Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

@frankco :
Ja,stimmt,ist netzabhängig.

Habe das nur bei sämtlichen o2 Karten(Original o2 Vertrag,Aldi Talk, Tchibo mobil,Blau,etc.)

Bei meiner Telekom Karte gibt es den Eintrag nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
@Jorge64

Smart Data Modus ist nichts anderes als eine unnötige Stromsparfunktion die keinen Nutzen hat.
Gibt es auch bei anderen Devices von anderen Herstellern und bezieht sich ausschließlich auf den Betrieb von 5G.

Smart Data Modus stammt noch aus einer Zeit als man dachte 5G würde mehr Akku kosten, aber mittlerweile sind die Chips genauso effizient wie alle anderen Netztechniken.
Mit Smart Data Modus soll 5G in bestimmten Fällen gedrosselt werden oder andere Hersteller schalten sogar 5G aus und switchen auf 4G, weil man ja damals noch dachte 4G würde weniger Akku kosten.

Wie gesagt, diese Funktion kann man getrost deaktiviert lassen, weil unnötig und kann eher zu einem Nachteil werden.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, Jorge64 und pithein
@neo570 :
Vielen Dank für die Hilfe und die ausführliche Erklärung 👍.

Dann werde ich es gleich mal deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 600640
So ich bin hier raus.
Hab mein G54 verkauft und hab mir das Samsung Galaxy A15 5G im Sale geschossen.

Klar, es hat kein UFS3 Speicher, weniger Ram und einen schwächeren SOC, aber was die Software, Updates, Akkulaufzeit, Display und Kamera und vor allem 5G Funktionalität angeht ist es bei weitem besser.
Zudem sieht es in bestimmten Farben und seiner Form einfach moderner und besser aus.

Hab lange überlegt und das G54 ist einfach was die Updates angeht nicht zu ertragen. Samsung kommt da besser voran und bietet auch eine längere Unterstützung. Preislich kann man nix falsch machen wenn man das A15 5G im Sale schießen kann.

Bin jetzt mit Samsung auf dem Stand Android 14 mit Juni Update, das heißt ich habe auch das QPR3 Update drauf, wo sich Motorola immer noch schwer tut.

Wenn man in der Preisklasse ein 5G Device sucht, gibt es nur das G54 und A15.
Wenn man wert auf regelmäßige und lange Updates legt, hat das A15 bei weitem gewonnen.
Hätte nicht gedacht wie gut das A15 unterwegs ist, wenn man bedenkt das es nur UFS2 Speicher und 4GB Ram hat.
Ist eben alles eine Sache der Software und die funktioniert hier deutlich besser.

Nach 12 Stunden im IDLE Standby immer noch 100% Akku. Das habe ich selbst als Androidprofi nicht aus dem G54 rausholen können.

Bin mit dem G54 mal auf 2.5 Tage gekommen, mit dem A15 wird das nochmals deutlich gestoppt werden.

Noch zur Info, das A15 5G gibt es auch mit 8GB Ram, aber das hätte den günstigen Preis gesprengt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles durchaus verständlich, und auch wenn es sicherlich Geschmackssache ist, aber wo bitte wirkt ein A15 5g moderner? Alleine diese Teardrop-Notch lässt das Gerät altbacken und wie aus dem Jahre 2018 erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das mit der Tropfennotch dachte ich mir auch, aber das fällt nach 5 Minuten einfach nicht mehr auf, da das A15 ein Samsung Super-AMOLED Display hat. Und wie wir alle wissen, baut Samsung einfach die besten Displays.

Mein Pixel oder OnePlus haben auch OLED und Amoled Technik und die Schwarzwerte, Farben und vorallem die Blickwinkelstabilität sind gegenüber einem LCD zu 1000% besser.

Tropfennotch stört nicht, da man es im Betrieb gar nicht mehr wahrnimmt.

Wie gesagt, es kommt immer auf einen eigenen Test im Alltag an und dann kann man seine Meinung bilden. Nur weil man etwas in Videos oder auf Bilder gesehen hat, muss das nicht das eigene empfinden widerspiegeln.

Wie auf dem Bild zu sehen, keine Tropfennotch zu sehen und so funktioniert das in jeder App oder Software. Die Tropfennotch wird sehr gut ausgeblendet, besser als erwartet. So wie auf dem Bild ist es auch real zu sehen, da dank des genialen Displays/Schwarzwerte die Notch fürs Auge nicht mehr zu erkennen ist.

1000000044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Galaxy a15 5G auch und das ist im Vergleich zum Moto g54 5G eine Katastrophe.

Sei es die Leistung im Alltag oder die Optik.

Software ist beim Samsung auch total überladen und voller unnötigem Müll.

