Motorola G54 zeigt sporadisch bei 5G "keine Sim vorhanden"

H

hans500

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem nagelneuen G54 - 5G

Folgendes:
Immer wenn das Netzwerkprofil 5G (emfohlen) eingestellt ist, kommt sporadisch eine Fehlermeldung, dass keine SIM gefunden wurde, obwohl die SIM natürlich korrekt eingelegt ist.

Genau lautet die Fehlermeldung wie folgt: "Keine Simkarte gefunden, lade ein e-Sim Profil herunter, oder lege eine physische Simkarte ein"
Ich habe auch eine andere Simkarte probiert, und da ist das gleiche Problem.

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich auf 4G umstelle, die Meldung der angeblich fehlenden Simkarte nicht mehr erscheint, habe das aber noch nicht lange genug probieren können.

Ich habe eine Alditalk-Karte (eine alte und eine ganz neue), und wohne in 90762 Fürth.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß, woran es liegen kann?
 
hans500 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich auf 4G umstelle, die Meldung der angeblich fehlenden Simkarte nicht mehr erscheint, habe das aber noch nicht lange genug probieren können.
1. Deswegen erstmal testen ob dein Problem mit 4G weiterhin auftritt. 🤷
Wenn dein Problem damit nicht mehr vorhanden sein sollte, dann resete mal deine APN und versuche es erneut.

2. Falls SMART Data vorhanden und aktiviert ist, bitte deaktivieren und erneut testen.

3. Wenn 5G immer noch spinnt, teste mal deine SIM in einem anderen Gerät mit 5G Unterstützung... Familie, Freund usw.
Sollte es in einem anderen Device funktionieren, egal welcher Hersteller, dann Schritt 4 und mal dein Motorola auf Werkseinstellungen setzen und mit SIM neu einrichten.
Besteht dein Problem weiterhin, dann geht es unten weiter.

5. Ist deine Aldi Talk SIM neu oder noch älter, quasi noch vor der Zeit stammend als Aldi Talk noch kein 5G unterstützt hat?
Aldi Talk unterstützt seit dem 11.07.2023 5G!
Lese aber gerade das du eine alte und neue SIM hast.
Kannst du testen ob es mit deiner neuen funktioniert? Tritt das Problem bisher nur mit deiner alten SIM auf?
Manchmal kann es nämlich sein das wenn ein Anbieter sein Netz umstellt, so wie Aldi Talk letztes Jahr auf 5G erweitert hat, ältere SIM-Karten Probleme machen könnten... muss nicht aber kann schon mal sein.

Bei mir hat bei O2 die Umstellung auf 5G auch mit alter SIM keine Probleme bereitet.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, denn tief in den Secret Settings mit Code wollen wir mal nichts ändern, da es meines Erachtens an deiner SIM liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vorsichtige Frage:

Hast du überhaupt einen Vertrag, der 5G inkludiert?
 
@lwittgenstein

Er hat doch geschrieben das er Aldi Talk hat. Einfach mal lesen was er schreibt.

Aldi Talk ist Prepaid und bietet seit 2023 Fake-5G an.
Mit Fake-5G meine ich, es wird zwar im 5G Netz gefunkt, aber nur mit 50Mbit.
Der witz daran, schon 2014 unterstütze Aldi Talk im 4G Netz HSDPA 50Mbit. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke...ich probier mal die Sachen durch und gebe hier wieder Bescheid.

Kann es sein, dass der Kartenschacht einen Schlag hat oder widerspricht sich das mit dem Funktionieren mit 4G?
 
  • Danke
Reaktionen: 600640
Das hat nichts mit dem SIM-Tray zutun, da das G54 nur eine physische SIM unterstützt.
 
Ich habe auch festgestellt, dass das Handy nicht automatisch von 5G auf 4G umschaltet (falls 5G nicht verfügbar oder zu schwach) sondern das Netz komplett weg ist, also null Balken.
Das 5G kommt dann wieder automatisch. Und wenn ich manuell auf 4G umschalte, hat es soweit funktioniert.
Das heisst: Die Meldung, dass keine Simkarte drin ist, kommt nur dann, wenn ich auf 5G umgeschaltet habe.
Es sieht aus, wie ein Wackler, deswegen auch meine Frage nach dem Kartenschacht.

Als ich das neue Handy aus der Verpackung geholt habe, hatte es nur 4G, und als dann die ganzen Updates runtergeladen und installiert waren, schaltete es auf 5G um, und dann kamen diese Aussetzer.
Das Handy hat sogar diese Aussetzer, wenn es auf dem Tisch liegt und nicht berührt wird.
 
Hätte der Kartenschacht einen Wackler, würde gar kein Netz funktionieren. Und davon mal abgesehen, der SIM-Tray kann niemals einen Wackler bekommen, da er bündig im Schacht liegt und vorne mit einem Dichtungsgummi verankert ist.

Das ist ein Software- oder SIM-Problem. 😉
 
Aldi Talk hat übrigens mittlerweile 100 Mbit/s.

Ich habe zwei Moto g54 5G da und bei beiden keine Probleme im 5G.

Mit Aldi Talk,o2 , Kaufland Mobil,Norma Connect,und original Telekom getestet.

Gerät bleibt konstant im 5G,egal ob eSIM oder physische Karte.
 
Ja 100Mbit ist das Maximum was O2 für Reseller freigibt.

Ist auch egal, hat ja nix mit dem Thread zutun. Ich hab nen O2 Premium Vertrag mit 5G 1000mbit und unendlich viel Gigabyte.
Kostet aber auch dementsprechend 🫣.

Hatte früher mal Aldi Talk aber deren App usw. und Servertechnik war immer unterirdisch und voller Probleme. Kein Plan wie es bei denen jetzt so ist.

Bei mir, wohne in einer sehr großen Landeshauptstadt, funktioniert O2 so geil, besser wie manch einer mit Telekom oder Vodafone. 😉🤷

Um aber nochmals zum Thema vom Thread zurückzukommen, mich würde schon gerne interessieren was @hans500 nun als Lösung seines Problems gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich melde ich mich nochmals - gehört sich doch so.

Also wir haben alles probiert, das 5G Netz bricht immer wieder sporadisch ab.
Dabei lässt sich kein bestimmter, auslösender Fehler festmachen. Umso schwieriger ist natürlich die Fehlersuche.
Ich habe auch meinen Kumpel zu Rate gezogen. Wir sind beide wirklich sehr Computererfahren (seit 1995).

Wir haben nun entschieden, das Handy wieder zurückzuschicken, mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich werde in jedem Fall das Ergebnis hier posten.
Danke derweil für all die hilfreichen Antworten - Tolles Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
@hans500 :
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍.

Bei mir ist es so beim Moto g54 mit Aldi Talk Karte im 5G das ab und an (eventuell 1 bis 2 mal pro Tag)kurz die Datenverbindung weg ist wenn ich 5G eingestellt habe,aber nach 2 bis 3 Sekunden ist die Verbindung sofort wieder da.

Im 4G netz passiert es nicht und Smart Data Modus habe ich deaktiviert.

Aber das dürfte nicht dasselbe wie bei Dir sein,denn die Sim Karte ist trotzdem aktiv und es kommt auch keine Meldung das keine Sim karte vorhanden ist.

Das würde mich nämlich definitiv auch sehr stören.

Daher war es eine gute Idee das Gerät einzuschicken.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
 

Ähnliche Themen

ytod9191
Antworten
4
Aufrufe
282
ytod9191
ytod9191
K
Antworten
0
Aufrufe
487
KuwePB
K
G
Antworten
1
Aufrufe
191
furby7874
F
Zurück
Oben Unten