Moto G60s Ersteindrücke und Erfahrungen

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es so: Ich habe meine alte Revox A77 für 200.- € verkauft. Diese Summe wollte ich für ein neues Telefon verwenden. Und da kamen mir die vielen positiven Meinungen zum Moto G60s grade recht. Es bleibt genau im Preisrahmen. Das Realme ist ja in der 140.- € Klasse. Ich hatte das bisher noch nicht im Fokus.
Von Motorola gibts jetzt ein G22 ganz neu. Das hätte schon Android 12. Ich beginne schon wieder zu überlegen.... 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
. . . . nur wer kauft, kann auch nutzen😉

Im Ernst: das G60s ist offensichtlich ein rundherum ausgewogenes Paket. Ja, das G22 liest sich gut, aber liegt doch unter dem G60s.
Für 180 EUR bei MM zur Zeit kann man nichts sagen . . eher: kaufen😎

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und MaPie
Sehe das wie @Observer .

Das realme 8 Habe ich ja auch hier und ich nutze das Moto G60s viel lieber .

Zum einen wegen dem großen Display,dann wegen der sehr viel besseren Kamera und vor allem wie schon öfters gesagt es läuft einfach alles.
Das realme 8 macht oft nicht was es soll wegen ziemlich strikten Hintergrund Beschneidungen wegen der Akku Laufzeit,das Motorola macht alles wie es soll ohne das ich irgendwas extra einstellen muss.

• Danke
Reaktionen: Cassy100, MaPie und Observer
@MaPie Das G22 spielt eine Klasse unter dem G60s (z.B. HD-Auflösung auf 6,5", Helio G37 SoC). Einzig Android 12 kann man dem Gerät zu Gute halten, das sind die übrigen Einschränkungen gegenüber dem G60S m.E. aber nicht wert.

• Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
@MaPie Das Realme 8 hat das, was ich brauche: gute Tageslicht-Kamera, grossen Akku, und ein sehr zuverlässiges GPS, und das war bei Motorola extrem schlecht; ohne Hilfsprogramm erst nach Minuten Connect. Android 12 hat ebenfalls,was mir aber nicht wichtig ist. Und das Gerät ist leichter als mein G6 und hat keinen Hybridschacht. Da ich eine deutsche und eine ungarische Sim benutze, auch ein Argument gegen Motorola. Aber die Gesten vermisse ich schon.

Luppolui schrieb:
Da ich eine deutsche und eine ungarische Sim benutze, auch ein Argument gegen Motorola.
Lt. Motorola-homepage:

SIM-Karte
  • Hybrid-Dual-SIM (2 Nano-SIMs / 1 Nano-SIM + 1 microSD™)
Also 2 SIMs finden da wohl ein zu Hause.

Bei mir steht ja auch noch das Redmi Note 11 auf der Auswahl-Liste.
Aber ich Schlauberger wollte ja weg von den Chinesen, und dachte: OK, Motorola, das sind Amerikaner....
Denkste. Das gehört ja schon lange zu Lenovo
Deshalb: In der Klasse bis 200.- € kommt man an den Chinesen nicht vorbei.
Evtl. gäbe es da noch Nokia. Aber die werden auch von Foxconn gebaut.

Letzten Endes wird es wohl doch das Moto G60s.
In der Summe der Eigenschaften ist es wirklich das beste Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Cassy100 und Jorge64
Also wenn du ein problemloses Gerät willst, ist Xiaomi nicht immer die beste Lösung. Ich denke mit dem G60s kannst du sehr glücklich werden

• Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Cassy100 schrieb:
Also wenn du ein problemloses Gerät willst, ist Xiaomi nicht immer die beste Lösung.
Also, ich nutze jetzt seit 3 1/2 Jahren ein Xiaomi A2 lite, und bin in höchstem Maße zufrieden damit.
Es gibt halt jetzt kein OS Update mehr und keine Sicherheitspatches. Deshalb -> Was Neues muss her.
Und: Es ist immer sehr geil, wenn man von einem original verpackten Gerät die Folie von der Schachtel abmacht. 😃😃😃

