :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie und Jorge64
Habe auch heute das Poco X4 Pro bekommen, einfach nur zum testen bestellt und der Prozessor lahmt, kein Vergleich zum X3 oder G60s. Außer Display, ein richtiger Rückschritt

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Cassy100 :
Was hat das denn für einen Prozessor?

Da bin ich erstaunt,dachte das es besser laufen würde.

Aber da sieht man Mal wieder das man Stock Android nicht unterschätzen sollte.

Miui ist ja immer sehr voll gemüllt.

• Danke
@Jorge64 da ist der Snapdragon 695G verbaut. Die Performance ist wahrscheinlich auch dank MIUI so schlecht. Wie du sagst, ist einfach zugemüllt

• Danke
@Cassy100 :
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Eindruck,denn dann kann ich mir das Poco direkt sparen.
Probiere ja auch öfters Mal gerne neue Geräte aus

• Danke
So, der Umzug vom Nokia 7.2 auf das G60S ist vollzogen und hat einwandfrei funktioniert. Einen Großteil der Arbeit nimmt einem das kopieren von Phone zu Phone per USB kabel ab, da sind dann schon viele Apps installiert und einige grundlegende Systemeinstellungen vom alten Phone übernommen.. Es bleibt zwar noch viel Handarbeit übrig, aber das ist ja kein Hexenwerk. Bis jetzt muß ich sagen, das G60S läuft erste Sahne, macht alles was es soll und hat bisher an keiner Stelle geklemmt. Ob WLan oder Bluetoothgerät verbinden, Netzwerkzugriff über den Total Commander, USB OTG, alles geschmeidig und butterweich. Ich habe den Wechsel nicht bereut. Hat auch sofort mehrmals den Security Patch geladen und ist jetzt auf Stand Januar 2021. Das einzig Komische war, das Google Play Systemupdate war auf Stand Mai 2021 und weigerte sich upzudaten. Das habe ich dann von Hand erledigt, ist jetzt auf Februar 2022.
Main components 2022-02-01 R (Android 11+) APK Download by Google LLC - APKMirror
Kammera und Akkulaufzeit werde ich mir in den nächsten Tagen in Ruhe anschauen, aber ich glaube schon sagen zu können, für den Preis macht man absolut nichts verkehrt. 😊

Kurzes Update; auch Bluetooth im Auto klappte auf Anhieb, die Audioausgabe wurde automatisch auf die Bluetoothverbindung umgeschaltet, die Verbindung mit der Telefonanlage auch problemlos, Verbindung mit dem OBD2 Adapter für den Connect mit der MercedesMe App hat schon im zweiten Anlauf geklappt. Das lief zwar auch mit den beiden NOKIA Vorgängern, da hat es bei der Ersteinrichtung aber unzählige Versuche gebraucht, bis die Beiden sich unterhalten wollten. Also, bis jetzt gibt 's nichts am G60S auszusetzen. Einziger Wermutstropfen, die Google Taste ist nicht abschaltbar und liegt relativ ungünstig über den Lautstärketasten. Habe schon mehrfach versehentlich den Assistenten gestartet. Beim 7.2 lag die Taste auf der anderen Seite und war unter "Gesten und Bewegungen" abschaltbar. Hat da schon jemand einen Tip bzw. eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Spiderheinz - Grund: Bluetooth im Auto
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Observer, MaPie und eine weitere Person
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke und freut mich sehr das es dir auch so gut gefällt 👍.

Habe ja letztens die Funktion schonendes aufladen und Schutz vor Überhitzung aktiviert und das funktioniert ganz gut.

Habe gerade um 17.45 Uhr Akku bei 9 Prozent Rest angeschlossen und dann kam die Meldung das Schutz vor Überladung aktiv ist und das Handy um 19.08 Uhr vollgeladen ist.
Kann es aber auch jederzeit übers Menü während des Ladens ausschalten,dann lädt es wieder schneller.

Hat jetzt innerhalb von knapp 15 Minuten schon auf 52 Prozent geladen,an 80 Prozent lädt er dann langsamer.

Lässt sich aber wie gesagt auch deaktivieren,dann lädt er in knapp 60 Minute voll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und @Spiderheinz :
Vielen Dank für den Link zum Google Play Februar system Update 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cassy100 und Spiderheinz
@Jorge64
Soll Android 12 eigentlich noch diesen Monat erscheinen oder erst später?

Kam die KWmobile Hülle bei dir auch per DHL? Da steht nur Zielland Deutschland und angekündigt, soll aber morgen da sein

Zuletzt bearbeitet:
@Cassy100 :
Sollte im Februar kommen,wird daher denke ich hoffentlich diesen Monat kommen.

Die Hülle kam mit DHL.
War nach 1 Tag da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64
Dank deiner Empfehlung für das E30 sind jetzt endlich 4 Familienmitglieder Happy, kein Gezeter und Anrufe mehr. Wäre nie auf das Gerät gekommen, wenn ich nicht von dir hier gelesen hätte.
Und das G60s ist einfach top, kann mir vorstellen dass Mal länger zu nutzen als ein Jahr

Zwecks der Hülle, wird dann schon ankommen. Amazon ist meist zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cassy100 :

Das freut mich sehr zu hören 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cassy100 schrieb:
@Jorge64
Soll Android 12 eigentlich noch diesen Monat erscheinen oder erst später?

