Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

Ich reagiere auch sehr empfindlich auf PWM,das ist auch der Grund wieso ich mein Samsung Galaxy a34 verkaufen will.

Nutze zur Zeit das redmi Note 12 4G und da habe ich trotz amoled keine Probleme.

Beim moto g54 5G werde ich denke ich dann auch keine Probleme haben.

Nokia G60 und Samsung Galaxy a14 5G hatte ich auch beide und fand beide nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein und jv18
@Jorge64
Ich werde erst nach dem
10. Okt. 2023 feststellen können, ob 5G only im O2-Netz verfügbar ist.
Bisher gibts ja in Stuttgart nur das kastrierte 5G. Nach München komme ich etwas später.
In den Test Berichten steht von 5G. (NSA und SA.)
(Hat Vodafone nicht schon 5G only?)
5G SA (+) endet nach 12 kostenlosen Monaten.
 

Anhänge

  • motorola-moto-g54-5g.pdf
    424,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Aber ich habe es richtig verstanden das das Moto g54 5G keine zwei normalen Sim Karten akzeptiert,sondern nur 1 Sim plus SD Karte und eine eSIM?
 
pithein schrieb:
@Jorge64
Ich werde erst nach dem
10. Okt. 2023 feststellen können, ob 5G only im O2-Netz verfügbar ist.
Bisher gibts ja in Stuttgart nur das kastrierte 5G. Nach München komme ich etwas später.
In den Test Berichten steht von 5G. (NSA und SA.)
(Hat Vodafone nicht schon 5G only?)
5G SA (+) endet nach 12 kostenlosen Monaten.
richtiges sinnvolles SA (und dadurch auch Möglichkeit schneller als 4G zu sein, also nicht über DSS) wäre nur Band n78 und es gibt keine Übersicht, wo dieses Band überall derzeit zum Einsatz kommt, denke es ist noch unter 10% Abdeckung Deutschland.
Alle drei Anbieter (O2, Telekom, Vodafone) schwören, das sie dieses Jahr noch massiv 5G ausbauen, wieviel Masten davon aber mit Band n78, ist unklar.

Band n28 gibt es bei Vodafone und Telekom jetzt auch als SA, aber ist nicht sigfinikat schneller als 4G
5G.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Aber ich habe es richtig verstanden das das Moto g54 5G keine zwei normalen Sim Karten akzeptiert,sondern nur 1 Sim plus SD Karte und eine eSIM?
Ja, darum warte ich seit "Tagen" auf den QR-Code von O2.
Aber unter Bestellungen ist ein neues Gerät nicht ersichtlich. Daher befürchte ich, das O2 den QR-Code nicht abgeschickt hat.
Ebenso wie die physikalische SIM für mein Gerät1, da ist unter Bestellungen nur eine eSIM ersichlich. Die Zurückbuchung würde mich etwa 30 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@pithein :
Oh je,das ist wirklich sehr ärgerlich.
Tut mir wirklich leid für Dich.
Die 30 Euro würde ich mir aber definitiv von o2 ausbuchen lassen.

Kann ja nicht sein das die zu blöd sind eine eSIM zu aktivieren und du sollst dann auch noch dafür zahlen.
 
@Jorge64
Die O2-eSIM kostet nichts, aber das Zurückbuchen beim Gerät1 von eSIM auf eine physikalische SIM kostet.
Da wollte ich keine eSIM.
Sie würde auf einem Moto G9 Plus laufen, wenn ich endlich eine physikalische SIM bekäme. Seither bin ich Offline.
Für das G54 wollte ich eine eSIM, da sollte ich das
Gerät 3/5 mehrmals aktivieren. SMS, QR-Code kopieren, so weit, so gut. Danach tauchte der Fehler auf.
Laut O2 Hotline eine Störung, sie wollten mich Informieren, wenn die Störung vorbei sei. Passierte nicht. Neuer Anruf, keine Störung, sondern neuer QR-Code, auf den ich noch warte.

@W50L
Bei O2 ist der Upload wichtiger als der Download.
Ob ich 60 Mbitps oder über 300 Mbitps habe, ist in der Pampa bei einem Upload in 4G mit manchmal < 1 Mbitps unerheblich.
In der Großstadt habe ich meist > 40 Mbitps im Upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Könnten wir bitte wieder zum Fadenthema zurückkommen und bedauerliche Einzelschicksale in entsprechenden Providerfäden besprechen? Herzlichen Dank am Feiertag!!
 
Beim Thread geht's ums Moto G54. Dazu gehört gerade auch die eSIM, da die 2. SIM eine eSIM ist.
Warum bringt es O2 nicht auf die Reihe, in einigen Tagen eine eSIM zu aktivieren und installieren?

@Observer
Welche Lösung hast du?
Als Betroffener eines Moto G54 würde mich das interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ist aber auch selten dämlich von Motorola das man nicht die Wahl hat zwischen 2 normalen Sim Karten und einer Sim und eSIM,sondern wenn man keinen Anbieter hat der eSIM unterstützt oder es wie o2 nicht hinbekommt,nur eine Sim Karte nutzen kann.
 
So, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe am 22.09.2023 zwei Moto g54 5G bei Amazon bestellt und diese einen Tag später erhalten. Ich nutze momentan ein fast 3 Jahre altes Redmi Note 9S (6/128 GB) dessen nachlassender Akku mich jetzt zum Wechseln veranlasst.

Kurz zum Redmi Note 9S:

Vorteile:

- Sehr hochwertig verarbeitet
- sehr gutes, helles Display
- sehr lauter Mono Lautsprecher

Nachteile:

- Kamera
- Freisprechfunktion (das Mikrofon ist absoluter Müll)
- Sehr schwacher Vibrationsmotor (kaum zu spüren in der Hosentasche)
- synthetisches und eigenartiges Touch- und Scrollverhalten (vor allem in der Chrom App) - hatte ich so noch bei keinem Smartphone, ich tippe aber auf MIUI bzw. eine schlechte Programmierung
- Der Endgegner: MIUI

Ich konnte mich mit MIUI nie so richtig anfreunden, von Version zu Version wird es zwar besser, aber für mich immer noch eine Dauerbaustelle (als Beispiel: Es werden in einer neuen MIUI Version 5 Bugs gefixt, dann kommen aber 3 neue Bugs dazu). MIUI ist zu aufgebläht (nimmt viel zu viel Platz auf dem Speicher weg), zu klobig, zu präsent, zu aufdringlich und außerdem ist MIUI zu weit von Stock-UI entfernt und einige Grundfunktionen der jeweiligen Android Version sind dann in MIUI gar nicht erst integriert.

Ich hätte schon längst gewechselt aber aufgrund von Corona kamen leider keine nennenswerten neuen Smartphone Modelle (bis 250,00 EUR), fast alle Modelle waren im Vergleich zum Vorgänger immer Downgrades und unverhältnismäßig teuer. Aber mittlerweile kommen wieder sehr gute Geräte und Deals.

So nun zum Moto g54 5G:

Genauso wie ich es befürchtet habe sind die Ladegeschwindigkeit und das Display der Flaschenhals an dem Gerät.

Das mit der Ladegeschwindigkeit ist mir ein absolutes Rätsel, absolut unpassend für ein Mittelklassegerät im Jahr 2023. 30 Watt-Laden hätte hier reingemusst. Das indische Modell kann mit bis zu 33 Watt geladen werden, bis auf den Akku und die Weitwinkelkamera (statt der unsinnigen Makrokamera) handelt es sich um dasselbe Gerät.

Ich kann es mir nur so erklären: Um einen bestimmten Preis halten zu können hat Motorola bewusst die Ladegeschwindigkeit reduziert/gedrosselt um kein teures 30/33-Watt-Ladegerät dem Smartphone beilegen zu müssen, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Dieses Gerät ist so knapp kalkuliert, da musste an der einen oder anderen Ecke gespart werden. Meines Wissens nach gibt es momentan kein Smartphone mit 8/256 GB, 120 Hertz Display, OIS Kamera, 5G Prozessor dessen UVP unter 200,00 EUR liegt.

Nichtsdestotrotz, meiner Meinung nach eine absolute Fehlentscheidung die Ladegeschwindigkeit auf 15 Watt zu drosseln, ich hätte lieber gar kein Ladegerät in die Verpackung reingelegt und es dann günstig für 10,00 EUR im Motorola Online-Shop angeboten (ruhig im Namen des Klimaschutzes, wie Apple und Samsung argumentieren).

Zu dem Display: Wie typisch für Motorola gibt es hier eine sehr breite Serienstreuung. Ich habe zwei Geräte, bei dem einen Gerät ist das Display besonders "warm" und leuchtschwach, ich habe daraufhin um Ersatz bei Amazon gebeten und siehe da, das Ersatzgerät ist mit Abstand das hellste unter den drei Geräten.

Außerdem ist die Verarbeitungsqualität sehr unterschiedlich unter den drei Geräten:

Im Vergleich mit allen drei Geräten, hat das besonders "leuchtschwache" Gerät den mit Abstand lautesten Vibrationsmotor, die Ein/Ausschalttaste (Fingerabdrucksensor) das meiste Spiel. Und bei diesem Gerät ist der Abstand zwischen Displayglas und Rahmen besonders groß, man kann in dieser "Spalte" Klebereste sehen (aber auch nur wenn man genau hinguckt)

So nun zu meinen persönlichen Nachteile:

- eSIM
für mich ein ein gravierender Nachteil, ich bin oft im Ausland und nutze eine weitere ausländische SIM, ich könnte diese ausländische SIM in den SIM-Slot stecken und für Deutschland bei Drillisch eine eSIM anfordern, diese kostet aber 14,95 EUR und das bei jedem Wechsel auf ein neues Smartphone. Für Leute die das Handy ausschließlich in Deutschland nutzen ist dieser Nachteil nicht relevant.

- Display zu warm und etwas zu leuchtschwach
breite Serienstreuung, eventuell mehrere bestellen und das beste behalten (diese Option ist leider sehr grenzwertig und suboptimal für den Verkäufer und für die Umwelt)

- Ladegeschwindigkeit
es ist nur ein relativer Nachteil, wenn man abends ins Bett geht und dann sein Handy zum laden an das Ladegerät steckt, ist es meiner Meinung nach egal ob es nach 80 Minuten vollgeladen ist oder nach 140 Minuten. In jedem Fall ist es morgens nach dem Aufstehen voll aufgeladen.

- etwas "billige" Anmutung, vor allem der Rahmen - es liegt nicht so "wertig" in der Hand (bei Nutzung einer Hülle ist dieser "Nachteil" aber auch irrelevant)
- evtl. das Panda-Glass
- leider nur ein Major Update
- breite Serienstreuung was das Display und Verarbeitungsqualität angeht


Vorteile:

es läuft alles wirklich flüssig (dank Stock UI)
Stereo-Lautsprecher
Stock UI
guter, starker Vibrationsmotor (der vom Redmi Note 9S war ein Witz)
8/256 GB
Kamera mit OIS
geringes Gewicht
kompakte Abmessungen

Akku ist noch der Adaptierungsphase, kann dazu erst später etwas sagen.

Fazit: Motorola ist genau so wie ich es als im Jahr 2019 abgewanderter Kunde in Erinnerung habe. Breite Serienstreuung, unterschiedliche Verarbeitungsqualität selber Modelle, manches nicht ganz zu ende gedacht bzw. falsch entschieden, Update-Politik suboptimal.

Ich werde das Moto g54 5G behalten, auf 100% Helligkeit ist das Display akzeptabel, die Blickwinkel sind nicht berauschend aber okay. Ich gebe dem Display 6 von 10 Punkten. Man darf nie vergessen: das Gerät kostet 199,00 EUR, in vier Monaten wird es wahrscheinlich nur noch 169,00 EUR kosten, das ist dann wirklich ein No-Brainer. Wer es nicht eilig hat, soll noch warten und dann im Januar oder Februar zuschlagen.

Hätte man dem Gerät ein OLED Display spendiert (mit mindestens 1.000 Nits), 3 Major Updates, Ladegeschwindigkeit von mind. 30/33 Watt, Weitwinkelkamera statt der Makrokamera, einen etwas höherwertigeren Rahmen und dafür die UVP auf 259,00 EUR erhöht (meinetwegen ohne Ladegerät), wären 80 % der Smartphone Modelle auf dem Markt nicht mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX, DonBattino452, ZiegevonNebenan und 5 andere
Danke für Deinen (ausführlichen) Bericht und die Gegenüberstellungen.

Mit einem Hunderter mehr wärst mit einem Edge 30 bestimmt zufriedener gewesen.
Oder wie heute ein Edge 30 Neo für 249 EUR.

Leider hauen sie bei der G-Klasse soviele Modelle raus, dass man a) ewig vergleichen muss und b) irgendwas passt dann doch nicht.

Nur das mit der unterschiedlichen Qualität erschließt sich mir nicht.
Allerdings ist keines meines/unserer Motorolas von Amazon . . . . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@EnnioMorricone :
Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht 👍.

Wirklich sehr hilfreich.

Das mit dem Display wurde ja bisher von mehreren nutzern und auch den meisten Tests bemängelt,das wird mich dann auch sehr stören.

Die ladegeschwindigkeit wird mich auch sehr stören,bin schon beim Galaxy a14 5G davon sehr genervt.

Das mit der Verarbeitungsqualität ist mir schon beim Moto G13,Moto g73 5G und bei einigen anderen neueren Moto Geräten aufgefallen.

Wirkten alle sehr billig verarbeitet,und zum Beispiel der Sim Schacht war meistens sehr wackelig,ebenso der Fingerabdruck Scanner im Power Button.

eSIM finde ich auch nicht gut ,weil man eben keine Wahlmöglichkeit hat.

Dafür hat es natürlich dann wieder wie du schon sagst sehr gute specs für unter 200 Euro ,die man sonst so nirgends bekommt.

