Ständig kein Mobiles Internet 1&1 - was mach ich falsch??

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Egono40

Egono40

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Moin,
habe ein Moto G54 5G.
Das Problem ging mit der Umstellung der eSIM von 4G auf 5G los.
Hat ewig nicht funktioniert - habe dann alles was eSIM ist gelöscht und mir vom 1&1-Service eine neue eSIM schicken lassen.
Nun habe ich fast jeden Tag Probleme ins Inet zu kommen.
Irgendwann im laufe des Tage gehts dann irgendwann wieder.
Nun befürchte ich, daß irgendwas bei der Umstellung von mir verstellt wurde.
Ich hänge mal ein paar Screenshots mit dran vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich Wlan aktiviere ist das 5G-Icon blaß - schalte ich Wlan aus ist 5G klar - also wohl aktiv.
Das kenne ich vom alten Handy nicht so - vielleicht normal (?)
Die APN-Einstellungen kommen mir komisch vor (?)

Vielen Dank für einen Denkanstoß
 

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in dem letzten Screenshot ist kein APN aktiv/ausgewählt.
Sondern nur MMS.
Setze die APN Einstellungen mal oben über die 3 Punkte neben der Lupe zurück.
Zudem brauchst du eine passende APN.
Nutze keine E SIM daher weiß ich nicht ob man immer 2 APNs im Menü hat.

Wie gesagt setze es mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, und was trage ich dann neu bei der APN ein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab was gefunden:
1&1 Einrichtungsdaten für mobile Endgeräte im Überblick

nun müßte ich nur wissen welches Netz ich habe (?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, OK mußte nur den Punkt oben bei 1und1 Mobilfunk int aktivieren.
Mal sehen ob es hilft ....
 
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Oh, das kommt mir bekannt vor. Wie @ElemenTzz schon sagte, die APNs aktiv setzen. Und, keinesfalls die automatischen, zugeschickten Einstellungen verwenden (z.B. nach GooglePlay-Update). Die sind immer falsch.
//
Im 4. Screenschot einfach oben anhaken, statt MMS
 
Zuletzt bearbeitet:
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Egono40 schrieb:
Ah, OK mußte nur den Punkt oben bei 1und1 Mobilfunk int aktivieren.
Ja ohne hast du keinen *Zugang* zum mobilen Internet.
Daher sagte ich ja dass keiner aktiv war.
Nur wenn du sagst es ging im Laufe des Tages wieder würde ich es beobachten sobald das Inet wieder weg ist.
Dann mal schauen ob er wieder inaktiv ist.

WLAN hat damit nichts zu tun.
Wenn du also im Laufe des Tages zu Hause warst und dort Internet hattest ist das nicht Teil des Problems gewesen.
 
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Ich hatte nach der neuen eSIM 2 SMS von 1&1 bekommen.
1x für SMS, 1x für MMS - die sollte ich aktivieren.
Nächstes mal will ich wieder eine "echte" SIM haben. - so ein Kasperkram
 
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Dann sind die immer noch falsch. Seit fast einem Jahr nun, Saftladen. Einfach die Einstellungen nicht nehmen und "händisch" setzten.
 
Die SMS Einstellungen werden beim Einrichten eig normal von selbst konfiguriert.
Die Mitteilungszentrale (SMSC)
MMS ist immer aktiv neben dem Internet.
Würde SIe wenn es da Probleme gibt auch mal wie ich bereits sagte zurücksetzen.
Wenn das nichts hilft löschen und händisch setzen wie @laurens sagte.
Die passenden Eingaben hast du ja selbst gepostet.
Ist eine Sache von 2 Minuten..
 
OK, den Vertrag hat mein Junior für mich gemacht. - Müßte dann rauskriegen welcher Netzanbieter das ist - aber man hat ja nur zwei versuche ... :D
 
  • Danke
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Ist Vodafone soweit ich weiß.
Gehe in die Einstellungen > Über das Telefon > Status der SIM-Karten (Gerätedetails).
Dort sollte bei der aktiven Sim dann dein Netz stehen welches aktiv ist.

Der Code S26223 aus deinem Screenshot bedeutet 1 und 1.
Im APN sollte als Inet auch web.vodafone stehen als Zugangspunkt.
Dann weißt du sicher dass es Vodafone ist.

Bin da nicht so im Thema was 1 und 1 und deren Netzausbau angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgeschaut in der Konfig der APNs für sms und mms - waren nur leere Tabellen.
Mich wundert, das das überhaupt funktioniert hat.
In der ersten Position waren die Einstellungen für Telefonica drin - so wie auch beo 1&1 ausgewiesen.
Mal sehen obs klappt.
 
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Im Notfall einfach den Chat kontaktieren und die werden das schon lösen können.
Dachte 5G wäre nun alles bei Vodafone bei denen..
Aber kann mich natürlich auch irren..
Mach mal einen Screenshot von den Settings der APN welche funktioniert.
 

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