Nach flashen von LineageOS Gerät komplett tot

G

gene

Stamm-User
20
Hallo,

ich habe schon viele Geräte mit TWRP und LineageOS versehen, jetzt soll das G6+ dran sein. Ich habe den BL entsperrt, temporär TWRP gebootet, dann im TWRP das twrp.img geflasht und neu gebootet. Dann wieder im TWRP LineageOS geflasht und den Anweisungen gefolgt wonach nun das System neu gestartet werden soll (Gapps hab ich vorerst weggelassen). Der Bildschirm wurde schwarz und das war es.

Eigentlich soll ein Hard reset durch langes Drücken (10-20 Sekunden) der Power-Taste möglich sein. Es tut sich da aber nichts. Der Akku ist definitiv nicht leer, vor dem flashen war er bei 54%.

Wie bekomme ich das Gerät wieder gestartet? Zumindest erstmal ins TWRP?
 
@gene Ich habe selber auch ein Moto G6 Plus mit root.
Welches Lineage hast du verwendet?
Kommst du auch nicht in den Fastboot-Modus?

Normalerweise kann so etwas nur passieren, wenn du auf einem Slot keinen Bootloader installiert hast und nach einer Installation dorthin bootest. Das ist wiederum nur dann der Fall, wenn dein Gerät bisher keinerlei Updates erhalten hat, was ich jetzt aber mal ausschließe.
 
LineageOS 17.1

Das mit den Slots habe ich beim flashen gesehen, da wurde Slot 1/2 und dann 2/2 angezeigt. Keine Ahnung was das ist. Es gibt überhaupt keine Reaktion mehr, absolut gar keine. Keine LED beim Laden, keine Reaktion am PC. Kein Fastboot.

Normal würde man doch ein Hard Reset mit Vol- und Power machen? Hab das gefühlt 2 min gedrückt gehalten, ohne jede Reaktion. Auch Vol+ und Power.
 
@gene Hast du LineageOS auf der offiziellen Seite runtergeladen?
Hard Reset = Factory Reset (halt nur über die Recovery)
Die von dir erwähnte Tastenkombination bringt dich nur in den Fastboot-Modus.

Hast du sonst noch irgendwas geflasht?
 
Ja, ist von dort. Nichts anderes geflasht, auch keine gapps. Hatte aber wie geschrieben erst temporär twrp gebootet, dann twrp richtig über das temporäre twrp geflasht und das dann erneut gestartet. Da ging schon das OS nicht mehr. Ich bin immer wieder im twrp gelandet. Bin grad unsicher ob ich da schon etwas gelöscht habe.

Dann lineageos geflasht und neu gebootet. Und ab da ging nichts mehr. Einfach schwarzer screen und keinerlei Reaktionen mehr.

Jedes gerät hat doch eine Tastenkombination wenn mal nichts mehr geht. Wie ist die beim G6+?
 
gene schrieb:
Da ging schon das OS nicht mehr
Hattest du denn Magisk neu installiert? Das wäre nämlich nötig gewesen und ohne neue Installation ist es klar, warum du nicht booten konntest. Aber du hast ganz bestimmt nichts gelöscht, was diesen Fehler hervorgerufen hat.

gene schrieb:
Jedes gerät hat doch eine Tastenkombination wenn mal nichts mehr geht. Wie ist die beim G6+?
Du kannst mit Vol- und Power-Taste in den Fastboot-Modus, das war es. Wenn das nicht mehr funktioniert, musst du einen Blankflash machen. Das bedeutet, du spielst deinen Bootloader neu auf. Hier eine Anleitung: https://forum.xda-developers.com/g6-plus/how-to/ultimate-guide-how-to-unbrick-moto-g6-t3862927

Hab gerade auch deinen Thread dort gesehen. Sollte sich sd_shadow melden (und wieder sein Rescue Tool LMSA empfehlen), dann frag ihn zusätzlich auch noch mal bzgl. Blankflash.
 
Magisk habe ich nicht installiert, ich kenne das von anderen Geräten nur so, dass es nicht zwingend für LineageOS nötig ist. Scheint hier anders zu sein. Eine konkrete Flash-Anleitung für LineageOS 17.1 habe ich aber auch nicht gefunden.

ohne neue Installation ist es klar, warum du nicht booten konntest.

Aber ich habe ja LineageOS installiert. Das setzt wohl aber zwingend ein Magisk schon im Stock-Rom voraus?

Den Thread hab ich auch schon gefunden. Dort steht unter Part 2 Step 2

hold the buttons "Vol-" + "Power" for about 15 to 30 seconds, when you hear a sound like that of a USB stick being plugged

Das passiert ja aber nicht. Es tut sich, wie schon gesagt, nichts. Es sei denn er geht "unbemerkt" in den Fastboot-Modus, fas müsste ich morgen mal testen. Wenn das nicht geht, wüsste ich aber nicht wie diesen Blankflash durchführen soll, wenn besagte Reaktion des Smartphone nicht kommt die mir signalisiert, dass ich das Skript ausführen muss.

Ich hab es auch schon mit dem Motorola-Flashtool versucht, da wird das Gerät auch nicht gefunden.
 
gene schrieb:
Magisk habe ich nicht installiert, ich kenne das von anderen Geräten nur so, dass es nicht zwingend für LineageOS nötig ist. Scheint hier anders zu sein
Jep, das ist ab LOS 17 nicht anders möglich, wenn du root haben möchtest. Das su-addon von LOS selber ist ab dieser Version nicht mehr anwendbar.

gene schrieb:
Eine konkrete Flash-Anleitung für LineageOS 17.1 habe ich aber auch nicht gefunden.
Install LineageOS on evert | LineageOS Wiki

Bei der Installation von LOS wird alles auf den inaktiven Slot geflasht. Von daher ist es egal, ob du aktuell auf dem aktiven Slot Magisk installiert hast.

Versuch mal die Tasten länger als 15-30 Sekunden zu halten, ca. 2 Min. Aber länger auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passiert nichts. Was sollte passieren? Sollte das Gerät irgendetwas tun oder sollte ich das Gerät am Computer (adb devices/fastboot devices) sehen?
 
@gene Das Handy muss im Gerätemanager unter USB aufgeführt sein. Es muss irgendwie vom PC erkannt werden.
 
Ja, das hat der von dir genannte User bei xda auch gefragt und da taucht genau dieser Qualcomm-Dingens auf. Die Frage ist wie ich nun weiter mache und was das heißt? Kann man da sagen was genau am Gerät geht? Irgendeinen Grund es ja haben, dass am Gerät nun so mal überhaupt keine Reaktion kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gene Hast du die erwähnten Treiber installiert, deine passende FW und alle anderen Dateien runtergeladen? Hast du alle Vorbereitungen getroffen?
Danach musst du die blank_flash.bat so bereit haben, dass du sie direkt öffnen kannst. Verbinde das Handy mit dem PC, halte die Tastenkombo und wenn das Handy erkannt wird, startest du die .bat Datei.

Ich würde so vorgehen: Nach dem alles vorbereitet wurde, den Gerätemanager (oder was auch immer dich erkennen lässt, dass das Handy verbunden ist) öffnen. Die .bat Datei markieren, sodass du nur noch Enter drücken musst. Dann die Tastenkombo ausführen und sobald das Handy erscheint, sofort Enter drücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du sollst die Tastenkombo erst loslassen, wenn sich die Eingabeaufforderung öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Anzeige im Gerätemanager immer kommt wenn ich das Handy anschließe, egal ob ich vorher VOL UP+POWER gedrückt habe.

Wenn ich genau das versuche, *.bat bereithalten, VOL UP+POWER drücken, Handy anschließen, wenn es im Gerätemanager erscheint die Batch ausführen, wenn die Eingabeaufforderung öffnet los lassen. Nach etwas mehr als 30 Sekunden kommt eine Fehlermeldung

Code:
ERROR: sahara_greet_device()->change_mod()->do_hello()->IO error

Das Handy wird halt immer erkannt, so dass ich nicht sagen kann ob es im richtigen Modus ist.

Hab das auch mehrfach versucht. Neben o.g. Reaktion mit Fehler nach ca. 30 Sekunden gibt es noch die Reaktion, dass überhaupt keine weitere Reaktion in der Eingabeaufforderung kommt. Die bleibt bei

Code:
[0.001] Detecting device

stehen. Aktuell so ca. 10 Minuten.
 
@gene Hast du wirklich alle Vorbereitungen getroffen, insbesondere den PC in den Testmodus zu versetzen?

gene schrieb:
VOL UP+POWER drücken, Handy anschließen,
Erst Handy verbinden und dann die Tastenkombo.
 
OK, es hat jetzt im x-ten Versuch funktioniert. Scheinbar muss man den Moment seeeehr genau treffen.

TWRP ist noch installiert. Wie müsste ich jetzt weiter vorgehen? Weiter oben hattest du geschrieben, dass man für LineageOS zwingend Magisk braucht (auf dem Stock-Rom?). In dem auch von dir verlinkten HowTo für LineageOS steht davon aber nichts.

Ich habe ja ein funktionierendes TWRP drauf, es ist aber nicht das LineageOS-Recovery, was scheinbar ein für das G6+ angepasstes TWRP ist. Müsste ich jetzt das angepasst TWRP erst mit dem schon existierenden TWRP flashen oder temporär über fastboot davon booten? Wenn möglich würde ich das TWRP gern dauerhaft auf dem G6+ haben, nicht nur temporär starten.
 
@gene Als erstes würde ich an deiner Stelle die Stock FW flashen! Auch wenn LOS später installiert wird, würde ich nach dieser Aktion erst mal alles auf Anfang setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gene schrieb:
Weiter oben hattest du geschrieben, dass man für LineageOS zwingend Magisk braucht (auf dem Stock-Rom?).
Ja, LOS 17 braucht für root-Zugriff Magisk. Mit der Stock ROM hat das nichts zu tun.

Auch wenn LOS ein eigenes Betriebsystem ist, ist es dennoch nur eine Art Overlay. Es ist auf die FW des Gerätes angewiesen, um korrekt zu funktionieren.

Ich würde dir auch empfehlen, dich mit der A/B-Partitionierung grundlegend auseinanderzusetzen. Dadurch klären sich viele Fragen von selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jede Custom Recovery ist speziell für das Gerät angepasst. Die LOS-Recovery bietet dir nur die grundlegenden Funktionen von TWRP, hat aber nichts mit TWRP selber zu tun. Du kannst z.B. keine Backups in der LOS-Recovery erstellen, wenn ich mich nicht irre. Benutze sie nicht.

Wenn du TWRP dauerhaft installieren willst, klappt das bei der Stock ROM nur auf einem komplett entschlüsselten Gerät. Aber das kommt erst dran, wenn LOS drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stock Rom kann ich aber jetzt mit dem lineageos flashen, oder?

Meinst du mit entschlüsselten gerät den bootloader oder das system?
 
gene schrieb:
Das stock Rom kann ich aber jetzt mit dem lineageos flashen, oder?
Nein, das geht über Fastboot.

gene schrieb:
Meinst du mit entschlüsselten gerät den bootloader oder das system?
Ich meine deine Datenpartition.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Entschlüsselung betrifft auf jeden Fall die Stock ROM. Wie das bei LineageOS ist, weiß ich ich nicht.

Die Stock ROM kannst du auch über das Flash Tool installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soll ich dir mal eine vernünftige Anleitung fertig machen, wie LineageOS und der Rest installiert wird? Ich hab das gefühlt alles schon hunderte Male gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock-Rom über adb so wie hier [Evert] [Stock] Firmware - Return to Stock. beschrieben?

Welches Flash Tool meinst du. Ich hab bei all meinen Geräten von "Flash Tools" gelesen. Es gibt ein "SP Flash Tool", teilweise läuft Odin als "Flash Tool". Auch die offiziellen Tools laufen als "Flash Tool".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Soll ich dir mal eine vernünftige Anleitung fertig machen, wie LineageOS und der Rest installiert wird? Ich hab das gefühlt alles schon hunderte Male gemacht.

Falls es hier sowas noch nicht gibt, wäre das sicher hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gene schrieb:
Ich hab es auch schon mit dem Motorola-Flashtool versucht, da wird das Gerät auch nicht gefunden.
Das meine ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gene Ich werde dir gleich zuerst eine Anleitung mit Links fertig machen, um die Stock ROM zu flashen.

Nutzt du einen Windows PC?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stock ROM flashen:

Die ADB/Fastboot-Tools dürften ja schon installiert sein. Dann brauchst du eigentlich nur noch die Stock ROM.

Stock ROM - mirror 1 (Motorolaserver, funktioniert nicht immer)

Stock ROM - mirror 2 (Alternative, aber ist die offizielle FW)

Im Anhang ist die flash.bat, die passend zu der ROM ist und alle Befehle enthält, um die ROM zu flashen. Du musst nur das .txt hinten im Dateinamen löschen, konnte sie sonst nicht uploaden.

1. Die FW.zip im ADB-Ordner auf deinem PC entpacken.
2. Das Handy in den Fastboot-Modus booten und mit dem PC verbinden.
3. Am PC die Verbindung mit
Code:
fastboot devices
prüfen. Als Ergebnis bekommst du
Code:
<Seriennr.>             fastboot
4. Die flash.bat auch in den ADB-Ordner kopieren und starten.
5. Fertig! Das Gerät nach erfolgreichem Flashvorgang neustarten.
 

Anhänge

  • flash.bat.txt
    886 Bytes · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundriver

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
514
juni
J
I
Antworten
6
Aufrufe
1.473
ifalce
I
Zurück
Oben Unten