Und in Kürze wird der Preis definitiv zwischen 170 und 180 Euro liegen bei diversen Angeboten.

Ich vermute das mich mehr stört als begeistert,aber bin noch unentschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
Observer schrieb:
Danke für Deinen (ausführlichen) Bericht und die Gegenüberstellungen.

Mit einem Hunderter mehr wärst mit einem Edge 30 bestimmt zufriedener gewesen.
Oder wie heute ein Edge 30 Neo für 249 EUR.

Leider hauen sie bei der G-Klasse soviele Modelle raus, dass man a) ewig vergleichen muss und b) irgendwas passt dann doch nicht.

Nur das mit der unterschiedlichen Qualität erschließt sich mir nicht.
Allerdings ist keines meines/unserer Motorolas von Amazon . . . . . . . .
Hallo,

das Edge 30 neo hat nur einen 4.020 mAh Akku. Außerdem hat das Gerät nur 128 GB Speicher. Für mich ein Dealbreaker.

Wenn das G84 eine UVP von 249,00 EUR hätte, hätte ich das gekauft. Aber 299,00 EUR ist mir für das Gerät zuviel, zumal der Prozessor im Gegensatz zu dem Moto G54 5G ein Qualcomm Prozessor ist, aber dieser mittlerweile auch 2 Jahre alt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Eine Moto G73 liegt z. Zt. preislich über dem Edge 30 Neo .

Eine generelle Frage: warum investiert man nicht etwas mehr Geld und hat dann ein qualitativ sauberes Gerät als ein stimmiges Paket?? Ich habe mein G42 auch nur als reines Testgerät, sonst hätte ich es nicht gekauft und besagtes Geld on top getan.

@EnnioMorricone : schau mal hier:
Motorola Edge 30 256GB Blau - kaufen
für 308 EUR.
Gab es im Jan 2023 für 259 EUR, ein absoluter nobrainer gewesen😉😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens ein echt interessantes Trade-In Programm von Motorola, läuft alles gut, bekomme ich 73,00 EUR für mein (zugegeben sehr gut erhaltenes) Redmi Note 9S. Könnt mal abchecken was ihr für euer Gerät bekommen würdet.

Motorola Trade In
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Eine Moto G73 liegt z. Zt. preislich über dem Edge 30 Neo .

Eine generelle Frage: warum investiert man nicht etwas mehr Geld und hat dann ein qualitativ sauberes Gerät als ein stimmiges Paket?? Ich habe mein G42 auch nur als reines Testgerät, sonst hätte ich es nicht gekauft und besagtes Geld on top getan.

@EnnioMorricone : schau mal hier:
Motorola Edge 30 256GB Blau - kaufen
für 308 EUR.
Gab es im Jan 2023 für 259, ein nobrainer gewesen😉😄
Akku ebenfalls 4020 mAh

OLED stromsparend hin oder her, mind. 5.000 mAh Akku muss es bei mir sein.

Verstehe den Hintergund der Edge Geräte sowieso nicht, welche Absicht und Philosophie steckt dahinter? Hauptsache schmale Geräte ohne Rücksicht auf Akkukapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Du weißt schon, dass das reine Stromspeicherfassungsvermögen nicht wirklich entscheidend ist?😉🍻

Aber das sollte in einem anderen Faden diskutiert werden, hier geht es um das Motorola G54.
 
Wenn es eine Maßeinheit für etwas gibt, dann nehme ich lieber das wo mehr drin ist.

Ich nehme lieber eine 1 Liter Flasche Cola, als eine 0,7 Liter Flasche.

Mir ist bewusst das es sehr viele Faktoren gibt die die Akkulaufzeit beeinflussen: Nutzungsverhalten, Zusammenspiel Hard- und Software, gewisse Apps, LCD oder OLED, Außentemperatur, Betriebssystem etc.

Wenn dem nicht so wäre würde Apple in ein mind. 1.199,00 EUR teures Iphone 15 Pro keinen 3.650 mAh Akku einbauen.

Solange ich aber Android nutze (das viel fragmentierter und "diverser" ist) gilt für mich: Mind. 5.000 mAh Akku

Wenn jemand weniger Akku bevorzugt und deshalb ein schmaleres und leichteres Gerät möchte, dann ist das für mich okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kurioser Preis bei Mediamarkt Saturn für die midnight blue Version und zwar 197,99 Euro 😅.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein

Ähnliche Themen

Clarasopphie
  • Clarasopphie
Antworten
1
Aufrufe
362
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
0
Aufrufe
344
KuwePB
K
S
  • sepplhut123
Antworten
0
Aufrufe
489
sepplhut123
S
Zurück
Oben Unten