G60s - nicht mehr Google Pay kompatibel

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hi,
ich weiß, das Teil ist schon etwas älter...

Bisher funzte Google Pay immer perfekt auf dem G60s.

Vor rund 4 Wochen gab es einen Wallet-Update, und es kam immer die Meldung "Ihr Gerät erfüllt nicht die Anforderungen an die Sicherheitsstandards" o.ä...
Im Playstore riet google mir die Wallet Daten zu löschen und evtl. die Wallet neu zu installieren... Und siehe da, es funktionierte wieder einwandfrei - bis gestern...

Dachte, ich mach halt nochmals den Deinstall- und Neuinstallvorgang - ABER: es wirkt diesmal nicht !

Ist schon schade, daß ich mich jetzt schon wieder um ein neues Smartphone umschauen muss - war eigentlich mit dem G60s sehr zufrieden (bisher), aber die Zahlfunktion empfinde ich als essentiell, und es macht keinen Spaß dann im Laden mit so einer Fehlermeldung konfrontiert zu werden...

Da das System vergangenheitlich so zuverlässig war, bin ich regelmäßig ohne Hardware Kreditkarte zu Aldi und Co gegangen - war wohl doch zu leichtsinnig gewesen...

Falls es noch G60s Nutzer hier geben sollte: habt Ihr ähnliche Probleme ? Manchmal befürchte ich, daß die Meldung auch von irgendeiner Google unlieben Software die nicht aus dem Store installiert wurde ausgelöst wird...

Danke für Hinweise
Gruß Peter

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Was ist die Fehlermeldung im Wortlaut von Google Wallet?

Habe Mal einen Screenshot beigefügt...

Anhänge

• Screenshot_20240816-074103.png
    Screenshot_20240816-074103.png
    644,9 KB · Aufrufe: 37
Ist es gerootet? Was sagen die weiteren Infos?

Natürlich nicht gerootet...

Welche weiteren Infos meinst Du ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Play Project Status: Gerät ist zertifiziert steht im Play Store..

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal folgendes:

Playstore öffnen
In die Playstore-Einstellungen gehen
Den Bereich "Info" ausklappen
Dort so oft hintereinander auf den Eintrag "Play Store-Version" tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet sind
Dann in den Playstore-Einstellungen auf den Bereich "Allgemein" wechseln
Dort den Punkt "Entwickleroptionen" antippen
Und hier schließlich unterhalb von "Play Integrity" den Punkt "Integrität prüfen" antippen.

In der Ausgabe sollte in der ersten Zeile mindestens stehen:
Labels: [MEETS_BASIC_INTEGRITY, MEETS_DEVICE_INTEGRITY]
Das sind die Mindestanforderungen für Google Wallet/Pay.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und 584896
Aha, da steht nur "MEETS_BASIC_INTEGRITY"

Ist jetzt die Frage was der Grund für diesen schlechten Integrity Check sein kann...
Ich habe etliche Apps NICHT aus dem Play Store installiert - könnte das evtl. sein ?

Oder irgendwas in den Entwickleroptionen?

Anhänge

• Screenshot_20240816-082714.png
    Screenshot_20240816-082714.png
    166,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bootloader entsperrt? Entwickleroptionen könnten auch der Grund sein (USB/Root Debugging... GPS Simulator etc)

Good to know: Die Google Wallet App speichert den Status des Play Integrity Checks in einem eigenen Speicher und aktualisiert diesen nicht sofort.
D.h., sollte der obige Check in der Google Play App irgendwann wieder "gut" sein, dauert es bis zu 24 Stunden, bis Google Wallet nicht mehr meckert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe den Bootloader nicht entsperrt...

Aber jetzt habe ich mal im offiziellen Lenovo-Forum geguckt: ist ein generelles G60s Problem... Denke, jetzt rächt sich die (nicht vorhandene) Update Politik...

https://forums.lenovo.com/t5/moto-g60s/Google-Wallet-doesn-t-work-anymore-on-G60s/m-p/5322820?page=5

oder auch auf reddit:

Die fixes mit dem Löschen des Caches der Play Dienste funktionieren wohl immer nur kurzzeitig... Und von Motorola wird es da sicher keinen Fix geben...

Tja, jetzt geht die Suche nach einem neuen Smartphone los. War eigentlich mit G60s immer sehr zufrieden. Vor allem lief mit dem fast nativen Android bis jetzt immer alles sehr gut...

Tja, so ist es halt mit günstigen Phones... aber ähnliches hört man auch von "gescheiteren" Geräten...

Nach Löschen des Cache der Google Play Dienste übrigens folgendes Integrity Test Ergebnis:

Anhänge

• Screenshot_20240816-095752.png
    Screenshot_20240816-095752.png
    178,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und cptechnik
Habe jetzt nochmals recherchiert und rausbekommen dass Google Wallet seit April 24 kein 2D-Face-Unlock mehr akzeptiert. Da das G60s ja kein 3D-Face-Unlock hat, habe ich mal Face-Unlock gänzlich deaktiviert.
Nun, die Fehlermeldung trat nicht mehr auf. Man muss halt beim Entsperren immer den Fingerabdrucksensor benutzen, aber da dieser ja immer sehr einwandfrei funktioniert ist das kein Beinbruch...

Was soll ich sagen: jetzt schon mit dieser neuen Konfiguration zweimal einen Zahlungsvorgang erfolgreich durchgeführt... Zudem ist die Google Pay Aktion jetzt deutlich flotter als vorher...

Ich hoffe das ist so jetzt auch stabil... Würde das Gerät nämlich schon noch etwas weiter nutzen wollen, weil ich eigentlich mit dem Teil sehr zufrieden bin...

• Danke
Reaktionen: laurens, kurhaus_ und Jorge64
leider habe ich mich zu früh gefreut - gestern fing das Drama (natürlich im Laden) wieder an...

Brauche somit jetzt wirklich ein neues Gerät... Irgendwie keine Lust mehr auf Motorola... wenn so eine Essentielle Funktion nach zwei Jahren nicht mehr funktioniert, weil die Marke KEINE Updatepolitik hat...

Ob da Samsung besser ist - liebäugele mit dem A15... aber nur 4 GB...

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@pallas314, das g60S ist doch längst aus dem Support raus. Ich meine, wenn es keinen aktuellen Security Patch mehr erhält, dann ist aus Sicherheitsgründen auch die Bezahlfunktion nicht mehr möglich. :1f615:

Ja,aber das ist schon übel nach so kurzer Zeit.

Finde das auch alles andere als toll.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Man muss schon sagen: die Update Dauer kann den Gerätepreis schon sehr relativieren...
Böse Stimmen sagen ja, dass Apple dann gar nicht sooo teuer wäre...

Was aber wirklich nicht geht, ein teures Teil zu holen, um es dann nach zwei Jahren nicht mehr nutzen zu können...

Mein G60s hat ca. 135 Euro vor 2 1/2 Jahren gekostet... Da ist ja alles in Ordnung...

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@pallas314, deswegen bin ich letztes Jahr Anfang März, als es frisch auf den Markt kam, vom G60S auf das G73 5G umgestiegen, damit ich mal für drei Jahre mein Ruhe habe! Das G60 habe ich noch für 95 € in der Kleinanzeigenbucht vertickt.
:1f60e: