Nach flashen von LineageOS Gerät komplett tot

@gene Und, klappt's??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der Rest:

Die Anleitungen müssen in der Reihenfolge ausgeführt werden!!

LineageOS installieren


Zuerst die Downloads:

- LineageOS - Moto G6 plus LOS17.1-20200721
- copy-partitions.zip
- TWRP
- Open GApps


Kopiere die .zips auf dein Handy und boote TWRP.
Code:
fastboot boot twrp-3.4.0-0-evert.img

Im TWRP-Mainscreen auf "Installieren" und
1. copy-partitions.zip
2. LineageOS
flashen.

Jetzt muss ein Neustart in die Recovery auf Slot _b erfolgen. Dazu im Mainscreen auf "Neustart > Recovery" wählen. Das Handy startet jetzt in der Lineage-Recovery. <= Bitte zusätzlich die Anweisungen auf dem Display beachten! Sollten sie abweichen, dann sind sie zu befolgen!


Willst du auch die GApps haben, müssen sie jetzt, vor dem ersten Boot ins System (!), geflasht werden.

Nun die Daten über die LOS-Recovery löschen. Kenne jetzt nicht das Menü, aber da gibt es eine entsprechende Option.

Danach kannst du das Handy ganz normal starten.

TWRP über Fastboot booten und die Installer.zip flashen. Dann einen Neustart direkt in die Recovery und hoffen, dass TWRP startet.

Sollte es nicht starten, gebe ich dir noch eine Anleitung, die Datenpartition zu entschlüsseln.

Magisk installieren

Die Magisk Installations.zip flashen und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich nutze normal Linux, hab aber auch ein Windows 10 installiert. Fastboot dürfte aber auch unter Linux gehen. Die Befehle sollten da auch ausgeführt werden können. Bin nur etwas überrascht, dass es so viele sind.

Ich hab zwar schon ein Stock-Rom hier, lad mir aber dennoch das verlinkte um sicher zu gehen. Das Smartphone wird auch im fastboot-modus erkannt (unter Windows).
 
gene schrieb:
Fastboot dürfte aber auch unter Linux gehen
Ja, das Tool kommt von Linux. :)

gene schrieb:
Bin nur etwas überrascht, dass es so viele sind.
Pro Image ein Flashbefehl, anders geht es nicht. Welche FW hast du denn noch? Die verlinkten sind die aktuellen für RETEU Channel.
 
Die Datei heißt

EVERT_OPW27.113-45_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml.zip

Woher ich das habe, weiß ich grad nicht.
 
@gene Kannst du löschen. Wenn du die installierst, hast du kein WLAN und keine mobilen Daten mehr.
Das ist eine Oreo FW und du würdest damit downgraden. WLAN und mobile Daten kämen aber mit einer Pie FW wieder zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du siehst zu Beginn der Build Nummer den Buchstaben für die Version.
OPW27.113-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ein Neustart in die Recovery auf Slot _b erfolgen. Dazu im Mainscreen auf "Neustart > Recovery" wählen. Das Handy startet jetzt in der Lineage-Recovery. <= Bitte zusätzlich die Anweisungen auf dem Display beachten! Sollten sie abweichen, dann sind sie zu befolgen!

Bis zu diesem Punkt lief alles. Hier wurde dann das LOS-Recovery gebootet. Hier habe ich aber keine Möglichkeit irgendetwas zu flashen. Anweisungen kamen keine. Ich konnte im LOS-Recovery lediglich das LOS-Recovery erneut starten und das System. Ich hab jetzt blöderweise das LineageOS schon einmal gebootet. Es kam die übliche Einrichtungsdialog nicht, vermutlich weil schonmal etwas eingerichtet wurde und er die Daten übernommen hat? Muss ich jetzt copy-partitions.zip und LOS.zip komplett erneut flashen? Ich kenne das auch von anderen Geräten, dass die Gapps nicht laufen wenn sie nicht direkt nach LOS geflasht wurden, ohne Neustart.

Wie genau flashe ich aber die Gapps, wenn ich nur in LOS-Recovery komme und es dort keine Möglichkeit zum flashen einer zip gibt? In TWRP steht im Menü "Neustart" schon, dass Slot B aktiv ist.
 
@gene Boote TWRP und dann kannst du darüber flashen. Aber bevor irgendwas geflasht wird, machst du folgendes:

1. NICHT die copy-partitions.zip flashen!!! Lösch die .zip, die brauchst du nicht mehr.
2. Daten löschen! Du musst bei einer neuen ROM immer die Daten löschen.
Da jetzt in TWRP, musst du die Daten formatieren (nicht wipe!!) über Mainscreen > Löschen > Daten Formatieren (unten rechts) > 'yes' eingeben und unten wischen, zum bestätigen
3. TWRP mit Installer.zip installieren
4. Magisk installieren
5. GApps installieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übersicht A/B-Partitionen


Partitionen mit Slot

boot_a/b (+ Recovery)
system_a/b
vendor_a/b

abl_a/b
cmnlib64_a/b
cmnlib_a/b
devcfg_a/b
hyp_a/b
keymaster_a/b
pmic_a/b
prov_a/b
rpm_a/b
storsec_a/b
tz_a/b
xbl_a/b

bluetooth_a/b
dsp_a/b
dto_a/b
fsg_a/b
vbmeta_a/b
logo_a/b
modem_a/b
oem_a/b
Partitionen ohne Slot

apdp
carrier
cid
ddr
devinfo
dpo
frp
fsc
hw
kpan
logfs
metadata
misc
modemst1
modemst2
msadp
persist
sp
ssd
userdata
utags
utagsBackup
Systempartionen, die bei
jeder Custom ROM
ersetzt werden

Bootloader

Partitionen mit Slot bilden im Prinzip deine Firmware, während Partitionen ohne Slot spezielle Daten gespeichert haben, auf die das System zugreift. Diese ändern sich (fast) nicht.

system_a/b = Android Systemdateien
vendor_a/b = Dateien für das Gerät wie z.B. Treiber.
boot_a/b = Hierüber ist Magisk und TWRP installiert. Magisk manipuliert (patcht) den Bootvorgang, damit du root hast. Gleichzeitig ist aber auch die Recovery ein Teil der Bootpartition.

Wechselst du den Slot, hast du das darauf gespeicherte Betriebssystem. In deinem Fall aktuell ist _a die Stock ROM und _b LineageOS.
Die copy-partitions.zip gibt deswegen, weil manche Hersteller _b komplett leer lassen bei Auslieferung. Der Teil wird erst mit dem ersten Update beschrieben. Würdest du in diesem speziellen Fall auf _b wechseln, hättest du keinen Bootloader und das Gerät wäre gebrickt. Die .zip kopiert alle Partitionen _a auf _b.
Würdest du sie jetzt flashen, hättest du auf beiden Slots dieselbe ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich ja aber nach dem flashen von LIneageOS und den Gapps. da steht

Jetzt muss ein Neustart in die Recovery auf Slot _b erfolgen. Dazu im Mainscreen auf "Neustart > Recovery" wählen. Das Handy startet jetzt in der Lineage-Recovery

Wie geschrieben würde ich so ja Das LOS-Recovery booten, nicht TWRP. Also nach dem flashen von LOS nochmal wie vorher schon TWRP booten, dann die Gapps flashen, dann Daten formatieren, dann TWRP-installer usw. flashen?

Da steht ja aber auch "Recovery auf slot _b" starten. Wie stelle ich sicher, dass TWRP auf Slot B startet?
 
@gene Bevor du TWRP mit dem Fastboot-Befehl bootest, gibst du noch einen anderen Befehl ein:
Code:
fastboot -ab
fastboot boot twrp-3.4.0-0-evert.img

Der erste Befehl wechselt den Slot auf _b, unabhängig auf welchem Slot du dich aktuell befindest. Danach bist du zu 100% auf _b.
 
Also nach dem flashen von lineageos die beiden befehle ausführen um ganz sicher twrp auf slot b zu booten? Teste ich mal wenn ich zu Hause bin.

Sollte ich lineageos hier lieber nochmal neu flashen weil ich es ja schon einmal gebootet habe. Wie gesagt hatte ich oft ärger wenn ich zwischen lineageos und den gapps nochmal gebootet habe.
 
Ich habe aktuell ein startendes LineageOS, aber sonst ohne alles (keine Gapps und kein Magisk). In TWRP kann ich aber nichts anderes flashen, keine ZIP und keines Images. Ich sehe da nur Kauderwelsch. Die Ordner und Dateien haben nur Buchstaben-Zahlen-Kombinationen als Namen. Du hast etwas von verschlüsseltem Speicher geschrieben. Kann es sein, dass deswegen TWRP auf nichts zugreifen kann?
 
@gene
BOotnoOB schrieb:
Boote TWRP und dann kannst du darüber flashen. Aber bevor irgendwas geflasht wird, machst du folgendes:

1. NICHT die copy-partitions.zip flashen!!! Lösch die .zip, die brauchst du nicht mehr.
2. Daten löschen! Du musst bei einer neuen ROM immer die Daten löschen.
Da jetzt in TWRP, musst du die Daten formatieren (nicht wipe!!) über Mainscreen > Löschen > Daten Formatieren (unten rechts) > 'yes' eingeben und unten wischen, zum bestätigen
3. TWRP mit Installer.zip installieren
4. Magisk installieren
5. GApps installieren

Mach genau das. Du musst zuerst die Daten formatieren, um Lineage überhaupt starten zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja deine Daten sind noch durch die Stock ROM verschlüsselt. Das kann Lineage natürlich nicht entschlüsseln, da es eine andere ROM ist. Deswegen Daten formatieren, wie oben bechrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so leider nicht. Ich hab TWRP gebootet und die Daten formatiert. Dann wieder LineageOS gestartet weil ich ja irgendwie die zu flashenden Dateien auf das Gerät bekommen muss. Dann wieder TWRP gebootet und ich sehe wieder die verschlüsselten Daten. Ein Stock-Rom ist ja schon ewig nicht mehr drauf. Ich konnte ja auch das LineageOS flashen als das Stock-Rom noch drauf war. Erst danach kam es zu diesen Problemen.
 
@gene Dann boote die TWRP-Version von davor, 3.3.1-0 sollte das sein. Die kann auf jeden Fall mit der Verschlüsselung umgehdn, denn die konnte man nicht dauerhaft installieren und musste jedesmal gebootet werden.

Hast du auch formatiert und keinen Wipe gemacht? Musstest du "yes" eingeben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie wäre es, wenn du noch mal von vorne beginnst? Das bedeutet ja nichts anderes, als die Stock FW zu flashen und dann bist du wieder da, wo jetzt auch bist. Nur hast du eine saubere Ausgangslage.
Ich kann dir auch die einzelnen Images von LOS emtpacken und hochladen. Du kannst sie dann über TWRP installieren oder Fastboot flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal booten mit der 3.3.1 hatte ich wieder die Verschlüsselung, aber nachdem ich unter der 3.3.1 formatiert hatte, LOS neu gestartet und alles drauf kopierte hab, ging es. Ich hab jetzt aber den TWRP-Installer 3.4 unter TWRP 3.3.1 installiert.

LOS bootet und ich habe root. Die Einrichtung des Gerätes (die nochmalige, die nach der eigentlichen Einrichtung von den Play-Diensten erfolgt) bricht aber ab mit Meldung die System-UI App wurde wiederholt beendet. Das Problem kenne ich, wenn man zwischen flashen von LOS und den Gapps das LOS bootet - wie ich es ja machen musste.

Auch verstehe ich nicht ganz worin jetzt der Unterschied besteht zwischen deinen Ausführungen von #21 und #27. Die unterscheiden sich schon deutlich. Ich habe nichts wegen Slot B gemacht.

Ich werde vermutlich nochmal ein Stock-Rom flashen und jeden Schritt nochmal durchgehen, damit ich genau weiß was geht. Das hat mir schon bei meinem OnePlus und meinem Tablet viel Arbeit erspart.
 
gene schrieb:
Ich hab jetzt aber den TWRP-Installer 3.4 unter TWRP 3.3.1 installiert
Das spielt keine Rolle.

gene schrieb:
Das Problem kenne ich, wenn man zwischen flashen von LOS und den Gapps das LOS bootet - wie ich es ja machen musste.
Du hast noch 3 weitere Möglichkeiten, die .zip aufs Handy zu kopieren:
1. USB-Stick
2. SD-Karte
3. adb push


gene schrieb:
Die unterscheiden sich schon deutlich. Ich habe nichts wegen Slot B gemacht.
In #21 habe ich nur die GApps mit unter die erste Anleitung gepackt. Denn in diesem Zustand kannst du LOS boozen, unabhängig von TWRP und Magisk.
In #27 habe ich sie nur als letztes erwähnt, weil ich aufgezählt habe, was du jetzt noch machen sollst.

gene schrieb:
Ich werde vermutlich nochmal ein Stock-Rom flashen
Meine Rede, so hast du kein Durcheinander. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast sogar noch mehr Möglichkeiten, aufs Gerät zu kopieren:
- ADB Sideload
- MTP, also mit USB vom PC aus aufs Gerät zugreifen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gene schrieb:
Ich habe nichts wegen Slot B gemacht.
Du warst zu dem Zeitpunkt auf Slot B. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder zurück zum Stock-Rom gehe und dann "erstmals" TWRP boote wäre ich erstmal wieder auf Slot A, weil ja wieder alles auf Anfang gesetzt wurde.

Es ist aber auch auf dem Moto G6+ so, dass ein Start zwischen dem flashen von LOS und den Gapps blöd ist?

Leider startet das geflashte TWRP nicht. Es bleibt bei dem Logo mit den beiden Pfeilen hängen.
 
gene schrieb:
wäre ich erstmal wieder auf Slot A
Ja, das ist richtig. Aber wenn du LOS in 3.4.0-0 installierst, bringt dich der nächste Neustart zu Slot _b.

gene schrieb:
Es ist aber auch auf dem Moto G6+ so, dass ein Start zwischen dem flashen von LOS und den Gapps blöd ist?
Das ist unabhängig vom Modell. Das Betriebssystem richtet sich mit den Systemapps ein. Kommt auf einmal Google dazu, gerät alles durcheinander.

gene schrieb:
Leider startet das geflashte TWRP nicht. Es bleibt bei dem Logo mit den beiden Pfeilen hängen.
Das wird an der Verschlüsselung liegen. Aber installier zuerst LOS und dann können wir das in Angriff nehmen.
 
Das LOS ist doch schon drauf.

Wenn ich nochmal komplett von vorne mit dem Stock-ROM und ohne TWRP und so beginnen will, muss ich ja nicht zwangsweise das hier [ULTIMATE GUIDE] How To Unbrick your Moto G6 Plus durchspielen, oder? Das war eher für gebrickte Geräte. Es dürfte das was du in #20 geschrieben hast ausreichen. Im Grunde dürften die Befehle aus der Batch-Datei auch unter Linux gehen. Hat das schonmal einer versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gene Ich habe es selber gerade alles von Beginn an gemacht und richte aktuell LOS 17 ein. Schreibe dir gleich die einzelnen Schritte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LOS ist schon drauf... Na sowas... 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gene schrieb:
Im Grunde dürften die Befehle aus der Batch-Datei auch unter Linux gehen. Hat das schonmal einer versucht?
fastboot ist Linux und die .bat-Datei ist für fastboot. Also ja, dieselben Befehle sind auch unter Linux anwendbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe ein Python-Script, um die flashfiel.xml aus der FW in ein Shell-Script umzuwandeln. Willst du das haben? Unter Linux kannst du Python mit "apt install python" installieren, je nach LinuxOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
514
juni
J
I
Antworten
6
Aufrufe
1.473
ifalce
I
Zurück
Oben Unten