Moto G6 Play hängt im boot-screen

J

joma66

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

mein altes Moto G6 Play bleibt seit heute im boot-screen hängen: der geht kurz an und wieder aus, usw. (blinkt sozusagen).

Ich komme ins fastboot, aber von dort nicht weiter: recovery mode, factory mode führen alle nur zum blinkenen boot-screen.

Von meinem laptop (linux) kann ichs mit fastmode immerhin erreichen.

Hab die Sorge, dass das ein Hardeware-Mack ist und weiß nicht so recht, wie weiter Fehler suchen/eingrenzen.
Bzw. wie ich das in dem Zustand komplett neu aufzusetzten könnte.
Auf die Daten kommts nicht an, nutzt das nur zum Hörspiel hören am Strand...

Danke für Rat und Tipps!
Joma
 
@joma66 Setz es doch über die Recovery zurück.
 
@Klaus986
ich kenn nur den Weg ins Recovery über das fastboot-menu (also power + vol down).
Und das funktioniert nicht, da lande ich wieder in der beschriebenen boot-Schleife.
Gibts noch einen anderen Weg ins recovery?
 
@joma66 Du startest Fastboot, wählst dann Recovery aus und kommst zu diesem Screen:

android_system_recovery_no_command-18.jpeg

Dort drückst du dann hintereinander Power + Vol+ und landest im Menü der Recovery, das ungefähr so aussieht:

images.jpeg

In diesem Menü kannst du dein Handy zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die Recovery erst gar nicht gestartet werden kann, musst du es über dieses Tool probieren, dein Handy wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
@joma66 Du startest Fastboot, wählst dann Recovery aus und kommst zu diesem Screen:

genau da gehts kaputt: ich komme nicht zu diesem Screen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
Wenn die Recovery erst gar nicht gestartet werden kann, musst du es über dieses Tool probieren, dein Handy wiederherzustellen.

Ja, dieses Tool hab ich schon entdeckt, hab hier aber einen windowsfreien Haushalt, das würd ich gern vermeiden.

Gibts irgendwas für Linux? Wie gesagt komm ich vom Laptop über fastmode aufs Handy, vielleicht gibts da einen halbwegs einfachen Weg.
Allerdings ist der bootloader gelockt, und fürs unlocking verlangt das Ding "Check 'Allow OEM Unlock' in Android Settings > Developer". 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
@joma66 Ohne Tool kannst du nur noch probieren, die Firmware manuell neu zu flashen. Das sollte auch mit gesperrtem Bootloader funktionieren.

Firmware: lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.

1. Starte den Fastboot Modus und verbinde das Handy mit deinem PC.
2. Entpacke das Archiv mit der Firmware und das angehängte Flashscript(*) in einen Ordner und führe das Script im Terminal aus.

(*)Das Flashscript wurde mithilfe der flashfile.xml aus der Firmware erstellt und entsprechend angepasst.
 

Anhänge

  • flashfile.zip
    909 Bytes · Aufrufe: 24
@Klaus986
Dankeschön!
Also das Script läuft anstandslos durch, auch in den Bootloader Logs auf dem Handy kann mans verfolgen.
Ich häng das Log vom Computer mal an, weil ich nicht sicher bin, ob die regelmäßigen Meldungen "(bootloader) is-logical:vendor: not found" was schlechtes zu bedeuten haben.

Aber: nach der (2 x gemachten) Aktion ist der Fehler noch genauso da, wie vorher :1f62d:

Ich tendiere immer mehr zum Hardewareproblem und dazu das Ding abzuschreiben.

Ich werds bei nem Freund die Tage nochmal mit diesem Tool versuchen.
Es versucht ja zu starten, nur brichts immer wieder ab. Komm ich mit fastboot an irgendwelche logfiles auf dem Handy?

Wenns noch irgendwelche Ideen gibt: her damit ;)

Grüße & schönen Abend
joma

(ich werd erst morgen wieder reinschauen)
 

Anhänge

  • logflash.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 26
joma66 schrieb:
weil ich nicht sicher bin, ob die regelmäßigen Meldungen "(bootloader) is-logical:vendor: not found" was schlechtes zu bedeuten haben.
Das ist eine standardmäßige Abfrage von fastboot vor jedem Falshvorgang, ob es sich um eine dynamische Partition handelt. Da du keine hast, wird jedes mal diese Meldung eingeblendet. Alles gut.

Insgesamt ist es laut Log anstandslos durchgelaufen und die Firmware wurde korrekt geflasht. Schließe mich deiner Vermutung an, dass es sich um einen Hardwarefehler handeln muss.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
296
laurens
laurens
R
  • Rumpelrost
Antworten
0
Aufrufe
1.056
Rumpelrost
R
M
Antworten
0
Aufrufe
1.159
mattes_01
M
Zurück
Oben Unten