Nach flashen von LineageOS Gerät komplett tot

Ja, bitte. Obwohl es genügen sollte die Befehle in eine neue Datei zu kopieren und ausführbar zu machen.
 
@gene Lade es gleich einfach hoch. Aber du kannst auch die .bat in .sh umbennen, chmod +x und dann ist gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Syntax des Scripts:
Code:
python motoflash2sh.py <Pfad der flashfile.xml>
Das Shell-Script wird automatisch im selben Verzeichnis erstellt, indem sich auch die .xml befindet.
 

Anhänge

  • motoflash2sh.py.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal alles ab Stock-Rom durchgespielt. LineageOS installieren ist kein Problem. Das danach booten in slot _b geht aber auch, wenn ich einfach den Slot _b in TWRP aktivieren und danach wieder TWRP boote. Dann ist slot _b aktiv.

Das Problem mit den nicht lesbaren Dateien unter TWRP (egal welche Version) besteht weiterhin und zwar immer nach dem aktivieren von slot _b und einem erneuten Start von TWRP.

Weiterhin kann ich nicht in das dauerhaft installierte TWRP booten. Es bleibt weiterhin bei dem TWRP-Logo hängen.
 
gene schrieb:
Das Problem mit den nicht lesbaren Dateien unter TWRP (egal welche Version) besteht weiterhin und zwar immer nach dem aktivieren von slot _b und einem erneuten Start von TWRP.
Ich habe:
- die Stock ROM geflasht
- direkt danach einen kurzen Neustart bis "Hello Moto" und dann sofort Power + Vol- gedrückt, bis ich im Fastboot-Modus war
- TWRP (3.4.0-0) gebootet und die copy-partitions.zip + LOS.zip im Explorer am PC auf mein Handy kopiert
- beide .zips installiert
- Neustart > Recovery = Lineage Recover wurde gestartet
- dort auf "advanced" > "reboot Bootloader", um TWRP zu booten
- in TWRP die Daten formatiert > Neustart > Bootloader > TWRP wieder gebootet
- hier werde ich auch direkt die Daten dauerhaft entschlüsseln, damit TWRP installiert werden kann; dazu brauche ich die no-verity.zip
- jetzt kopiere ich wieder am PC die restlichen .zips aufs Handy und flashe alles direkt hintereinander
1. no-verity.zip
2. den TWRP-Installer
3. Magisk
4. GApps
=> Neustart ins System und alles läuft!
-
 
  • Danke
Reaktionen: gene
So, das hat jetzt alles funktioniert. Danke für die ausführlichere Erklärung.

Hier kommt aber nichts vor mit Wechsel des Slots. In TWRP war immer wenn ich nachgesehen habe Slot B aktiv.
 
@gene Die LOS.zip ist wie ein OTA aufgebaut, bei dem das Gerät (wenn im System) auch automatisch den Slot wechselt. Diese Funktion wurde von TWRP aber erst mit der kürzlich veröffentlichten Version 3.4.X-X übernommen. Damit wechselt der nächste Neustart nach Flashvorgang auch in TWRP automatisch den Slot. Das wird dir auf dem Screen aber auch angezeigt.
Nimmst du TWRP 3.3.X-X, musst du selber den Slot wechseln.
 
Das würde aber auch heißen, dass wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - ich einmal unnötigerweise TWRP gebootet habe man dann "aus dem Takt" kommt und der falsche Slot aktiv ist?
 
@gene Nein, du wechselst den Slot doch nicht alleine dadurch, dass TWRP gebootet wird. Der Slot wechselt dann automatisch, wenn eine entsprechende .zip geflasht wird, die eine payload.bin beinhaltet.
 
LineageOS geht aber hier bei Updates den gleichen Weg wie Stock-Roms auf Geräten mit A/B-Partitionen: Bei einem Update wird dieses heruntergeladen, im System auf der anderen Partition installiert und dann das System beim nächsten Neustart von der anderen Partition gestartet? Beim nächsten Update das ganze Spiel wieder anders herum?
 
@gene Ja, genau. Mit jedem Update wechselt der Slot.
 
@gene Falls du Interesse hast, hab ich hier noch ein Bootlogo ohne Warnmeldung, dass der Bootloader entsperrt ist. Einfach die .zip entpacken und im Fastboot-Modus
Code:
fastboot flash logo logo.bin
eingeben. Danach ist das ursprüngliche Logo wieder zu sehen.

Die Meldung "verity mode is set to disabled" wird aber trotzdem noch zu sehen sein. Die lässt sich nicht löschen.
 

Anhänge

  • logo.zip
    2 MB · Aufrufe: 60

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
514
juni
J
I
Antworten
6
Aufrufe
1.473
ifalce
I
Zurück
Oben Unten