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MaPie - Grund: Ergänzung
  • Danke
Hallo Motorola Gemeinde, dank eurer überwältigend positiven Aussagen über das G60S, wechsle ich in den nächsten Tagen aus dem NOKIA 7.2 Lager zu euch. Das 7.2 war ja grundsätzlich ein gutes Smartphone, wenn es denn korrekt funktioniert hat. Leider war das nach den leider immer viel zu späten Updates (entgegen der vollmundigen NOKIA Versprechen) nicht immer der Fall und es gab jedes mal irgendein rumgefrickel weil etwas beim großen Versionsupdate daneben gegangen ist. A11 wurde mit einem Jahr verspätung ausgerollt und wurde zweimal zurückgezogen, da es trotz langer Entwicklungszeit immer noch fehlerhaft war. Vom NOKIA Support wollen wir gar nicht erst anfangen, der ist so nützlich wie ein Loch im Kopf und eine offizielle Stellungnahme seitens NOKIA kam auch nie. Ich habe mich nun schon einige Zeit umgesehen, was als Ersatz mit nahezu Stock Android in Frage kommt und das G60S erfüllt genau meine Ansprüche. Alles drin und dran was ich brauche und bei dem Preis habe ich es heute bei MM bestellt und kann es Montag direkt vor Ort abholen. Bin gespannt was mich erwartet. 🤓

• Danke
Reaktionen: Cassy100, MaPie, Observer und eine weitere Person
@Jorge64 hast du das Februar Update von Google Play drauf? Hast du ein Link dafür? Ist das ganze sicher oder kann man da was falsch machen wodurch das Smartphone unbrauchbar wird?

@Cassy100 :
In dem verlinkten Thread ist ja ein Beitrag als Lösung markiert,das ist die APK die ich installiert habe.
Ist der Januar Patch und hat keinerlei Risiken,da es eine offizielle Version ist.

Den korrekten Februar Patch habe ich noch nicht gefunden dort und daher noch nicht installiert.

Auf dem Moto E30 war der Februar Patch automatisch drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die vom 07.02.habe ich installiert,ist der Januar Patch.

Main components 2022-01-01 R APK Download by Google LLC - APKMirror

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Cassy100
Vielen Dank, war in einer Minute erledigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bezüglich einer Hülle, habe ich mir vorgestern noch ein Flipcase von Amazon bestellt. Das passt wunderbar und ist auch schon gestern da gewesen, alle Öffnungen da wo sie sein sollten

Anhänge

• Screenshot_20220306-115515.png
    Screenshot_20220306-115515.png
    171,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Observer ja, aber eben Hybrid, kein echtes Dual-Sim für Viel-Knipser.

Habe nochmal ein G60s bestellt, bin Club Mitglied. Für den Preis unschlagbar. Geht dann direkt an meine Freundin und für die Schwiegermutter in Spee habe ich noch ein E30 bestellt. Beide vorher Xiaomi Nutzer gewesen und leider nur Probleme, dürfte jetzt besser laufen

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Spiderheinz
Eine sehr gute Entscheidung 👍.

Meine Frau nutzt auch nur noch Motorola und hat nie Probleme,vorher mit Xiaomi musste ich mir immer was anhören 😅.

Und beim Moto g60s für 179 beziehungsweise 169 Euro gibt es gar nichts zu überlegen und beim Moto E30 für 89 Euro ebenfalls nichts.

Das Moto E30 ist von der Leistung und der Verarbeitung sowie von der Software her das beste Einsteiger Gerät was man derzeit bekommen kann für unter 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Luppolui und Observer
@Jorge64 Wo gibt's das zu dem Preis?

@Luppolui :
Bei Mediamarkt.
Man muss allerdings Club Mitglied sein,dann sieht man den Preis.
Kann man aber innerhalb von 1 Minute werden.

• Danke
Reaktionen: Luppolui, Spiderheinz und Observer
Ich bin so frei: MM.

((Zu spät, der Jorge64 ist aber auch ein Schneller . . . ))

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@Observer :
Vielen Dank 😅👍.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-06-15-02-24-63.jpg
    Screenshot_2022-03-06-15-02-24-63.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_2022-03-06-15-02-07-03.jpg
    Screenshot_2022-03-06-15-02-07-03.jpg