Motorola Moto g54 5G Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin
ich gebe mal meine Senf dazu. Ich habe vorher das Redmi 12 5G gehabt ( mega Klotz und sehr schwer ) und war wegen der beiden in Klammern besagten Dinge unzufrieden. Ich hatte vorher das Iphone 12 Mini und habe es geliebt, BIS AUF DEN AKKU. Ich habe davor die Jahre auch Redmi Geräte gehabt und es war immer fein. Das ist mein erstes Motorola und ich bin mega begeistert. Fotos gut, Akku Mega, Software gut, alles läuft flüssig...insgesamt habe ich das glöeiche gute Gefühl wie damsl mit dem Iphone 12 Mini aber halt mit jetzt besserem Akku. Liebe es. Hoffe das Android 14 irgendwann noch für mein Gerät kommt und dann ist alles tutti

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, iieksi, laurens und 2 andere
Hatte das Pixel 4a und habe es immer noch, ist aber nun aus den Major Updates rausgeflogen, ansonsten kamen da die Updates pünktlich alle vier Wochen. Die Kamera beim Pixel 4a ist halt noch mal eine Hausnummer besser als beim Moto G54. Ein Moto hatte ich vorher noch nie und wenn sich das mit den nicht kommenden Updates nicht verbessert, auch mein letztes.

Nun, das Pixel hatte ggü dem G54 einen doppelt so hohen Erscheinungspreis.
Zudem düfte sich Dank der vielen Updatejäger doch im Forum (längst) herumgesprochen haben, dass Updates nicht die Stärke von Motorola sind: diese liegen vielmehr auf flüssiger, sauberer Bedienung und kommen als ausgereiftes Produkt zum Kunden (oder sollte ich mich bei den vielen vielen Pixelproblemfäden so verlesen haben . . . .).

Am besten gleich das G54 verkaufen und zurück zu Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und frankco
Moto wirft zwar auch mal Kamera Updates auf den Markt, aber vermutlich wird sich da nicht mega viel an der Qualität ändern, jedenfalls war das beim One Fusion+ so. Ich hab @Observer 's G54 in Mint übernommen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Bei Moto ist das irgendwie, als ob man nie was anderes hatte, man weiß sofort, wo alles ist. Das sagt jemand, der gerade vom Pixel weg ist (hauptsächlich wegen dem Akku). Die Kamera find ich persönlich ok bis gut, je nach Licht. Im Dämmerlicht, besonders in Räumen, kann sie aber auch richtig mies sein. Also sehr vielseitig 😄 Ich sehe das mittlerweile alles sportlich, nachdem mich die hochgelobte Kamera vom 7a teilweise sehr enttäuscht hat, da sie in manchen Situationen die Farben total verfälscht.

• Danke
Reaktionen: VampirKing, lwittgenstein, Observer und eine weitere Person
@Observer die Preise bei Pixel sind ja enorm gestiegen, für das 4 a hatte ich 300 € bezahlt, für das 8 a soll ich 540 € bezahlen. Das hat mich vom Pixel abgehalten. Nun geben wir dem Moto G54 mal eine Chance, es läuft ja flüssig, der Akku hält lange.

• Danke
Reaktionen: Observer
Das mit der Chance geben find ich gut.

Die G-Serie ist gut, bei der Kamera schwächeln sie; obwohl bei meinem G42 die Gcam die Bilder sehr ansehnlich macht (was mit der stock cam definitiv nicht der Fall ist!).
Wenn man auf Fotos mehr Wert legt, sollte man bei der EDGE-Serie vorbeischauen; gerade ein Edge 30 oder 30 Fusion sowie ein 50 Fusion warten da schon mit besseren Bildern auf.

Aber zurück zum G54, denn das ist hier der Faden.
Und ich fand das G54 hervorragend, irre viel Phone für kleines Geld.

• Danke
Reaktionen: iieksi, josweg und frankco
@neo570 Dazu muß ich nochmals nachfragen, alle Apps bleiben mit den Passwörtern erhalten, die Anordnung der Apps auf den Bildschirmen bleibt auch erhalten, kurz gesagt, es bleibt alles wie es war nur das Android 14 und die letzten Sicherheitspatches aufgespielt wurden.

@josweg

Egal ob Major-Update per OTA oder RSA, es bleibt alles erhalten und nach dem Update dreht sich deine Welt weiter wie gehabt.
Wie gesagt bei RSA auf die Meldung ob dirty oder clean updaten achten und einfach dirty flashen auswählen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und josweg
Das hört sich ja gut an, dann wird es demnächst ein dreckiges Update über RSA für das Moto geben.

• Danke
Reaktionen: 600640
es hat geklappt, alle Daten sind noch da, RSA fängt mit dem aufspielen an und dann kommt die Frage nach dem Erhalt der Daten und es ist alles da.

Anhänge

• Bild_2024-06-16_090034486.png
    Bild_2024-06-16_090034486.png
    264,3 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: 600640 und laurens
Habe dank dem RSA Tool jetzt auch mein zweites Moto g54 5G auf dem neuesten Update Stand 👍.

• Danke
Reaktionen: Vincent92, 602684 und josweg
Nutze gerade parallel ein Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G und was mir da besser gefällt ist das es die Auswahl gibt zwischen 2 physischen Sim Karten oder physische Sim Karte plus eSIM.

Beim Motorola gibt es ja leider keine Chance eine zweite physische Sim Karte zu nutzen.

Dafür nimmt dann wiederum das Moto g54 eine SD Karte an,was beim Redmi nicht möglich ist.

Bin so zufrieden mit dem Moto g54 5G das ich mir jetzt noch schnell bei Mediamarkt ein drittes bestellt habe,für den Fall daß es bald hier keine mehr gibt wegen dem Patentstreit😅.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: frankco, Observer, Erik6666 und 2 andere
Klasse😄

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hat jemand Erfahrungen über 5G SA (stand alone) im O2 Netz?

5G SA funktioniert mit dem Moto g54 5G.

Leider ist es bei mir mit o2 nicht besonders gut ,so dass ich es bei meinem Vertrag wieder deaktiviert habe.

Habe auch O2 5G und das G54 ist was 5G SA angeht wirklich etwas schwach. In freier Umgebung kann ich die vollen 1000mbit nutzen, aber in geschlossenen Räumen weniger.

Zum Vergleich mein OnePlus Nord 2 stammt aus 2021 und beherscht schon 5G SA aber mal richtig mit voller Power, auch in geschlossenen Räumen.

Macht einfach einen Unterschied ob man ein 150 Euro oder 400 Euro Device benutzt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich suche aktuell auch ein Überbrückungsgerät bis zum SE4 bzw. will ich einmal Android testen. Ich nutze eig. nur Standardapps und Schnappschüsse und wollte fragen, ob das Gerät halbwegs flüssig ist? Aktuell habe ich ein SE2, also auch schon ein recht altes Gerät, was aber noch flüssig genug läuft. Das X6 Pro wäre eine Alternative, aber ich denke, wenn man sich bzgl. Android noch nicht sicher ist, ist das G54 vielleicht sogar die bessere Wahl. Laufen die High End Geräte eig. Wesentlich besser oder merkt man das im gewöhnlichen Gebrauch nicht? Ich denke, ich werde es probieren. Echt heftig was für 139€ alles möglich ist. Das hätte ich nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Jorge64
Ich finde, das G54 läuft sehr gut, besonders - wie du schon schreibst - in Anbetracht des Preises. Klar, es gibt schnellere Geräte (ich hab parallel noch das Pixel 7a) und das merkt man z.B. vor allem beim Installieren von Apps oder Updates aus dem Playstore, das kannte ich schon vom One Fusion+. Aber im Alltag fällt das -> aus meiner Sicht <- nicht negativ auf.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Killerweman, Observer und 2 andere
Kann ich nur zustimmen.

Habe zwei Moto g54 seit Monaten in Betrieb (eins seit Oktober letzten Jahres)und es läuft alles flüssig und ohne Probleme.

Bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, iieksi und Killerweman