Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

@FilmFan75 :
Ja,den schaue ich auch immer gerne 👍.

Muss mich zur Zeit beim Display noch umgewöhnen.

Ist nach dem Redmi Note 12 durchaus eine Umstellung für meine Augen :⁠-⁠).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pithein :
Hast du in der Moto secure App den Phishing Schutz aktiviert?

Habe es Mal an gemacht,obwohl ich nirgends sehen kann wie das abläuft und was Motorola da macht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010-200217.png
    Screenshot_20231010-200217.png
    72,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231010-200151.png
    Screenshot_20231010-200151.png
    163,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Den phishing Schutz habe ich nicht aktiviert. Ich habe Moto secure auf App pausieren gesetzt.
Dagegen habe ich den Google Sicherheitscheck.
Sonst Kaspersky, Tap Cleaner und Kill Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@pithein :
Alles klar, vielen Dank.

OK,wenn man Kaspersky nutzt,dann ist ein zusätzlicher Phishing Schutz natürlich Blödsinn.

Ich muss Mal schauen ob ich es anlasse oder ausstelle.
 
Beim G54 keine zubuchbare Daten-Option 5G Plus, weder bei der O2 App noch beim Browser.
(Ob das mit der eSIM zu tun hat?)

Edit:
Nachdem die O2 App ging, ohne Buchung von 5G Plus, plötzlich wieder Internet Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein :
Nein,hat damit nichts zu tun.

Gibt zur Zeit Probleme damit.

Ich hatte es vor 2 Tagen gebucht.

Funktioniert aber nicht bei mir nur 5G SA wegen der eSIM.

Das Moto g54 kann es aber definitiv.
 
Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen,aber bei Benutzung verbraucht dd sich schon einiges.

Im Standby über Nacht waren es 4 Prozent.

Erwärmung konnte ich nicht feststellen.

Ab und an reagiert das Display erst verzögert auf eingaben beziehungsweise nach mehrmaligem drücken,aber nur in den Einstellungen.

Ansonsten läuft es soweit ganz gut.

Gut finde ich das es Double Tap to wake und Double Tap to sleep unterstützt.

Blöd nur das man sich beim aufwecken des Displays zwischen Double Tap to wake und dem Vorschaudisplay entscheiden muss.

Ich weiß das manche das Vorschaudisplay sehr störend finden,ich finde es sehr praktisch.
Auch wenn ich verstehen kann das es jemanden nervt wenn bei jeder kleinsten Bewegung das Display angeht beziehungsweise die Uhrzeit angezeigt wird.

Gesprächsqualität ist schlechter wie bei meinem redmi Note 12,ebenso der Empfang,aber das bin ich schon gewohnt von Motorola.

Display ist gut,aber ich musste zum Beispiel die Schriftart ändern,damit es für mich angenehm nutzbar ist.

Mal die nächsten Tage weiter schauen.

Behalten werde ich es definitiv,zur Not würde es meine Frau bekommen.

Habe die Green Mint Version,die gefällt mir sehr gut , hätte es aber lieber in blau gehabt,war aber nicht verfügbar.

Und wie durch ein Wunder heute bei Mediamarkt und Saturn in blau verfügbar 😅.

Auf jeden Fall für unter 200 Euro das beste Gesamtpaket was ich seit langem gesehen habe.

256 GB interner Speicher,8 GB RAM und 5G sowie eSIM und zusätzlich noch SD Karten Unterstützung sind schon eine Ansage für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Jorge64 schrieb:
... Funktioniert aber nicht bei mir nur 5G SA wegen der eSIM.

Das Moto g54 kann es aber definitiv.
Funktioniert also wegen eSIM nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@pithein :
Ja,5G SA funktioniert nicht wegen der eSIM.

Ist zumindest die offizielle Aussage.

Es müsste wahrscheinlich ein Netzbetreiber Update kommen.

Aber das die Buchung des 5G plus Packs nicht ging hat nichts mit der eSIM zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du das Vorschaudisplay aktiv beim g54 und g73 ,oder entsperrst du per Double Tap to wake den Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Ich kann weder bei der
O2 App noch mit Browser 5G Plus buchen, und das bei G54 und G73.

Habe bei Moto den Sperrbildschirm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@pithein :
Vielen Dank.

OK,das ist merkwürdig.
Würde dann eventuell Mal den Kundenservice bemühen.

Aber eventuell geht es zur Zeit nicht wegen Überlastung.

Bei mir ist es seit Montag Nachmittag eingebucht.
 
Habe die O2 Hotline schon oft belästigt. Warte erst ab, dass der richtige QR-Code und die physikalische SIM ankommen.
Hoffentlich bekommt das O2 endlich auf die Reihe.
Da spielt 5G Plus bei dem wochenlangen Chaos keine große Rolle mehr.
In der Pampa habe ich nur 4G. Je näher zur Großstadt auch kastriertes 5G.

