Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

• 1.033 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist doch als Beitrag #5 von Dir schon mal eine klare Ansage und ich zähle mich auch dazu.
Also zu denen, die nicht "wir" sind😁

• Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
cancunf schrieb:
Übrigens haben wir mit sarthakroy2002 einen der besten ROM-Entwickler auf unserer Seite, ...
Ist das nicht Reklame, habe mit ROM-Entwickler nichts am Hut.

Edit:
Verliert man da nicht die Garantie?
Also nur für ältere Smartphones empfehlenswert.

@Observer
Beitrag #5?
Da sehe ich einen anderen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
An alle aus der Gruppe "WIR": Sarthak hat eine Lösung für das Problem gefunden und die ersten Custom ROMs, basierend auf Android 14, für das Moto G54 angekündigt! :1f4af:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 598601
@pitheinEr meint den 5ten Beitrag von cancunf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, Jorge64 und pithein
Interessieren bitte Custrom Rom.
Schwiegervaters möchte endlich A14

• Haha
Reaktionen: Aminator
Hallo @cancunf, ich interessiere mich auch für das Thema Custom Rom. Woher hast du deine Infos?

Direkt vom Entwickler via Telegram

Ich habe noch eine Frage zu deinem Post mit dem Motorola Rescue + Smart Tool und der Firmware. Das Tool findet keine neuere Version wie kann ich die Firmware damit installieren?

Gar nicht! Der Rescue und Smart Assistant kann mit der Firmware nix anfangen. Um die Firmware zu installieren brauchst Du ein Drittanbieter-Tool, dafür muss aber vermutlich dein Bootloader entsperrt sein!?

Lass es lieber und warte auf das OTA-A14 Update - kann nicht mehr allzulange dauern.

• Danke
Reaktionen: 598601
Schön, dass wir nun wieder auf das G54 zu sprechen kommen.

Für Veränderungen & Co. sollte - alleine der Übersichtlichkeithalber - ein eigener Faden erstellt werden; dann können auch alle Interessenten (jeglichen Alters) dort fündig werden und sich themengerecht austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
@cancunf Ich hoffe auf einen speziellen Thread mit weiteren Infos, Anleitungen und Downloadlinks zum Thema. Hier scheint man damit überfordert zu sein...:1f64a:

Recht kess für einen Newbie😉

Die generelle Struktur ist gut und eindeutig und der Hinweis war zweckdienlich gemeint - kein Grund, hier irgendwelche vermeintlich fehlende Fähigkeiten in's Feld zu führen.

Zudem heisst der der Faden "Allgemein" und eine andere Betriebssystemsoftware aufzuspielen ist alles . . . . . . nur nicht allgemein.

• Danke
Reaktionen: frankco
Vll. kann sich ja mal ein Mod dem Thema annehmen, BITTE!!!

• Danke
Reaktionen: Observer
Wenn ich ich hier gewisse Dinge als stiller Leser verfolge, frage ich mich echt warum hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird.
Darum musste ich mich doch mal regestrieren, damit ich ein paar Dinge richtig stellen kann.

1. Zur besagten Firmware die hier gepostet wurde:
XT2343-2_CANCUNF_RETEU_14_U1TD34.94-12-7_subsidy-DEFAULT_regulatory-XT2343-2-RETEU_cid50_CFC.xml.zip

Das ist die brasilianische A14 Firmware und ist mit unsererm RETEU überhaupt nicht kompatibel. Ja, irgendwie haben die Brasilianer schon wochen vor den Indern, die bekanntlich die A14 Beta testen durften, die finale A14 per OTA erhalten. Indien hat seit dieser Woche die fertige A14 nun auch erhalten.

2. Nun zu der Behauptung es würde für unser Cancunf eine Custom Rom geben. Die Antwort ist Ja und Nein.
Der hier schon genannte Developer bastelt seine A14 Rom ausschließlich für die indische Version des G54, welches 12 GB Ram und eine Weitwinkelkamera besitzt. Seine Rom wird daher nicht mit der europäischen Version mit 8 GB und Macrokamera kompatibel sein.

Zudem haben er und drei seiner Betatester alle ihre G54s Hardgebrickt, da sie die A14 Custom Rom noch auf A13 Stock geflashed haben. Sie wussten nicht das dass nicht funktionieren wird. So viel zum Thema er wäre der beste Developer.

Nach Tagen haben die Vier durch einen Zufall ihre Geräte wieder zum Laufen gebracht und jetzt ist der Stand der, diese A14 Custom Rom funktioniert nur mit Stock A14 als Basis.
Gut die indische A14 Stock Rom ist ja jetzt auch verfügbar, trotzdem geht es nicht weiter, da immer noch nicht klar ist, Custom Recovery hin oder her und wie kann man sicher flashen und blablabla.

Warum also das Risiko auf sich nehmen und eventuell sein G54 bricken, wenn es doch sowieso von offizieller Seite Motorola A14 gibt?!

Schönes Wochenende noch.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 611280, Jorge64, MIB2 und eine weitere Person
Wie kommst Du darauf? Die brasilianische Firmware hätte RETBR im Namen und nicht (wie die gepostete) RETEU, außerdem hatte ich darauf hingewiesen, dass ich nicht sicher bin, ob die Firmware 100 % passt - es müsste aber, anhand des Namens (RETEU), die europäische Retailversion sein!?

Es ist nicht das erste Projekt von Sarthak! Da ich seine nahezu perfekte Firmware für das Realme C3 über 2 Jahre lang genutzt habe, kann ich durchaus beurteilen, dass er einer der besten ist (ich sagte nicht „der beste"). Die ROM war auch nur für das indische Modell gedacht und lief trotzdem. Mag sein, dass es beim G54 anders ist, aber das werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Außerdem ist das Projekt noch im Anfangsstadium und ihn und seine Tester als unwissende, blutige Anfänger hinzustellen (shit happens), wird ihnen mit Sicherheit nicht gerecht. Übrigens passierten die Bricks bereits mit A14 Stock als Basis und auch nur auf zwei Geräten! Eine Lösung wurde bereits nach einem Tag gefunden! Und von „blablabla" und wir wissen nicht wie es weitergeht lese ich auch nichts???

Kurzum, in mehreren Punkten deckt sich Deine fachmännische "Zusammenfassung" nicht ganz mit dem Telegram Channel - aber sei's drum! ^^

Motorola G54 5G | UPDATES

Eine Unbrickmethode wurde bereits gefunden und die Entwicklung geht weiter...

Bearbeitet von: cancunf - Grund: Link removed
  • Danke
Reaktionen: 611280 und (gelöschtes Mitglied)
@cancunf
Ich hab schon Mal gefragt, verliert man dadurch die Garantie?

Ja, Garantie ist futsch!

Sorry, wollte den Thread nicht weiter strapazieren, musste aber nochmal auf den Post von Erdbeernuckel reagieren!

Es gibt 2 Versionen des indischen Moto G54 8/128 + 12/256

Motorola Moto G54 5G

Auch damit war der stille Leser aka @Erdbeernuckel auf dem Holzweg :1f44e:

Halbwissen + Leseschwäche 240416_045116.jpg

• Danke
Reaktionen: 611280 und (gelöschtes Mitglied)
Kann jetzt bestätigen, dass die von mir gepostete Firmware :1f4af: % korrekt ist! Hatte mir ein angeblich "defektes" Moto G54 bei kleinanzeigen geschossen und konnte es mit dieser Firmware wieder zum Leben erwecken!

Anhänge

• Screenshot_20240417-042019.png
    Screenshot_20240417-042019.png
    137,5 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: 611280