Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

• 1.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
inzwischen ist es doch noch fertig geworden, habs neu gestartet und es läuft, allerdings macht der EdgeBrowser seit Weihnachten immer wieder Ärger, er flackert, die Zeile zum reinschreiben verschwindet und die Schrift überlagert. Ist so nicht wirklich nutzbar. Mit Chrome funktioniert es normal. Der Fingerabdruckscanner mag auch nicht immer.....

• Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
susisunny schrieb:
Der Fingerabdruckscanner mag auch nicht immer.....
😲😲

Gerade der funktioniert bei meinem G54 absolut top - man kommt grad mal an die Sensortaste, *zack*, entsperrt.

Am besten nochmal den fingerprint löschen und in Ruhe und in allen möglichen Positionen einscannen.

• Danke
Reaktionen: susisunny, frankco und Jorge64
@susisunny Ich hab den gleichen Finger 3mal als Abdruck gescannt seit dem flutscht das wie bei Jorge64.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und susisunny
@frankco gute Idee werde ich gleich versuchen

Laut Motorola werden die Sicherheitspatches im September 2026 eingestellt.
Anscheinend erhält man noch Android 14.

Edit:
Sicherheitsupdate wird heruntergeladen. Dauert.
Bin erst bei 25 %. Parallel schaue ich Handball bei
O2 TV (Basic, kostenlos), Deutschland gegen Schweiz.

Das Handballspiel ist vorbei.
Das Update fängt nach
1 1/2 Stunden von neuem an.
War in weniger als 10 Minuten erledigt.

Anhänge

• Android 13  G54.jpeg
    Android 13 G54.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das lag am Handballschauen, @pithein. Nicht an Motorola, nicht an O2.
Diese Updates sind überaus sensibel und merken, ob man sie Willkommen heißt oder nicht.

@Observer also ich als Samsung ″Flagship″ Nutzer (S23U) und auch Motorola Nutzer kann dir sagen das es zumindest bei mir keine merkbaren Bugs zu Release gab und das die normalen Updates oder auch Bugfixes sehr sehr zügig kommen.
Weiß also nicht was deine Aussage ausser ein wenig Samsung ″Fanboys″ zu triggern soll.
Mit Motorola bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Vor allem weil sie es jetzt scheinbar mal etwas ernster mit ihrer Updatepolitik zu nehmen scheinen.
Man hat wohl gemerkt das dies einem groß der User sehr wichtig ist damit sie überhaupt über ein Motorola Gerät nachdenken.

Ich habe beruflich viel mit jungen Erwachsenen zu tun und ein Großteil derer kennt nicht einmal Motorola als Smartphone Marke. Übrigens auch kein Nothing, Oppo, Vivo etc.
Ja viele wissen nicht einmal das Google Smartphones baut.
Apple, Samsung und Xiaomi. Das sind die Hersteller die geläufig sind. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Observer schrieb:
Das lag am Handballschauen, @pithein. Nicht an Motorola, nicht an O2.
Diese Updates sind überaus sensibel ...
Bei dem Update hieß es, dass es im Hintergrund läuft, und man normal Surfen kann.
Egal, aber dass es nach 1 1/2 Stunden neu startet, hab ich noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meins hat sich ja wieder speziell angestellt: Hatte am Mittwoch nach Systemupdate geschaut (weil hier erwähnt) und seit dem stand bis incl. gestern immer wieder: wird installiert. Extra das WLAN immer angelassen (normal ist das meist aus) - und gerade eben hat es endlich mal Vollzug gemeldet :D-old

BTW: ich hatte doch mal berichtet, dass sich das G54 meistens schwer tut und mehrere Sekunden braucht, bis es sich ins WLAN einbucht. Vorgestern hatte ich es mit einem Rechner zu tun, der mein WLAN überhaupt nicht fand, Nachbarn ohne Ende, aber meins, nö... Und da dämmerte es mir: ich hatte vor Ewigkeiten im 2,4 Ghz-Netz den Kanal festgelegt (auf 12). Habe also wieder auf Auto-Wahl umgestellt, jetzt kam der Rechner rein, und das Moto G54 verbindet sich seither auch zügig.
Aber schräg: offenbar klinkt es sich erst ins 2,4 Ghz-Netz und switcht dann ins 5 Ghz-Netz, wie ich jetzt beobachtet habe.

Ich bin echt begeistert, was Motorola für prima Lautsprecher auch bei so günstigen Geräten verbaut! Letztens hatte ich einen Podcast von/mit Pastewka über legendäre Krimi-Musik gehört, und auch das Sinfonieorchester hat sich wirklich gut angehört :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Jorge64, frankco und Observer
Danke für Deinen Beitrag @Keks66, der gut zeigt, dass die allerallermeisten Geräte von Haus funktionieren, basierend auf den Standardeinstellungen.
Sobald man etwas ändert*, was nicht von denen als Möglichkeit einkalkuliert worden war, kann (es muss nicht immer, deswegen: kann) es zu solchen Störungen kommen, die einen unzufrieden werden lassen und die Schuld dem Gerät/Hersteller gegeben wird . . . . . was eben dann halt einfach verkehrt und nicht zutreffend ist.

Da es nur nicht immer so nachvollziehbar aufgeklärt wird wie von Dir hier, halten sich dann Gerüchte ("dat Ding kann kein WÄLAHN) bestens im Umlauf.

*ändern = in einem Forum wie diesem an und für sich an der Tagesordnung; deswegen liest man auch so viele Dinge hier, die sonst wo (real life der restlichen 96,35%) eben nicht auftreten😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, frankco, lwittgenstein und eine weitere Person
Habe auf meinem Redmi Note 12 4G seit gestern Android 14 und im Endeffekt ist es fast null unterschied zu Android 13.

Von daher sehe ich auf dem Moto g54 Android 14 gelassen entgegen und freue mich das Motorola zumindest schonmal zwei grosse Updates mit diversen Verbesserungen und Fehler Behebungen gebracht hat👍.

• Danke
Reaktionen: frankco und Observer
Denkt daran dass man bei Android 14 ältere Apps nicht mehr installieren kann. Wenn ihr die noch unter 13 installiert bleiben die beim Update erhalten.
Ich hab meine älteren Geräte durchgesehen und was nützlich war auf dem G54 installiert.

• Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
Schwiegervater heute bestellt. Kommt Montag. Riesensprung vom Moto e30 meine ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frankco, Observer und Jorge64
Definitiv.
Ist eine komplett andere Liga.

• Danke
Reaktionen: frankco und Observer
Welchen Updatestand hat es?

Schau mal den Beitrag Nummer 689 an.

Danke. Wird ja bald wohl Januar Pagch kommen denke ich.

Lieber Android 14 :)

Mit Android 14 rechne ich bei Motorola nicht vor Ende des Jahres.

• Danke
Reaktionen: frankco, pithein und FilmFan75