Wie ist der GPS Empfang in Innenräumen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SusiPickPick

SusiPickPick

Fortgeschrittenes Mitglied
364
Moin, mein Sohn besitzt derzeit ein Redmi Note 12 Pro und hat mit seinem Pokemon Go Spiel ständig Probleme mit dem GPS, wenn er drinnen spielt! Ständig Fehlermeldungen, GPS Signal nicht gefunden und das dauert dann so ca.3 Minuten, bis der Fehler weg ist! Es nervt ihn so sehr, wenn er mal spontan zu RAID Kämpfen eingeladen wird und er nicht teilnehmen kann! Mein Mann hat das Redmi Note 10 Pro und da dauert dieses GPS Fehler nur wenige Sekunden! Wir möchten auch kein Vermögen für ein anderes Gerät ausgeben! Das Motorola G54 ist uns dabei ins Auge gefallen! Kann mir jemand vielleicht sagen, wie der GPS Empfang bei diesem Gerät in Innenräumen ist?

Zuletzt bearbeitet:
SusiPickPick schrieb:
der GPS Empfang bei diesem Gerät in Innenräumen ist?
Ist grundsätzlich schlecht, aber die benötigte schnelle erste Positionsbestimmung kann am (geschlossenen) Fenster deutlich beschleunigt werden.

Das GPS im Smartphone empfängt Signale von Satelliten die in 20200km Höhe herum fliegen. Und das System hat schon enorme Empfangsprobleme, wenn man sich in den Schluchten von Hochhäusern in Großstädten bewegt.

• Danke
Reaktionen: SusiPickPick und frankco
@SusiPickPick Meine Empfehlung wenn man schon drin spielt dann möglichst nähe am Fenster, dann geht das auch it dem Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: SusiPickPick
Vielen Dank für Eure Antworten, mein Sohn hat es ausprobiert und tatsächlich dauert es jetzt nur ein paar Sekunden, bis der GPS Fehler weg ist!

Nur so ne Idee, das im anhang nicht so eingestellt vielleicht?
Aber Ich kann dich beruhigen das GPS funktioniert in Innenräumen wunderbar bei dem 54er.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-26-15-30-28-957_com.google.android.gms-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-26-15-30-28-957_com.google.android.gms-edit.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SusiPickPick
Das ist eingestellt!

Vielleicht mal kurz aus und wieder einschalten. Vielleicht spinnt da auch was wegen den ständigen Google Play-Dienste Updates.

Das hatten wir alles schon versucht, aber hat nix gebracht! Nun sitzt mein Sohn sehr nah am Fenster, wenn er dann mal ne Raid Einladung bekommt! Geht auf jeden Fall erheblich flotter 👍! Mein Xiaomi 12 und das Xiaomi 13 haben diese Probleme nicht! Naja, jedenfalls brauchen wir dann kein anderes Gerät 🤣

War auch nur ne Idee muss nicht immer helfen. Auch ne Möglichkeit :D-old
Zu Not ab Kind in den Garten umziehen muss er zelten lernen.
Ist natürlich nur Spaß, aber diese GPS Meldung da kommt mir sehr bekannt vor :rolleyes:

Ja 🤣🤣🤣, wir bauen ihm ne Gartenlaube, kann er umziehen 👍

VampirKing schrieb:
Aber Ich kann dich beruhigen das GPS funktioniert in Innenräumen wunderbar
Was für ein Gebäude? Von Brettbude bis Stahlbetonkoloss gibt’s unterschiedlich starke Beeinflussung.
Wo im Gebäude? Von Keller bis Dachgeschoss und von Räumen ohne Fenster (oder kleine Fenster) bis zur Fensterfront , dann noch jeweils mit Thermobeschichtung oder ohne, gibt’s auch wieder bei Beeinflussungen von kaum bis null Durchgang des GPS Signals.

Daher ist deine Aussage nicht verallgemeinerbar.

Aber grundsätzlich hatten die Geräte von Motorola noch nie allgemeine Empfangsprobleme mit dem GPS, wie es früher bei den ganzen Chinaböller mit MTK SoC der Fall war und auch die Xiaomis der letzten Jahre gehören nicht zu der Gattung „GPS fail“.

In dem Fall meine Wohnung :D-old oder bei Freunden/Verwandtschaft usw.