Kam die KWmobile Hülle bei dir auch per DHL? Da steht nur Zielland Deutschland und angekündigt, soll aber morgen da sein
Schau am besten mal den Beitrag auf der vorigen Seite an:

Observer schrieb:

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Cassy100 schrieb:
kann mir vorstellen dass Mal länger zu nutzen als ein Jahr
Das irritiert mich jetzt schon etwas. Wieso nutzt man ein funktionierendes Gerät nur 1 Jahr,
und wirft es dann vielleicht weg? Ich nutze mein Xiaomi A2 lite nun schon 3 1/2 Jahre.
Es funktioniert so gut wie am ersten Tag, ist perfekt eingerichtet und macht, was ich will.
Wohl deshalb habe ich immer noch kein G60s bestellt, obwohl ich schon Lust hätte....
Ich komme eben aus einer Generation, wo man versucht, funktionierende Sachen lange zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@MaPie bei mir werden keine funktionierende Smartphones weg geschmissen, die werden entweder innerhalb der Familie weiter gegeben oder auf eBay Kleinanzeigen weiter verkauft.
Ich teste gerne neue Geräte und da kommt es dann vor dass ich eins besser als das andere finde und dann dieses nutze.
Aber weg geschmissen wird definitiv nichts, das wäre auch extreme Geldverschwendung.
Ich hatte in der Vergangenheit leider auch viele Smartphones die ihren Job nicht beherrschten und zu viele Bugs haben, da mache ich mich dann auf die Suche nach dem besten Gerät für meine Bedürfnisse

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Jorge64 und MaPie
Ist bei mir genau wie bei @Cassy100 .

Gibt wenig Geräte mit denen ich sehr zufrieden bin und die nutze ich dann auch Mal länger.

Ansonsten kaufe ich oft neue zum Testen,die werden aber alle verkauft danach oder in der Familie weitergegeben,so dass die dann auch noch lange genutzt werden,nur halt nicht von mir.

• Danke
Reaktionen: Cassy100, Spiderheinz und MaPie
Spiderheinz schrieb:
So, der Umzug vom Nokia 7.2 auf das G60S ist vollzogen und hat einwandfrei funktioniert. Einen Großteil der Arbeit nimmt einem das kopieren von Phone zu Phone per USB kabel ab, da sind dann schon viele Apps installiert und einige grundlegende Systemeinstellungen vom alten Phone übernommen.. Es bleibt zwar noch viel Handarbeit übrig, aber das ist ja kein Hexenwerk. Bis jetzt muß ich sagen, das G60S läuft erste Sahne, macht alles was es soll und hat bisher an keiner Stelle geklemmt. Ob WLan oder Bluetoothgerät verbinden, Netzwerkzugriff über den Total Commander, USB OTG, alles geschmeidig und butterweich. Ich habe den Wechsel nicht bereut. Hat auch sofort mehrmals den Security Patch geladen und ist jetzt auf Stand Januar 2021. Das einzig Komische war, das Google Play Systemupdate war auf Stand Mai 2021 und weigerte sich upzudaten. Das habe ich dann von Hand erledigt, ist jetzt auf Februar 2022.
Main components 2022-02-01 R (Android 11+) APK Download by Google LLC - APKMirror
Kammera und Akkulaufzeit werde ich mir in den nächsten Tagen in Ruhe anschauen, aber ich glaube schon sagen zu können, für den Preis macht man absolut nichts verkehrt. 😊

Kurzes Update; auch Bluetooth im Auto klappte auf Anhieb, die Audioausgabe wurde automatisch auf die Bluetoothverbindung umgeschaltet, die Verbindung mit der Telefonanlage auch problemlos, Verbindung mit dem OBD2 Adapter für den Connect mit der MercedesMe App hat schon im zweiten Anlauf geklappt. Das lief zwar auch mit den beiden NOKIA Vorgängern, da hat es bei der Ersteinrichtung aber unzählige Versuche gebraucht, bis die Beiden sich unterhalten wollten. Also, bis jetzt gibt 's nichts am G60S auszusetzen. Einziger Wermutstropfen, die Google Taste ist nicht abschaltbar und liegt relativ ungünstig über den Lautstärketasten. Habe schon mehrfach versehentlich den Assistenten gestartet. Beim 7.2 lag die Taste auf der anderen Seite und war unter "Gesten und Bewegungen" abschaltbar. Hat da schon jemand einen Tip bzw. eine Lösung?
Edit: dafür lässt sich beim Moto die Google Suchleiste verschieben bzw. entfernen, das ging beim Nokia mit dem Standardlauncher nicht!

• Danke
Auch ein Pluspunkt des G60s meine App für den Staubsaugerroboter wird im Hintergrund nicht beendet. Fast jedes andere hat es trotz allem im Hintergrund beendet, egal welche Einstellungen man getroffen hat.

• Danke
Ja,das stimmt.

Bei mir läuft einfach alles problemlos im Hintergrund was da auch laufen soll ohne das ich extra was einstellen muss,egal ob Adguard oder wenn ich paar Videos in die Dropbox laden oder Downloads im Hintergrund.
Alles läuft.
Beim realme 8 verzweifel ich jedes Mal weil es immer alles beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin Mal den Motorola Support konsultiert. Und ein Mitarbeiter meinte, dass es vorraussichtlich im April erscheinen wird. Ich bin Mal gespannt

• Danke