Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

• 1.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @pithein, dass Du den link nochmals in Eriinerung geholt hast.
Denn offensichtlich werden Test immer gern als allgemein gültig hingestellt und es wird auf solche Besonderheiten leider nicht hingewiesen.

• Danke
Reaktionen: frankco und pithein
Ich habe mal eine Frage . Für Die E-Sim Habe ich keine Pin Ist das Richtig So ?

@Ricolino74
Habe keine PIN bei O2 eSIM.
Welchen Mobilnetzbetreiber hast Du?

• Danke
Reaktionen: pithein
Dual SIM leider nicht in Deutschland, sondern SIM und eSIM, wie im Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
Nun, der Begriff "Dual-SIM" kam auf, als die ersten Geräte zwei (2) Kartenschächte hatten und man wechselseitig mal die eine Karte, mal die andere Karte nutzen konnte. Als dann in Geräten auch zwei (2) Sende/Empfangseinheiten verbaut wurden, war ein manueller Wechsel nicht mehr notwendig.
Der größte Unterschied ist die Bereitsstellung, denn das e (für embedded) macht deutlich, wovon sie sich von der klassischen SIM unterscheidet. Die Funktionailität ist dieselbe.

Somit ist der Begriff "Dual" (aus dem Lateinischen dualis) weiterhin richtig, es obliegt halt dem Hersteller genau daraufhinzuweisen (was er aber in der Regel macht).
Nur einige Fachmagazinen berücksichtigen die modellspezifischen Marktverteilungen nicht wirklich und so kommen unnötige Verwirrungen rein (wie es beim G54 an einigen Stellen hier im Forum nachlesbar ist).

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, laurens, pithein und eine weitere Person
Gerade kommt ein relativ großes 625 MB Update rein.

Sicherheitspatch bleibt aber anscheinend bei November.

Anhänge

• Screenshot_20240110-084031.png
    Screenshot_20240110-084031.png
    168,3 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: susisunny und frankco
Update lief ohne Probleme durch.

Änderungen konnte ich auf den ersten Blick keine erkennen,läuft aber gefühlt flüssiger.

Ich schaue nachher mal ob 5G SA mittlerweile geht.

• Danke
Reaktionen: Observer und frankco
Zur Zeit kein Update.
Bei mir in der Pampa endlich in der Anzeige 5G, aber laut NetMonster disconnected.
5G Plus geht bei O2 auch in Stuttgart nicht, da G54 zur Zeit nicht zu den "richtigen" Geräten zählt.

. . . Murmeltiertag?!?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Ich finde das hat ganz schön lange gedauert für so ein Update zwischendrin, dass kenn ich aber anders.

• Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64
@frankco :
Das ist halt leider normal bei Motorola.

Das es überhaupt gefixt wurde,liegt wahrscheinlich daran das das Gerät so beliebt ist und sich so gut verkauft.

Aber warum es trotzdem immer noch den November Patch hat , verstehe ich nicht so ganz.

• Danke
Reaktionen: frankco und susisunny
Leute, es ist genauso aktuell wie mein Edge 40 Pro; alles bestens!

Über Weihnachten und Silvester hatten auch die ganz ganz pösen Pupen keine Zeit, irgendeine fiese-miese Android-Schwäche auszubaldowern.
Die kommen jetzt erst wieder an ihre Rechner und wenn wir dann das Update vom 01.02. 2024 erhalten werden, ist alles paletti 🙂

Auch ich meine, dass die (Arbeits)Geschwindigkeit besser wurde und nun wieder der Abstand zwischen meinem G42 und dem G54 ist, wie durch die doppelte Anzahl an RAM es an und für sich erwartbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
Bin auch für Motorola Verhältnisse sehr zufrieden,denn immerhin gab es mittlerweile 2 grosse Updates die diverse Fehler ausgebügelt haben und die Performance verbessert haben.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: frankco und Observer
Wenn das die Flaggschiff-Inhaber von Samsung beim Erscheinen des jeweils neuen Geräts sagen könnten, wären die auch richig happy😅 - daher: lieber ausgereift und später als early und holprig.

• Danke
Reaktionen: frankco, Jochen111 und Jorge64
@Jorge64 dieses Update kam um 13:00 hier an und ist immer noch nicht fertig! Bei
90 %hat es wieder von vorne anfangen.. ..

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: frankco, Jochen111, Jorge64 und eine weitere Person
Es dauerte schon lange, aber bei mir keinerlei Abbrüche (ich lass aber das Gerät während des gesamten Vorgangs unberührt liegen . . . das soll es geniessen können, ohne Ablenkung).

• Danke
Reaktionen: frankco, Jochen111 und susisunny
@susisunny :
Hat bei mir auch sehr lange gedauert.
Hatte es um kurz vor 9 Uhr gestartet und war dann von 10 bis 11 in einem Termin,und danach so gegen 11.10 Uhr war das Update fertig und ich konnte das Handy neu starten .

• Danke
Reaktionen: susisunny