Edit:
Mit O2 App noch immer keine zusätzliche Daten-Buchung möglich.
Aber mit dem Browser kann ich plötzlich 5G Plus buchen.
Und bei der O2 App erscheint 5G Plus als Option.
Werde mit der Aktivierung noch warten, wie es per SMS angeregt wurde.
(Mit dem G73 noch technische Probleme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Ist nach dem Redmi Note 12 durchaus eine Umstellung für meine Augen :⁠-⁠).
Hi nochmal,

kannst du das kurz mal erläutern.

Ich finde das Display hart an der Grenze der Nutzbarkeit (Helligkeit), mir ist aber aufgefallen, dass das Display in einigen Apps viel besser performt, z. B. ist Whatsapp perfekt aber Facebook (mit viel weiß) ist unterirdisch. Ich kann es mir einfach nicht erklären, Motorola gibt bis zu 560 Nits an (wahrscheinlich im Automatikmodus und bei vollem Sonnenschein), in einem indischen Test wurden mit einem Lux Meter aber nur 256 Nits gemessen. Einige Testseiten loben das Display, anderen sagen das es unterirdisch ist. Es kann sich hier nur um "optimierte" Testergebnisse handeln.

Ich habe das Displaylicht meiner früheren Smartphones immer als Taschenlampe benutzt wenn z. B. im Treppenhaus das Licht ausging. Das hat immer funktioniert, ich merke aber dass das Licht dieses Displays nicht ausreicht um die Umgebung und Stufen ausreichend sehen zu können. Das Display ist auf jeden Fall dunkler als andere Geräte in diesem Preissegment.

Auf wieviel Prozent hast du die Helligkeit?

Der Akkuverbrauch ist m. M. n auch zu hoch, entweder liegt es am Mediatek Prozessor, vielleicht an der Qualität des Akkus oder an einem unsauberen Android (evtl. kommt ein Update von Motorola?) Ich komme vom Redmi Note 9S da war ja MIUI wirklich rigoros und gnadenlos, das hat jegliche Apps nach einer gewissen Zeit automatisch geschlossen (das MIUI eigene Energiesparprogramm). Das hat sich dann schon positiv auf die Akkulaufzeit ausgewirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@EnnioMorricone :
Hi,
Also ich habe die Helligkeit immer auf automatisch,und derzeit ist die bei Auto Helligkeit 46 Prozent.

Habe keine Probleme das es zu dunkel wäre,konnte heute draußen in der Sonne alles gut ablesen.

Aber es ist natürlich kein Vergleich zum amoled des redmi Note 12.

Dennoch bin ich davon überzeugt das es verschiedene Displays beim Moto g54 gibt ,denn einige Displays die ich im einigen YouTube Tests gesehen habe,waren echt schlecht.

Schau Mal unter individueller Look ob du da bei dem Punkt Textfarbe oder so noch was ändern kannst.

Mir ist auch schon aufgefallen das manche Seiten besser aussehen als andere und manchmal ist das Display auch durchaus anstrengend zu benutzen,aber ich vermute das kann man verbessern in den Einstellungen bei individueller Look bei den Designs.

Die verändern teilweise die Hintergründe und Lesbarkeit in diversen Apps.

Vielleicht habe ich aber auch weniger Probleme mit der Helligkeit weil ich immer dunkles Design anhabe.

Aber wie gesagt, allgemein kann ich nicht sagen das mein Display zu dunkel wäre.

Habe gerade Mal die Taschenlampe ausprobiert am Moto g54.

Die ist wirklich sehr schwach.

Die ist nicht zu gebrauchen,kein Vergleich zu der im redmi Note 12,damit kann ich ganzen Hausflur erleuchten.

Mit der akkulaufzeit ist mir auch aufgefallen.

Da muss Motorola definitiv noch nachbessern.

Das hatten ja viele schon bemängelt und muss da auch zustimmen.

Wahrscheinlich liegt es daran das der relativ neue Prozessor noch nicht entsprechend angepasst wurde,aber genau weiß ich es nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011-141443.png
    Screenshot_20231011-141443.png
    176,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20231011-141254.png
    Screenshot_20231011-141254.png
    140,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
Jorge64 schrieb:
Habe gerade Mal die Taschenlampe ausprobiert am Moto g54.
Ich meinte eigentlich dass ich das Licht des Displays als Taschenlampe im Treppenhaus nutzte, die Taschenlampe (also die LED auf der Rückseite) vom Moto g54 empfinde ich eigentlich als okay.

Ja, im Dark Mode finde ich das Moto G54 als erstaunlich gut nutzbar, zumal das Display für ein IPS-Display erstaunlich gute Schwarzwerte liefert. Aber ich bin leider kein Fan vom Dark-Mode, dieses schwarze überall deprimiert mich irgendwie.

Ich persönlich glaube, das Motorola künstlich das Display in der Helligkeit beschnitten hat weil die Akkulaufzeiten im jetzigen Zustand schon nicht optimal sind. Ganz ehrlich, ich finde das Display echt eigenartig, ich hoffe Notebookcheck bringt Licht ins Dunkle (deren Tests sind immer sehr ausführlich). Ich denke zu der suboptimalen Helligkeit kommt noch dazu dass dieses Display sehr "warm" ist (also gelbstichig), sehr warme Displays werden allgemein als dunkler empfunden.

Das Telefon geht gerade durch die Decke, ich bin auf weitere Rezensionen und Erfahrungsberichte gespannt.

Es hätte das Gerät des Jahres werden können, mit 30 Watt-Laden und ein etwas besseres Display. Ich weiß nicht was dieses Display im Einkauf für Motorola kostet, aber ich denke zwischen 10 -15 USD, die hätten ruhig ein helleres Display für 15 - 20 USD einbauen können. Dann meinetwegen das Netzteil weglassen und die UVP um 10,00 EUR - 15,00 EUR erhöhen.

Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mit dem Display im Hausflur werde ich die Tage Mal ausprobieren.

Habe wie gesagt im DARK Mode keine Probleme mit der Helligkeit,aber werde es auch Mal im hellen Modus etwas länger testen.

Ich kann jedenfalls nachvollziehen was du mit komischem Display meinst.

In diversen Tests war mir das extrem aufgefallen,bei meinem Gerät ist es ok, dennoch finde ich es auch ab und an merkwürdig.

Das Gerät ist ein Riesen Hit derzeit und kein Wunder bei den Specs zu dem Preis.

Ich bin aber auch sehr gespannt auf andere Tests und Berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
Ich habe meistens 20 % bei der Helligkeit eingestellt.
Video schaue ich mit xplayer an, da kann man Helligkeit und Lautstärke einstellen.
Zusätzlich hab ich die App Goodev für die Lautverstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss schon sagen das das Display (sehe das im direkten Vergleich mit dem redmi Note 12)doch ziemlich merkwürdig wirkt von den Farben her.

Ich kann es schwer erklären,aber irgendwie merkwürdig schimmernd,mir fallen leider nicht die richtigen Worte ein.

Jedenfalls merkwürdig.

Muss aber dazu sagen das ich das so ähnlich bei allen neueren Motorola Geräten der G Reihe in letzter Zeit empfunden habe.
 
Jorge64 schrieb:
Aber ich muss schon sagen das das Display (sehe das im direkten Vergleich mit dem redmi Note 12)doch ziemlich merkwürdig wirkt von den Farben her.

Ich kann es schwer erklären,aber irgendwie merkwürdig schimmernd,mir fallen leider nicht die richtigen Worte ein.

Jedenfalls merkwürdig.

Muss aber dazu sagen das ich das so ähnlich bei allen neueren Motorola Geräten der G Reihe in letzter Zeit empfunden habe.
Genauso empfinde ich das auch, es ist sehr eigenartig. Wie gesagt ich hoffe auf einen baldigen Test von Notebookcheck auch zum Thema Akku. Dieses Smartphone wird dann auch das letzte mit IPS-Display sein, keine Experimente mehr - danach nur noch OLED (mit mind. 1.000 nits).

Schade um die LCD Technik - bis zu dem Hype von 120 Hertz Displays, gab es echt gute IPS Displays in bezahlbaren Segment (bis 200,00 EUR). Moto G (2013), Honor 5X, Moto G5s, Mi A2, Redmi Note 8, Redmi Note 9S - alle hatten wirklich gute IPS-Displays (vor allem das Redmi Note 8).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin nicht verwöhnt, mir reicht 60 Hz.
Akku:
1 Tag und 4 Stunden bei 75 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@EnnioMorricone :
Ja,das Moto g5s und das redmi Note 8 hatte ich auch,das waren wirklich Klasse Displays.

Bin auch sehr auf den Test von Notebookcheck gespannt.

Ich nutze weiter noch als Hauptgerät mein redmi Note 12,weil mir das dann doch zur Zeit noch etwas besser gefällt,aber werde das Moto g54 dennoch behalten und entweder weiter als Zweitgerät ausgiebig nutzen oder es meiner Frau geben die zur Zeit noch ein Moto g9 Plus nutzt.

Finde die eSIM Möglichkeit schon echt Klasse.

Zur akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen,da erst gestern das erste Mal aufgeladen,aber Akku ist gleich leer nach 1 Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011-181816.png
    Screenshot_20231011-181816.png
    178,6 KB · Aufrufe: 47

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
364
G.Guenter
G
ytod9191
Antworten
4
Aufrufe
289
ytod9191
ytod9191
Bassam
  • Bassam
Antworten
0
Aufrufe
179
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten