Moto G6 laggt total nach Update auf Pie

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6 Wochen altes Moto G6, Pie:
Immer wieder Probleme beim Verbindungsaufbau (O²/LTE). Bluetoothverbindung an der FSE im Auto reine Glücksache.
Heute morgen hing der Moto Launcher (warum auch immer). Nichts ging mehr. Ok, Neustart. Das war's! Seit drei Stunden steht im Display "Neustart..." Werde wohl warten müssen bis der Akku leer ist. Mal schauen was danach passiert... Hätte ich es doch früher zu Amazon zurück geschickt!!!

Ich habe das Gerät jetzt nach einem Jahr durch ein Samsung ersetzt. Die Fehler häuften sich. Darkmode nicht abstellbar, Infodisplay regierte nicht und letztens fielen immer häufiger Lautsprecher und Mikrofon aus..

@tweester das 14 tägige Rücksenderecht ist zwar abgelaufen, grds. hast du aber erst mal lt. Gesetz ein 6monatiges Rückgaberecht. Amazon und deren Händler zeigen sich auch wohl sehr aufgeschlossen. Dazu ist es also nicht zu spät. Wenn du soweit bist, dass du es zurücksenden möchtest, dann solltest du es ja sowieso zurücksetzen. Und direkt nch dem Reset testest du es einfach nochmals. Für viele Geräte kann ein FactoryReset nach einem upgrate erhebliche Verbesserungen bringen.

Ok, danke für die Info. Dann werde ich die Aufgeschlossenheit von Amazon mal einem Test unterziehen. Meine Rückmeldung hier im Forum folgt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Bitte keine Direkt-Zitate, Forenregeln, dort stehen auch die Gründe — Gruß cptechnik
Ein Zurücksetzen wurde bei Generation bis G3 oder G5 immer vom Hersteller empfohlen, ... Jetzt sagt der Hersteller, es kann weiter gearbeitet werden... Wahrscheinlich seit der a/b Partition... Aber im Zweifel mal nicht glauben... ;)

mblaster4711 schrieb:
Das "Amazon Apps laden über WLAN nicht Problem"
gibt's auch beim Moto G7 Plus.

Moto sagt Appentwickler ist schuld.
Amazon sagt Gerät ist schuld.
Bei meinem G7+ habe ich das Problem nicht. Die Amazon-Apps funktionieren einwandfrei.

Hat von schon mal jemand den nachfolgenden Tipp getestet:?
die DNS zu ändern. Dafür gehst du die folgenden Schritte:
Einstellungen
Netzwerk & Internet
Erweitert
Private DNS
Hostname des privaten DNS-Anbieters
hier nun bitte "dns.google" eintragen. (Ohne die Anführungszeichen natürlich) Speichern nicht vergessen.
Noch besser wenn du das in deinem Router änderst.
Sofern das hier schon mal vorgeschlagen wurde einfach vergessen. Der Threat ist schon zu groß, man verliert den Überblick.

Ich habe das Moto 6G auch halbes Jahr genutzt und vor kurzem zum Samsung zurück gekehrt. Ich kann ebenso bestätigen die sehr oft auftretenden lange Lags die zum teil 5sec dauerten. Es trat beim Start von unterschiedlichen Apps oder bei Aktionen innerhalb dieser. Beim Text tippen trat es auf. Ich habe mir sogar beigebracht weiter zu tippen obwohl die Buchstaben nicht auftauchen. Denn einige Sekunden später, kamen alle Buchstaben wie eine Lawine im Textfeld.
Fazit für mich: nie mehr ein China-Telefon

@Pacator Hm, ich kann das nicht nachvollziehen: Ich habe nach dem Kauf alle Updates installiert, danach das Gerät gerootet und hatte nie auch nur Anzeichen davon.

Als DNS nutze ich Adguard, Probleme treten aber weder bei google noch bei Cloudflare auf.

• Haha
Reaktionen: Luppolui
@Pacator Nachdem ich alles mir mögliche getan habe, (Werkseinstellungen ect ) habe ich das Handy zurückgeschickt !!
das zweite Handy läuft interessanter Weise bis heute problemlos.

@Gichtmann Also scheint die Ausfallquote bzw. Defektquote beim G6 doch erheblich zu sein …

Seit dem Oktober Update läuft es bei mir nicht rund...
... aber ich habe auch noch kein mehrfachen Werksreset gemacht... um wirklich alles Auszuschliessen...
Ich habe letzte Woche einen einfachen Werksreset gemacht... ohne...??? ... im Werks-Recovery...
...macht immer noch spontan bei Beanspruchung ein Neustart - Das OS, also Android sieht aber nach diesem Werksreset etwas anders aus....?!?...
Wollt ihr näheres wissen... mehr kann ich leider nicht sagen,... ich habe keine Vorher-Nachher-Bilder oder ähnliches...
Auch das heutige Dezember Update brachte ... schon lastabhängige Neustart's... hmmm...

cptechnik schrieb:
Übrigens gibt es die ROMs auf lolinet mirrors - firmware, software, iso etc. als RETEU_DE und RETAIL in der Dez18 Fassung...
Ich habe es mit den
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash bluetooth BTFM.bin
fastboot flash dsp dspso.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash system system.img_sparsechunk.8
fastboot flash system system.img_sparsechunk.9
fastboot flash system system.img_sparsechunk.10
fastboot flash vendor vendor.img_sparsechunk.0
fastboot flash vendor vendor.img_sparsechunk.1
fastboot erase carrier
fastboot erase userdata
fastboot erase DDR
fastboot flash logo logo.bin
fastboot reboot
wieder drauf bekommen...
Ein anderer schrieb, es müsse
fastboot erase userdata
fastboot erase cache
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot erase carrier
fastboot erase DDR
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash oem oem.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash system system.img_sparsechunk.8
fastboot flash system system.img_sparsechunk.9
fastboot flash system system.img_sparsechunk.10
fastboot flash vendor vendor.img_sparsechunk.0
fastboot flash vendor vendor.img_sparsechunk.1
fastboot erase carrier
fastboot erase userdata
fastboot erase DDR
fastboot erase cache
fastboot reboot
heissen...
Glücklich bin ich nach 10 Minuten noch nicht...

Ich habe noch nie gesehen, dass wärend dem Einrichten und Aktualisieren Neustarts in verschiedenen Varianten von Nöten ist...(Kaltstart,Warmstart,Oberfläche...)

Das ewige Aktualisieren der Apps verbraucht die meiste Zeit (hinter ADSL-8000)...

Ich werde noch etwas herum flashen, ... kann aber sein, dass ich es am Ende in die Tonne trete...

hmmm... warte... ist da nicht noch Garantie/Gewährleistung drauf...?

Pacator schrieb:
Fazit für mich: nie mehr ein China-Telefon
Auch wenn Lenovo den Hauptsitz in Hongkong hat, ist die Bezeichnung "China-Handy" hier etwas fehl am Platze... Zumal ja noch etwas Motorola drinsteckt. In Sachen Funktechnik würde ich die auch nicht als "billig" bezeichnen.

...ich habs als Retoure angemeldet und eingetütet...

Mein g6 ist auch gerootet und diese Lags treten mal hier und mal da auf. Als würde im Hintergrund eine App den gesamten Arbeitsspeicher auslasten.
Aber das Handy ist nur für unterwegs in Gebrauch und leistet seinen Dienst. Für den Preis bin ich definitiv zufrieden.

Irgendwie gibt es bei Motorola immer wieder bestimmte Modelle, die unerklärliche Bugs haben. Das g4 plus z.B. hatte den Ghost Touch, der nie von Motorola gefixt werden konnte. Bis heute kennt niemand die genaue Ursache...