Lassen sich Outlook und die andere vorinstallierte App nicht wirklich deinstallieren?

Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Ich hatte neulich ein G6 in den Händen, zum Testen. Super Handy von der Haptik her.

Ich wollte Outlook und diese andere App (war das LinkedIn?) deinstallieren, ging nicht.

Ist das bei Euch auch bzw. gibt es einen Weg außer Root, die Apps 'runterzuschmeißen?
 
Die einzige Alternative ist es die App zu deaktivieren.

Wenn du auf 'Einstellungen' - > 'Apps und Benachrichtigungen' - > 'App Info' gehst steht dir die Option Deaktivieren bei der jeweiligen App zur Verfügung.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Durch deaktivieren, werden die Apps komplett kalt gestellt.
Sie können nicht mehr gestarten werden und sind auch im Appdrawer verschwunden.

Man muss lediglich mit dem bisschen Platzveschwendung (~50MB Outlook / ~30MB LinkedIn) leben :angry:

Aber immerhin hast du kein Samsung, da gibts es viel mehr an Bloatware von der man nicht alle Apps deaktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Auch mit Root kann man sie nicht deinstallieren. Zumindest geht es auf meinem G6 plus nicht.

MFG Stefan
 
Mit root kann man sie aber im System löschen (die akp), wovon ich jedoch abrate.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Man kann die Bloatware durchaus deinstallieren auch ohne Root...

Mit adb shell (adb Treiber müssen installiert sein) kann man auf der Kommando Zeile mit
Code:
 pm list package
alle installierten Apps ansehen.
Wenn man dann z.B. Outlook entfernen will, geht das mit
Code:
 pm uninstall -k --user 0 com.microsoft.office.outlook

Ich habe das gerade mal probiert... Das funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, HerrDoctorPhone, Luppolui und 2 andere
@mcc2005 Das ist Blödsinn!! Outlook und LinkedIn lassen sich auch mit root nicht einfach so löschen beim Moto g6 plus. Die .apks liegen nicht auf /system, sondern auf /oem. Aber auch hier genügt es nicht, die .apks aus den Ordnern zu löschen. Denn /oem und auch /vendor sind über den Device Mapper gemountet. Schaut man sich die Pfade der Partitionen genauer an, sind sie als -dm0 und -dm1 gemountet. Es handelt sich nur um Abbilder der Partitionen. Somit wird jede Änderung durch einen Neustart rückgängig gemacht, da man die eigentliche Partition gar nicht verändert hat.

Und was bringt es, bei pm uninstall die Option -k (keep the data and cache directories around after package removal) zu wählen, wenn ich die App komplett löschen will?

@mblaster4711 Systemapps, bzw. deren .apks verbrauchen keinen Speicherplatz!!! Wieso wird das immer wieder gepostet?? Der interne Speicher des Geräts definiert sich über die Partitionsgröße von /data. Die Partition /system ist eine weitere, neben /data. Egal wieviel ich auf die Partition /system schreibe, es wird sich nichts an der Größe von /data ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja bedeuten, dass ein Smartphone mit 128 GB Arbeitsspeicher nach der Installation 128 GB frei hat. Dem ist aber nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Richtig, dem ist nicht so. Deswegen sagte ich "der interne Speicher". Dieser ist ja auch kleiner als der gesamte Speicher deines Geräts.
 
Kapier ich nicht:

Der interne Speicher des Geräts definiert sich über die Partitionsgröße von /data.
ok...

Die Partition /system ist eine weitere, neben /data.
ok...

Egal wieviel ich auf die Partition /system schreibe, es wird sich nichts an der Größe von /data ändern!
ok...

Dann wiederhole ich meine Frage:
"Das würde ja bedeuten, dass ein Smartphone mit 128 GB Arbeitsspeicher nach der Installation 128 GB frei hat"
Das Technikfaultier schaut zum Beispiel bei jedem neuen Smartphone nach, wie viel Arbeitsspeicher vom System verbraucht wird.
 
Wir sollten zuerst mal die Begriffe klären:

Arbeitsspeicher (RAM - Random-Access Memory) ≠ Gerätespeicher

interner Speicher (für den Benutzer verfügbarer Speicher) ≠ gesamter Speicherplatz auf Gerät

Wenn du schon selber "ok" sagst zu /system ist eine weitere Partition neben /data, dann ist dir doch auch klar, dass /data (= interner Speicher) nicht 128 GB groß ist. Mit welcher Größe hast du denn /system bei den 128 GB berücksichtigt? Mit 0,0 GB?
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
ok...
Jetzt habe ich es kapiert. Danke!
 
@BOotnoOB mein Post stammt ursprünglich aus dem XDA Forum und ich habe das auch gecheckt, bevor ich es gepostet hatte. Insofern kann ich mit Deiner harschen Kritik leben. Außerdem habe ich kein Moto mehr.. viel Spass noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, HerrDoctorPhone und MarkusK
BOotnoOB schrieb:
Systemapps, bzw. deren .apks verbrauchen keinen Speicherplatz!!!
Doch, alles was größer 0 Byte ist benötigt Platz, aber wie du schon erwähnt hast in der /system Partition was dem User sowieso nicht zur Verfügung steht.
Aber grundsätzlich hatte ich nur erwähnt, daß die beiden Apps Platzverschwendung sind und das trifft auch zu, da es für mehr als 70% der Motorola Besitzer unnütze / ungenutzte Apps sind. Weiterhin belegen sie auf jedem Fall Platz, wenn sie nicht deaktiviert werden, denn dann werden sie automatisch upgedatet und dazu wird dann Speicherplatz in der Partition /data belget und das mit jedem weiteren Update ein wenig mehr.

Daher ist deine Aussage, "Systemapps, bzw. deren .apks verbrauchen keinen Speicherplatz!!!" , auch nur solange zutreffend, solange kein Update der App installiert wurde. Und das geschieht bei vielen Usern, egal welches Smartphone sie nutzten (inkl Apple).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn im Play Store "automatische Updates" ausgeschaltet sind, wird auch kein Update automatisch installiert. Bei mir jedenfalls nicht.
 

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • DieNeue1980
Antworten
3
Aufrufe
1.486
cptechnik
cptechnik
D
Antworten
33
Aufrufe
4.514
DieNeue1980
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.136
fckfan
F
Zurück
Oben Unten