In Sachen Updates bin ich beim g54 bei stand Mai und Android 14,also gar nicht so weit entfernt vom a15.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
@Jorge64

Liegt vielleicht daran wie man ein Device einrichtet, denn ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und die Performance vom A15 ist besser als erwartet. In der Preisklasse passt das schon, hab das System mit ADB debloated ohne die Funktionen von Samsung zu beeinträchtigen. Zudem benutzte ich sowieso auf allen meinen Devices immer 1:1 das gleiche Setup und dann rennt das Teil schon.

Wenn man natürlich ein Device kauft, es einschaltet und einfach so benutzt, gibt es immer was zu meckern, selbst wenn man sich ein 2000 Euro Androiden holen würde. Ein bisschen eigenes Feintuning hat Android immer nötig, da wir hier nicht mit iOS unterwegs sind.

Selbst mein teures Pixel oder OnePlus haben etwas Feintuning nötig gehabt um ein angenehmes Androiderlebnis zu bekommen. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
frankco schrieb:
Das is echt interessant, in den von dir verlinkten Test Moto G54 5G Testbericht ist auch die rede davon das das UKW Radio eingespart wurde, dass Testgerät war auch ein Gerät in Ice Blue wie meins, vll. haben die Ice Blue Geräte kein Radio?
Mein G54 blue hat Radio.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
@Berlina209 Ja meins auch, allerdings hat die App dazu gefehlt.
 
Nutzt ihr das Moto g54 5G mit der mitgelieferten Hülle oder mit einer anderen?
 
Mit der mitgelieferten Hülle.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Klapphülle
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Neues Google Play-Systemupdate, aber noch immer Stand 1. Juni 2024.
Android 14 noch immer 1. Mai 2024.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
Gestern hat auch das G13 meiner Frau Android 14 bekommen, hat mich echt überrascht, da is der Stand auch noch bei Mai und Juni 24.
 
Weiss jemand wie ich unter Android 14 die Tasten spiegeln kann ,also das die zurück taste rechts statt links ist ?

Mit Android 13 ging es ja beim Moto g54 unter Widgets -Einstellungen,aber nach einem Werksreset und mit Android 14 klappt das nicht mehr da die Einstellung nicht mehr vorhanden ist.
 
Tweedle schrieb:
Also die Navigationsleisten Buttons umkehren geht schon...
Hier die Lösung :) (zwar in Englisch, aber sollte man trotzdem hinbekommen)
Habe es bei mir auch so gemacht, funzelt einwandfrei :thumbsup:

So after a little digging Its very simple to do, no need download any app, on home screen hold until options show, select widgets, search widgets for settings widget, add to homescreen, click on it, it will show you a series of different settings functions, select 3 button settings, you will be able to select between 2 options 1 will reverse navigation button order

Viel Spass beim ändern :)
Geht leider mit Android 14 nicht mehr😔.

Gibt es da eventuell noch eine andere Möglichkeit auf dem Moto g54 unter Android 14?

Ist nervig weil ich jetzt ein Moto g54 5G habe wo es umgekehrt ist und eines wo es nicht geht.
 
@Keks66:
Vielen Dank für deinen Vorschlag,aber leider geht es damit auch nicht.

Auch andere shortcut Apps funktionieren nicht da die Einstellung irgendwie seit Android 14 komplett aus dem System verschwunden ist.
 
Schade. Ich dachte an sowas, gerade WEIL es nicht nativ umstellbar ist. Sind das denn wirklich nur Shortcuts? Ich dachte, das geht irgendwie über Bedienungshilfen oder sowas, greift also etwas tiefer.
Eine ähnliche App hatte ich vor Jahren mal erfolgreich eingesetzt, da ich den Zurück-Button unbedingt links brauche (habe also Glück mit Motorola ;)) Sowas essenzielles sollte in Android enthalten sein. Bei MIUI war es vorhanden, seit ich Xiaomi 2014 kennen gelernt hatte. Noch blöder, dass es offenbar wieder entfernt wurde - muss man wirklich nicht verstehen!
Das ist wirklich blöd bei dir jetzt. Kann ich gut nachvollziehen. Habe ein etwas ähnliches Thema mit dem Fingerprintsensor, der ja beim G54 im Powerbutton ist und beim G84 im Display. Hatte jetzt ein paar Wochen das G54 in der transparenten Hülle, ebenso wie das G84 und hatte motorisch nur noch Chaos beim Entsperren BEIDER Geräte :laugh: Jetzt steckt das G54 wieder in einer Klapphülle und es läuft wieder rund.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
364
G.Guenter
G
ytod9191
Antworten
4
Aufrufe
289
ytod9191
ytod9191
Bassam
  • Bassam
Antworten
0
Aufrufe
179
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten