Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

@EnnioMorricone nochmal: deiner Aussage stimme ich zu, habe aber (als nicht Motorola Fan / Mitverfolger) eine andere. Wozu führst du deine Aussage also abermals aus? Lass uns das Thema doch nicht wegen solcher Dinge ins Unendliche sprengen. 🙂

Falls für dich da weiterer Ausführungs- oder Diskussionsbedarf besteht, was völlig okay ist, dann würde ich dazu ein neues und allgemeines Thema empfehlen.


Bin mal weg aus dem Thema. Schönen Abend. 👋
 
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
@Jorge64 ne es ist nicht viel. Beim ersten hast du das Gerät 2 Tage und 11 Stunden im Ruhezustand gehabt und beim zweiten 12 Stunden Youtube (wahrscheinlich angeschaltet und neben hin gelegt). Youtube verbraucht aber halt auch nichts.
 
Na gut,dann haben wir andere Vorstellungen von viel Nutzung😊.

Ich komme locker 2 Tage hin und das ist das was für mich zählt.
 
ChaosKnight schrieb:
@Jorge64 ... Youtube verbraucht aber halt auch nichts.
Naja, wenn ich aber einen Mediathek File mittels TubeMate (3. Anbieter) herunterlade, brauchts einige "Daten", was ich letztens gemacht habe. (Tatort und Bayerisches Fernsehen.)
Bin bei meinem G54 noch bei 54 % Akku und 15,5 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hier ein Kamera Test:

 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Da kann ich als "Knipser" noch einiges lernen.
Video habe ich bisher nicht gemacht.
(Habe mir das Video dank TubeMate heruntergeladen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie war nochmal der Dimensity 7020 einzuordnen im Vergleich von der Leistung her?

Wirklich besser wie der Dimensity 1080 vom Galaxy a34?

Finde den Prozessor überraschend flott und bisher hat das Moto g54 alles problemlos und schnell erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Jorge64 Laut notebookcheck ein rebrandeter Mediatek 930, ich denke der 1080 ist performanter
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@EnnioMorricone :
Vielen Dank für deine Antwort 👍.

Der mediatek 930 steckt ja im Moto g73 5G.

Daher sagt mir zumindest der 930er was.
 
Als "Durchschnittsuser" merke ich keinen großen Unterschied zwischen G54 und G73.
Wichtiger ist für mich der Upload in der Pampa.
(Zur Zeit 20 Mbitps, meist weniger, manchmal 0,5 Mbitps.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hier noch ein interessantes Video:

 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Ich habe mir das G54 als Ersatz für mein G42 bestellt und vorgestern erhalten. Vorab sei gesagt, dass ich das G42 eigentlich nur als Medienschleuder benutze - wo sonst bekommt man zu dem Preis Stereolautsprecher, die obendrein auch noch ziemlich vernünftig klingen? V.a. höre ich darüber Podcasts und Musik beim Lesen, manchmal aber auch Videos zum einschlafen :winki: In dem Zusammenhang waren die 64 GB des G42 schon mal ein bisschen knapp. Zweiter und für mich super nerviger Punkt beim G42: die kombinierte Schnellstart-Schaltfläche für WLAN und mobile Daten. Ich gehe grundsätzlich nur online, wenn ich auch online brauche, und da nervt das gewaltig.

Ok, das ist jetzt beim G54 dank Android 13 wieder getrennt, soweit ja fein. Die breiten Schalter für ALLES im Schnellstart führen den Begriff Schnellstart ad absurdum, wenn nur noch 4 Kacheln überhaupt beim ersten runterziehen zu sehen sind :thumbdn: Aber das ist wohl Android und nicht Motorola geschuldet (?).
Weiters braucht das G54 gefühlte Ewigkeiten bis es sich erneut mit meinem WLAN verbindet - alle anderen Telefone in diesem Haushalt sind da deutlich schneller. Ist mir ein Rätsel. Ist das bei euch genauso?

Optisch und haptisch ist das G54 in Mint Green um Längen schöner als das wirklich scheußliche grüne G42 :D-old Da sie aber in einer Klapphülle zum Aufstellen verweilen, sieht man hier wie da eh nix davon.

Die Lautsprecher - für mich ja das wichtigste an den Geräten: ich empfinde die vom G42 wohl sogar einen kleinen Ticken besser. Der Sound wirkt ein bisschen voller und lauter. Das G54 fängt bei fast max. Lautstärke leicht an zu klirren. Dolby-Einstelungen sind bei beiden identisch. Aber ok, der Unterschied ist wirklich gering und unterm Strich reicht mir die Qualität für den Einsatzzweck aus.

Was ich noch nie irgendwo überhaupt hatte: bei 3 Apps (Solid Explorer, MX Player und Foldersync) ist es mir passiert, dass ich natürlich beim ersten Start aufgefordert wurde, Rechte auf Zugriff auf alle Dateien zu erteilen. Hab ich natürlich getan, damit sie laufen.
Eine Weile später wieder die App aufgerufen: Berechtigung wieder weg?! Also neu erteilt und jetzt drauf geachtet, den Schalter für das automatische Entziehen von Rechten auf AUS zu stellen. Das scheint es gewesen zu sein. Wobei der Schwachsinn normal ja erst nach 3 (?) Monaten der Nichtbenutzung greifen sollte. So kenne ich das von meinen beiden anderen vergoogelten Geräten jedenfalls (G42 und Nova 5T). Ist das jetzt auch neu bei Android 13 und somit die neue Normalität?

Die Kamera finde ich akzeptabel, aber schlechter als die meines Daily Huawei P40 Lite. Hatte es gestern zum Gassi dabei. Irgendwie wirkt es oft doch etwas unscharf und das blau des Himmels sieht etwas nach Schwimmbad aus :winki: Hänge ein paar Dateien an.
Ich halte allerdings immer nur im automatischen Modus drauf, spezielle Modi und Einstellungen zu machen, ist mir müßig.

Stelle fest, Android geht mir zunehmend auf die Nerven, aber da kann Motorola nix dafür. Leider gibt's bei Huawei nix mit Stereo-Lautsprechern in meiner Preisklasse. Zudem nötigen spätestens die Banken zu einem vergoogeltem System. Insofern muss man sowas ja eh im Haus haben. Falls sich jemand - durchaus berechtigt - fragt, warum ich überhaupt ein Motorola kaufe :laugh:
Immerhin kommt Motorola mit wenig Bloarware und die sowie die inzwischen ja unzähligen Apps von Google lassen sich problemlos deinstallieren oder wenigstens deaktivieren.

Ach ja: kann jemand was zu meinen unterstrichenen Fragen sagen? Danke! :smile:
 

Anhänge

  • IMG_20231104_101706250_HDR.jpg
    IMG_20231104_101706250_HDR.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231104_102230824.jpg
    IMG_20231104_102230824.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20231104_102521911_HDR.jpg
    IMG_20231104_102521911_HDR.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231104_102809606_HDR.jpg
    IMG_20231104_102809606_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20231104_104010436.jpg
    IMG_20231104_104010436.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20231104_104646434.jpg
    IMG_20231104_104646434.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231104_105756524.jpg
    IMG_20231104_105756524.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231104_110031265_HDR.jpg
    IMG_20231104_110031265_HDR.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231104_110142987_HDR.jpg
    IMG_20231104_110142987_HDR.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: frankco, laurens, EddyMX und eine weitere Person
@Keks66 :

Vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke 👍.

War sehr angenehm zu lesen.

Zu Deinen Fragen:

Mit dem WLAN ist bei mir nicht so.

Es verbindet sich direkt innerhalb von ca 5 Sekunden höchstens mit dem WLAN (Fritzbox 7590).


Mit den Berechtigungen ,das hat glaube ich was mit Android 13 zu tun,aber normalerweise sollte das erst nach mehreren Monaten Nichtnutzung einer App passieren das die Berechtigungen entfernt werden.

Beim Motorola läuft das irgendwie nicht korrekt.

Da passiert es schon nach 1 Tag teilweise,was sehr nervig ist.

In der Einstellung jeder App ist beim Motorola der Punkt (siehe Screenshot)App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen an,und seitdem ich den Schalter bei den mir wichtigen Apps auf aus gestellt habe ,kommt das Problem nicht mehr vor zum Glück.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231105-092249.png
    Screenshot_20231105-092249.png
    152,9 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: laurens und Keks66
@Jorge64 Genau das meinte ich. Und der Punkt ist hier missverständlich ausgedrückt. Früher hieß es auch Berechtigungen entziehen bei Nicht Nutzung sinngemäß jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Keks66 :

Beim Redmi Note 12 4G habe ich die Probleme trotz Android 13 nicht gehabt.

Aber ist ja jetzt zum Glück nicht mehr aufgetaucht das Problem beim Moto g54 nach ändern der Einstellung in den jeweiligen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
So richtig gut kommt das G54 nicht weg, wie ich in diesem Thread gelesen habe.
 
Ist gemischt.
Ich habe keine Probleme mit dem G54.
Man sollte auch den Preis beachten.
Es nicht mit einem High-End Gerät vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco, laurens und Jorge64
Ich kann auch wie gesagt nichts wirklich negatives sagen und wie ich schon gesagt hatte,für einen Preis von 166 Euro gibt es nichts vergleichbares mit den Specs.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, pithein und laurens
Also ich kann die negativen Punkte bis jetzt nicht nachvollziehen, das Display is für meine Augen schon fast zu hell, der Akku hat jetzt nach der ersten 100% ladung 9 Tage gehalten mit über 7 Stunden DOT, allerdings nur im WLAN betrieb, es wird auch nicht warm und läuft sehr flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Keks66

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
366
G.Guenter
G
ytod9191
Antworten
4
Aufrufe
289
ytod9191
ytod9191
Bassam
  • Bassam
Antworten
0
Aufrufe
179
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten