Motorola Moto g54 5G Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Moto g60s war auch das Gerät von Motorola mit dem ich am längsten extrem zufrieden war.

Hatte es über 1 Jahr als Hauptgerät genutzt,was für meine Verhältnisse schon extrem lang war.

• Danke
Reaktionen: susisunny
Ja mit dem Moto G60S hab ich einen persönlichen Rekord aufgestellt 😂 die meisten Geräte wechseln schnell bei mir aber das war einfach zu gut zum weggeben.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@susisunny Zur Info Update vom 5.12.23

Anhänge

• Screenshot_20231208-161210.png
    Screenshot_20231208-161210.png
    155,1 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64
#23 ja das Update wurde installiert, hab's resettet und hoffe es läuft jetzt wieder dauerhaft normal. Wäre zu schade und auch ärgerlich wenn noch eins ausgewechselt werden müsste.

• Danke
Hallo liebe Moto-Besitzer bzw. interessenten:
Ich habe das Moto G54 5G seit Black Friday.
Empfangserfahrungen: Dazu habe ich zum Testen eine AldiTalk Karte erworben, wobei der Traffic im Tarif Mini (2,99 /Monat) aber leider nur 0,5 MB/s betrug, konnte dann auf Paket S (8,99) upgraden, dann aber mit LTE/G5 auf 50 MB/s begrenzt. Somit konnte ich 5G- mit höherer Geschwindigkeit- noch nicht testen (auch wenn ich ein Jahrespaket AldiTalk nähme, wäre es max 50 MBs mit LTE/5G) .
Ansonsten bin ich mit Heim-Wifi (5 Ghz) gut versorgt und mit dem Gerät, nicht nur mit den Antennen auch sonst und allgemein für 169 € zufrieden.

Aber ich hätte gerne mehr Kontrolle, z.B. um aggressive Updatebenachrichtigungen zu beseitigen. In den Entwickleroptionen konnte ich bei Aktive Dienste nur einen Dienst bei Motorola-Softwareupdate beenden (1 Prozess läuft dort noch, der NICHT beendet werden kann) und konnte den einen Dienst bei Softwareupdate (ohne "Motorola-") beenden. Auch via adb kam ich nicht weiter.
Ich warte eigentlich immer gerne etwas mit den dann manuellen Updates auf Erfahrungsberichte (beim besagten jüngsten Update kommt es wohl tw bei Manchen zu Displayproblemen usw.) und bis ich das vielleicht mache, habe ich ständig "Profitieren Sie von Fehlerbehebungen..." ganz oben in den Benachrichtigungen.

Deshalb- und aus etlichen weiteren Gründen!!!- würde ich sehr gerne rooten
(* Bitte keine Hinweise auf Garantieverlust bzw. Belehrungen über die Notwendigkeit von diversen Updates usw. -Danke sehr!)

Nun gibt es tatsächlich schon Seiten (Links erlaubt?) mit z.T. mehreren Methoden zum Rooten/entsperren des Bootloaders angeblich genau für dieses Modell, ich nehme aber an, diese wurden lediglich automatisiert mit KI erstellt, denn:
- eine Methode verwendet TWRP, das ich aber für das spezielle Modell noch gar nicht finde (für Installation von magisk.zip)
- eine Methode will in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung aktivieren (bei mir sowieso dort ausgegraut)
- Methoden beinhalten die Absicherung mit Bereithalten der Stock-Firmware (die konnte ich bisher auch nicht finden)
bzw. empfahlen ein vollständiges Backup (auf PC z.B. mit USB-Dateiübertragung ist damit alles gut, das adb backup scheiterte offenbar, da das derart entstandene "backup.ab" bei mehreren GB auf dem Gerät dann kleiner als 1 GB war.)

- Was zum Rooten bliebe, wäre eine ebenso im Netz beschriebene Methode mit adb/fastboot und magisk.zip

::::::::::Nun meine Frage: Hat hier jemand schon erste Erfahrungen mit dem Rooten des Moto G54 5G so oder anders ?

Ansonsten warte ich halt weiter und wenn ich es dann eines Tages schaffe oder scheitere , dann schreib ich eine detaillierte Anleitung in diesem Forum mit meinen Erfahrungen damit. (In ein eigenes Thema)

Liebe Grüße

globby

• Danke
Reaktionen: nixgibts und Jorge64
So, einiges ist nun auf den Weg gebracht- ich habe Hinweise auf Fastboot und die Stockfirmware und ein interessantes Programm:

Mehr als die BUILD-NUMMER welche man bei Einstellungen/Über das Telefon sieht (7x darauf klicken bringt den Entwickler-Modus) sieht man auf dem Weg ins Recovery:

1 Ausschalten
2 Power und Volume down gleichzeitig bis man unten Infos sieht

Bei mir steht da:
AP Fastboot Flash Mode (Secure) - in rot dann in weiss:
BL: Es folgt-alle Erläuterungen sind Vermutungen ohne Gewähr- der Bootloader (einige Hex-Zahlen habe ich geixt)
MBM-3.1-cancunf_g_vext-xxxxxxxxxx-23xxxx-T3TD33.16-13-5-xxxxxx
Dabei ist cancunf eine Typbezeichnung, andere Motorola haben z.B. denver
23xxxx könnte das Produktionsdatum sein im Format yyyymmdd
Das mit T3.... kommt bei der Firmware vor und unterscheidet Varianten, dann kommt
Baseband: MT ....usw. darunter
Product/Variant: cancunf XT2343-2 256GB PVT
Das unterscheidet Varianten (ich hab 256 GB/ 8 GB beim Speicher), es gibt auch XT2343-1 usw beim G54
Darunter die Serial Number: xxxxxxxxxx
Dann die CPU: MT6855/AZA
Darunter UFS: 256GB MICRON MT256GAX usw. Memorybeschreibungen der Speicherchips, darunter
DRAM: 8GB MICRON LP4 DIE=32GB M5=FF M6=07 M7=00 M8=18 dito
dann Console [NULL]: null darunter
Tools Mode Config: DISABLED darunter in grün
Battery OK
jetzt was interessantes, evtl. den Unlock des Bootloaders betreffend:
oem_locked cid:0x0032 ---das kann aber auch nur heißen, das das Gerät "unlocked" ist- also ohne providerzwang
Connect USB Data Cable
Panel: 0xxxxxxxx txd_ili7807s_vid_1080_2400_dphy_120hz
Da gehts wohl um das Display mit Auflösung,Frequenz etc.

Würde man jetzt Power drücken käme ein Neustart, es gibt aber eine 6er Auswahl mit Vol+/Vol-
nämlich
Start, Restart Bootloader, Recovery Mode, power off, Barcodes und Bootloader logs
Ich bin auf Recovery und dann powertaste:
Da kam ein liegender Robot und "No command"
Dann bitte Powerbutton drücken und halten und einmal Volume up drücken, dann erst kommen die interessanten
Recovery-Einstellungen und Infos
oben in gelb:
Android Recovery
motorola/cancun_g_vext/cancunf
12/T3TD33.16-13-5/14xxxx
user/release-keys
Use volume up/down and power
Dann in blau:
Restart system now
Reboot to bootloader
Enter fastboot (!)
Apply update from ADB (!)
Apply update from SD card
Wipe data/factory reset
Mount /system
View recovery logs
Run graphics test
Run locale test
Power off

Ich hab da aufgehört und -da ich nun mit cancunf bessere Chancen sah, die Stockfirm (also im Gegensatz zu customrom die im Gerät befindliche Firmware) zu finden, war ich damit erfolgreich:

Ich poste jetzt mal den Link -darf ich?

You searched for moto g54 - Moto Stock ROM

Dort gibt es mehrere Varianten für g54, sogar für mein XT2343-2 (siehe oben! -2 ist wohl die 256/8 Variante)
nämlich Motorola_Moto_G54_XT2343-2_CANCUNF_G_SYS_T3TD33.16-13-5_RSD.zip was ich genommen habe.
Es gab das auch mit 16-51-3 statt 16-13-5 , letzteres steht ja bei mir in der Buildnummer drin, und siehe oben!
Größe: ca 3,7 GB, download gratis. Nun hab ich nicht CANCUNF_G_SYS sondern cancunf_g_vext.... hoffe aber, das das im Notfall damit hinhaut.
Eine schöne Anleitung wie man das im Bedarfsfall flasht ist auch dabei, auch vom PC aus.
Ebenso gefunden habe den link zum Driverpaket Motorola_Mobile_Drivers_v6.4.0.zip was hierbei und vielem mehr vmtl. hilfreich ist.

Soweit so gut- jetzt mach ich Pause und hoffe auf Root-Hilfen im Netz, bevor ichs wage... dann...siehe oben!

Liebe Grüße

globby

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nixgibts und Jorge64
@KalleMerkt : Merci vielmals!

Der Disable Manager wird aber wohl nicht gehen, denn schon bei ADB kam "no disable" bei den fraglichen Prozessen wie com.motorola.ccc.ota von Motorola-Softwareupdate und com.motorola.android.fota von Softwareupdate. Letzteren Fota Controller kann ich ja bei aktive Dienste beenden, ersteren Hauptprozess aber nicht. Ich probiere es dennoch demnächst mit dem Disabler!
Allerdings wird es nach Erreichen meines Hauptanliegens (ROOTZUGRIFF!) dann hoffentlich überflüssig.

Moto will ich nicht deaktivieren, weil ich es nutze: Z.B. den 3-Finger-Screenshot finde ich sehr praktisch!

Moto Tour und MotoApps habe ich deaktiviert, Moto-Benachrichtigungen finde ich nicht und Motorola-Benachrichtigungen ist "nicht für Nutzer installiert", daher nicht zu deaktivieren.

Mit Netguard (Super-Tipp!) habe ich Moto und Dynamic System Updates den Netzzugriff verboten (etliche andere sind anscheinend voreingestellt!?) - die anderen o.g. Apps für Softwareupdates habe ich aber gar nicht erst gefunden (auch nicht bei "erweitert mit System").
Nun kommt anscheinend die aufpoppende Update Benachrichtigung nicht mehr, ohne dass ich vorher in Aktive Dienste gehen muss. Danke! NACHTRAG: Doch sie kommt, aber nur kurz!2.NACHTRAG: Sie kommt öfter, ich kille wieder s.nächste Zeile
Die zugehörigen Dienste OTA und FOTA laufen aber...(die beiden killte ich ja bisher immer nach Neustart)Mach ich wieder!
"Profitieren Sie..." steht nach wie vor bei den Benachrichtigungen ganz oben.

ZUM RADIO:
Ein interessanter Nebeneffekt (über das G54 5G wird ja diskutiert, ob 2 physische Simkarten gehen, so wie evtl. irreführend in der Anleitung zu sehen ist :2.Sim im SD-Rechteck! oder nicht) UND ob das RADIO eingepart wurde...
Letzteres ist nun für mich geklärt!
Bei Netguard entdeckte ich ganz zufällig die Radio-App und kam beim Antippen irgendwie auf deren APP-Seite- sie war deaktiviert!- Ich konnte sie aktivieren, ALLE Berechtigungen erteilen und daraufhin Radio hören, sogar über den Lautsprecher, obwohl ein Kopfhörer eingestöpselt war! Wow- interessant, auch wenn ichs wohl NIE nutzen werde. Also der FM-Radiochip ist definitiv drin! Das Radio geht nämlich auch offline.

Welchen sichtbaren Apps ich noch die Berechtigung entziehen könnte um "Profitieren Sie..." zu verhindern weiss ich (noch) nicht.

Liebe Grüße
globby

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Man könnte für Fastboot, Root & Co. durchaus einen eigenen Faden aufmachen😉 - würde die Übersichltlichkeit und die (spätere) leichtere Auffindbarkeit (für die Bastelinteressierten) erhöhen; einfach die Mods ansprechen, die verschieben das dann bestimmt gerne.

• Danke
Reaktionen: frankco, Jorge64 und KalleMerkt
globby2000 schrieb:
Der Disable Manager wird aber wohl nicht gehen,
Komisch. Ich hab ein G54, den Disable Manager installiert, und erzähle dir welche Apps ich deaktiviert habe. Worauf könnte man da schliessen? Ob das wohl funktioniert?

Ansonsten, wenn du eine App wie den Disable Manager und ADB durcheinder würfelst dann lass das Fimware flaschen sein, du könntest zu schnell dein Telefon unbrauchbar machen.

Danke für den Tipp, Disabler nun probiert: Die beiden Hauptverdächtigten Softwareupdate und Motorola-Softwareupdate bzw.zugehörige Prozesse (siehe oben mit ota und fota) lassen sich durch den Disabler in der Abteilung disablable finden, aber leider nicht deaktivieren.Unter der Abteilung undisablable werden sie gar nicht aufgeführt.
Für weitere Erkenntnisse auf dem holperigen Rootweg werde ich gegebenenfalls ,wie bereits geschrieben, ein eigenes Thema aufmachen.
Hier relevant und aktuell zusammenfassend: Es werden Softwareupdates aufgedrängt, wer diese aufgrund gelesener angeblicher Probleme damit aber NICHT sofort zulassen will hat es nicht einfach, die Benachrichtigungen loszuwerden. Soweit der Abschluss meiner ersten Eindrücke und meiner Erfahrungen in den ersten 2 Wochen.
Liebe Grüße
globby

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
KalleMerkt schrieb:
Disable mal die Apps Moto, Moto Tour, MotoApps, und Moto-Benacbrichtigungen. Dann wird es ruhig.

globby2000 schrieb:
Die beiden Hauptverdächtigten Softwareupdate und Motorola-Softwareupdate bzw.zugehörige Prozesse (siehe oben mit ota und fota) lassen sich durch den Disabler in der Abteilung disablable finden, aber leider nicht deaktivieren
Was soll ich da noch sagen?

• Danke
Reaktionen: frankco
Meine individuellen Erfahrungen: ALLE 4 o.g. Apps hatte ich zwischenzeitlich deaktiviert incl. Moto, wobei die viertgenannte, motorola notifications bei mir gar nicht mehr "für den Nutzer installiert" war.
Die störenden Benachrichtigungen stammen von Motorola-Softwareupdate (steht so direkt bei der Benachrichtigung dabei). Der Prozess ist com.motorola.ccc.ota, wobei der HauptPROZESS von mir nicht beendet werden kann, lediglich der Dienst OTAService und übrigens auch nur der Cache, nicht aber der gesamte Speicher der App geleert werden kann.
Das Disablen geht bei mir weder mit dem empfohlenen Disabler noch mit ADB noch mit Entwicklereinstellungen.
Daher kommt die Benachrichtigung immer, sogar nach Neustart im offline-mode.
Mit Root wäre das aber m.E. zu beseitigen: Und vieles mehr. Was dabei Nachteile sind weiss ich alter Knabe genau.Momentan hab ich dafür Zeit und Hobby-Interesse. Aber:

Ist jemand überhaupt daran interessiert, meine (Zeit raubend recht detailliert geschriebenen) Erfahrungen bei android-Hilfe zu sehen? Das Thema Root führe ich ja sowieso abgetrennt weiter, sofern ich Neues erfahre, was ich für andere evtl von Interesse ansehe.

Hat jemand die Benachrichtigung "Profitieren Sie.." wegbekommen?

Oder sind alle hier mit dem Update zufrieden?

Dann wär das updaten ja der einfachste Weg. Ich hab halt mehrfach von danach flackernden Displays gelesen..

Liebe Grüße
globby

@globby2000 Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Thread dafür aufmachen, den Standarduser dürften deine Ausführungen zum Rooten wenig interessieren, vll. ist auch ein Moderator so nett und trent den Part zum Rooten ab.

• Danke
Reaktionen: Observer
@globby2000 : wie schon gesagt (siehe Beitrag Nummer 29) . . . . ein eigener Faden wäre prima.

Dann schauen die, die das Gerät "out of the box" nutzen in diesen Faden hier rein.
Und dann schauen die Modder & Changer in den anderen Faden rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und frankco

Anhänge

• DS1.jpg
    DS1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 120
  • DS2.jpg
    DS2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 122
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
@allsquare :
Funktionieren denn auch beide Sim Karten im Gerät?

@Jorge64 Ja natürlich ! Entweder man nutzt die SD oder die 2. SIM
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich korrigiere mich in sofern, als daß meine Fotos den Einsteck-Schub meines G100 zeigen.
Das dürfte bei einer Vielzahl von Handys identisch sein. Ich hatte zuerst in einem Laden
gefragt, aber die hatten davon keine Ahnung. Später hat mir einer gezeigt wie's geht.

Anhänge

• DS3.jpg
    DS3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
allsquare schrieb:
Ich korrigiere mich in sofern, als daß meine Fotos den Einsteck-Schub meines G100 zeigen.
Noch mal zum Mitschreiben:
Wir sind hier im Faden zum G54, Du sagst, dass beide SIM-Karten (gleichzeitig??) funktionieren und korrigierst dann, dass Dein screenshot das G100 zeigt?!?🧐.

Muss man das verstehen?

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, frankco und Jorge64