Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

• 1.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo das Steht auf der Website von Motorola. Abwarten Screenshot 2024-05-07 113619.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie sagt man so schön, Papier ist geduldig. Mit alle 2 Monate trifft bei dem Gerät ja schon mal nicht zu. Ohne RSA-Tool steht ihr auf Januar. Und mit Tool auf A14 mit Februar stand.
Also treffen da bis jetzt die 2 Monate Einhaltung überhaupt nicht zu.
Wundert mich eigentlich normal was sich sehr gut verkauft, kriegt auch reichlich aktualisierrungen so war es zumindest in der Vergangenheit öfters bei Geräten.

• Danke
Ja,das wundert mich beim g54 auch.

Zu Beginn war man da relativ fix mit Updates.

Und jetzt tut sich nicht mehr viel.

Wahrscheinlich schon uninteressant und bei Moto schon als Elektroschrott intern deklariert. Geld ist verdient, der Rest ist egal.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Jorge64
Wenn sich das bewahrheiten sollte, wars das dann aber auch bei mir mit den Moto-Geräten. Noch nicht mal ein halbes Jahr Updates wäre schon frech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75 und Jorge64
Hallo, habe mir Android14 installiert mit dem RSA Tool. Geht einfach und schnell. Habe jetzt A14. Sicherheitspatch Stand Februar 2024 Habe vorher noch ein Backup der Daten gemacht mit dem RSA Tool. Wichtiger Tipp von mir benutzt das Originale USB Kabel. Habe ein Anderes benutzt da gab es Probleme mit der Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, Observer und Jorge64
Früher ging es mal so das man die betreffende Rom Version vom Handy aus runterladen konnte und in einen speziellen Ordner speichern und wenn man dann nach Updates gesucht hat wurde es gefunden und hat sich installiert.

Geht das heutzutage nicht mehr ?

Es müsste ja theoretisch mittlerweile neben dem Android 14 Update auch schon ein neuetes Update erschienen sein,denn mit Android 14 ist es ja stand Februar und das ist auch schon mehrere Monate alt.

Auf jeden Fall keine Glanzleistung von Motorola.

Jorge64 schrieb:
Früher ging es mal so das man die betreffende Rom Version vom Handy aus runterladen konnte und in einen speziellen Ordner speichern und wenn man dann nach Updates gesucht hat wurde es gefunden und hat sich installiert.

Geht das heutzutage nicht mehr ?
Hallo bei Motorola geht das nur über das RSA Tool
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64
Google Play hat mir heute 2 Systemupdates angeboten immer noch Stand 1.April. Mal sehen was von Motorola OTA kommt, Welcher Sicherheitspatch Stand mit A14 .

• Danke
@Jorge64 ich meine das ging bei meinem Redmi Note 10 5G , das man eine Rom downloaden konnte und dann per Handy .

Bei meinen 2 G84 Stand 1. April Google und Android Sicherheits..... .

• Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
@Ricolino74 Das Rescue Tool ist was die Updates angeht schon nützlich. Was aber dann jedes Mal mit einem Wipe verbunden ist. Da hat ja auch nicht jeder Lust drauf.

• Danke
Reaktionen: frankco, Observer und Jorge64
Ja,genau das mit dem zurück setzen hält mich davon ab das rescue Tool zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: frankco, rockster76 und Observer
Ich warte einfach ab. Schnurrt wie Schmitz' Katze, kritische Apps sind nicht drauf und brain-apkV5.2 ist das Gerät am Bedienen😉

• Danke
Reaktionen: Jochen111, Jorge64 und frankco
Also, mich nervt das auch, dass sich bei den Updates/Versionen zu viel Zeit gelassen wird, mein letzter Sicherheitspatch ist vom 01.01.2024, das ist schwach, von wegen "Alles sieht gut aus":-(

Anhänge

• moto g54.jpg
    moto g54.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summm, frankco und Jorge64
Ja,das finde ich auch heftig und unverschämt das Motorola da nichts dran macht.

Wenn es Problem mit OTA updates gibt ,dann sollen sie es gefälligst beheben.

Jetzt fast 6 Monate ohne Patch bei so einem Bestseller Gerät ist echt übel.

Das Moto g84 hat in der Zeit seit Januar erst OTA Februar,dann Android 14 mit Februar und dann April bekommen.

Also 3 Updates,und beim g54 in der selben Zeit nichts.

• Danke
Reaktionen: summm und frankco
Das ist interessant und wirklich frech, dass das G54 vernachlässigt wird, und das g84 auf dem Laufenden gehalten wird.
Ich werde mal versuchen den Support von Motorola zu kontaktieren was das soll...oder weiß irgendein Mod hier wie das mit dem g54 aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Support wird da auch nicht viel zu sagen .

Meine beiden G84 ist der Stand OTA 1. April 2024 und Google Play Systemupdate 1. April 2024 .
Letzte Woche kammen 2 - 3 kleine Google Play Systemupdate Updates .

Mein altes Redmi 10 Note 5 G ist der Stand vom Google Play Systemupdate der 1. Mai 2024 .

Da hilft nur Abwarten .

• Danke
Ich habe mal eben auf die Motorola Seite geschaut, und da steht, was Android 14 betrifft "Dieses Gerät soll, vorbehaltlich der Genehmigung des Partners, Android™ 14 erhalten, falls das erforderlich ist" Na toll, tolle Aussage👎👎👎

1716121631388.png

Android 14 ist ja schon da,aber eben noch nicht OTA,sondern nur per rescue Tool,was dann einen Werksreset bedeutet.

• Danke
Reaktionen: frankco und Observer
Achso? Und wie funktioniert das? reset ist doof, dann muss die esim sicherlich wieder aktiviert werden?