Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

Ich habe beide G54 und G73 mit jeweils
5000 mAh.
Der Akku beim G73 hält länger.
 
Ich muss nochmal zurück zum Test von Notebookcheck.

Auch wenn das mit der Akkugröße korrigiert ist - passen die Werte der Aufladedauer (2:53h) und Idle Laufzeit (3481min) zu einem 5000er Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar :

Bei mir passt das definitiv nicht,denn ich brauche zum kompletten voll Laden von meist 10 bis 15 Prozent auf 100 Prozent nur 90 Minuten mit dem mitgelieferten original 20 Watt Motorola Netzteil.

Keine Ahnung wie die auf fast 3 Stunden kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein und MSSaar
Der Test ist ein Anhalt.
Meistens wird abgekupfert.

Edit:
@Jorge64
Habe gerade aufgeladen, gleiche Werte wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
pithein schrieb:
Ich habe beide G54 und G73 mit jeweils
5000 mAh.
Der Akku beim G73 hält länger.
Ist es denn ein großer Unterschied? Also wenn ich das G54 in der Hand halte und bisschen damit interagiere, kann ich den Prozentzahlen beim weniger werden zugucken, fast wie ein Countdown :)

Läuft ein Film oder ähnliches, ist der Drain nicht ganz so schlimm.

Ich habe den 5G Modus deaktiviert, das Display auf automatisch. Mehr kann ich von meiner Seite nicht machen.

Für mich gibt es jetzt nur drei Szenarien:

1. Akku selber ist serienübergreifend nicht gut
2. Mediatek CPU ist stromhungrig
3. OS nicht optimiert
4. Display besonders stromhungrig

Der notebookcheck Test ist etwas eigenartig und es sind viele Unplausibilitäten, Ladezeit, Angabe der Akkugröße etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@EnnioMorricone :

Ich habe 60 hz eingestellt,5G ist aktiv und ich habe keinerlei Probleme mit dem Akku.

Bei viel Nutzung knapp 2 Tage und bei wenig Nutzung 4 Tage.

Beim ersten Moto g54 was ich hatte war es aber genau wie bei Dir und ich konnte bei Benutzung zusehen wie die Prozent zahlen runtergepurzelt sind.

Das hatte ich aber meine ich auch auf automatisch und noch nicht auf 60 hz.

Entweder gibt es wie beim Display auch beim Akku verschiedene Chargen,oder es liegt an irgendeiner Einstellung.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren über die Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein, FilmFan75 und EnnioMorricone
Ich habe auch auf 60 Hz gestellt.
Beim G73 hält der
Akku > 2 Tage,
beim G54 < 2 Tage.
Hängt ab von der Dauer des TV-Fernsehens.
Heute habe ich mit dem G54 über 4 Stunden Sport beim Österreichischen Fernsehen geschaut, u. a. die Ringeldreher, F1.
(Windscribe und Zattoo Schweiz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und EnnioMorricone
Ab heute ist übrigens das Moto G84 bei Media Markt/Saturn für 229,00 EUR im Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Da wundert mich echt der extreme Preisverfall.

Im September erst erschienen,und jetzt schon fast 80 Euro billiger.

Vermute es liegt daran das es viel zu teuer ist im Vergleich zum g54 zum Beispiel und das es deswegen nicht wirklich viel gekauft wurde.

Dennoch etwas sehr schnell der Preisverfall.
 
Ja, das Gerät war bei Release schon 50 Euro zu teuer und die SOC macht im Jahr 2023 auch keinen Sinn. Man hätte das OLED Display dem G54 spendieren sollen und dafür die UVP 20,00 Euro teurer machen.

Ich weiß auch gar nicht was diese komische Pantone Kollaboration bei einigen Modellen von Motorola soll. Was steckt dahinter, sind das "geschützte" Farben, sieht das Pantone-Schwarz anders aus als ein nicht geschütztes Schwarz?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 bei aller liebe aber das ist dann keine viel Nutzung wenn du 2 Tage hin kommst. Jemand der das Gerät wirklich viel nutzt, schafft damit nicht einmal einen Tag. Mit keinem aktuellen Gerät was es auf dem Markt gibt und egal welche Preisklasse!

Dir kommt das vielleicht viel vor was du damit machst aber das ist es nur für dich persönlich. Ich selbst bezeichne mich als wenig-normal Nutzer und schaffe gerade so 2 Tage. 4 Tage nur zuhause im WLAN und dann wirklich kaum was machen.

Also sorry aber das kann ich dir beim besten willen nicht für bare Münze abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChaosKnight :
Also wenn das auf den Screenshots für Dich nicht viel Nutzung ist ,dann weiß ich auch nicht.

Du bist ja eh von Anfang an negativ eingestellt gewesen was das Moto g54 angeht.

Du meintest ja OIS würde nichts bringen in der Preisklasse,die Kamera ist aber sehr gut und es bringt was.

Und Einsteiger Klasse wie du meintest ist das Gerät definitiv auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-115712.png
    Screenshot_20231017-115712.png
    205,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231019-193149.png
    Screenshot_20231019-193149.png
    202,5 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: 502826
EnnioMorricone schrieb:
Ja, das Gerät war bei Release schon 50 Euro zu teuer und die SOC macht im Jahr 2023 auch keinen Sinn. Man hätte das OLED Display dem G54 spendieren sollen und dafür die UVP 20,00 Euro teurer machen.
Mir ist immer noch ein Rätsel warum Motorola in all ihren Mittelklasse-Geräten jetzt auf ein OLED-Display verzichtet. Die letzte Generation hatte ja noch OLED-Displays verbaut...

Ansonsten scheint das Gerät aber wohl ziemlich gut für den Preis zu sein. Wurde vor kurzem zu einem der besten Geräte unter 200 € von Notebookcheck gekürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 502826
@chk142 Die Vor-Vorgängerversion hatte noch ein OLED. Der Vorgänger hatte sogar so weit abgespeckt, das nur noch ein HD-Display verbaut wurde.

Frage mich auch, weshalb Motorola "nur" noch auf ein IPS LCD setzt. Ich wäre fast noch geneigt, mir als Nebenhergerät ein G42/52 zu holen. Aber wie das mit den Updates ausschaut, da wird nicht mehr viel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Richtig. Der Vorgänger hatte ja bereits ein IPS-Display.
 
chk142 schrieb:
Richtig. Der Vorgänger hatte ja bereits ein IPS-Display.
Ich würde bei Motorola gar nicht von Vorgängern reden nur weil die Modellnummer eine Nummer höher ist. Motorolas Modellpolitik hat null Transparenz und man sollte da auch keinen tieferen Sinn suchen, das Moto G53 hätte auch einfach G63 heißen können, ist halt ein chinesisches Unternehmen.

Als das G53 entwickelt wurde waren wahrscheinlich bei allen technischen Bauteilen Engpässe und dementsprechend höhere Preise, da musste man dann an der Displayauflösung sparen. Wie gesagt, bei Motorola die Modellbezeichnungen nicht ernst nehmen, genau wie bei Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75, Jorge64 und 502826
Ich raff's auch nicht, warum man quasi 4 oder 5 mal dasselbe Modell macht, nur mit unterschiedlicher Modellbezeichnung. Aber, offensichtlich verkauft sich sowas.
 
@EnnioMorricone dem stimme ich zu. 🙂 Es dürfte für dich sicherlich verständlich sein, das andere einen Vergleich innerhalb einer Modellserie führen, gerade bei dem zeitlichem Abstand.

Was die womöglichen Engpässe bei dem Display im G53 Modell anbelangt, da müsste bei Interesse recherchiert werden. Ich kann da auch nur mutmaßen.
 
@Fembre Wie gesagt die Modellnummern haben null Aussagekraft bzw. folgen keiner Logik. Guck dir das Moto G84, dieselbe SOC wie der "Vorgänger", bis auf den höheren und schnelleren RAM keinerlei Verbesserung (G82 - wurde vor 15 Monaten released). Und warum wurde der Nachfolger nicht G83 genannt?

Beim G84 ist wahrscheinlich Qualcomm auf Lenovo/Motorola zugekommen und hat gesagt: "Hey, wir haben noch jede Menge 695er Prozessoren aus 2021, ihr kriegt die zum Stückpreis von 9,80 USD bei Abnahme von 5.000.000 Stück (nur eine Beispielrechnung)" Lenovo/Motorola: "Klar, das machen wir" bis zu diesem Zeitpunkt wussten die wahrscheinlich noch gar nicht welche Modellnummer das Smartphone mit dieser SOC bekommen wird. Monate später nennt es die Marketingabteilung dann einfach G84. Ich hätte ehrlich gesagt das Gerät G74 genannt, dann würde niemand assoziieren dass das Gerät der Nachfolger vom G82 ist und sich beschweren das die SOC dieselbe vom Vorgänger ist.

Dieses Gerät ist wahrscheinlich in solchen Mengen hergestellt worden, das ich fest davon ausgehe, das es am Black Friday 199 Euro kosten wird. Für den Preis ist es trotz der SOC aus 2021 das bessere Moto G54 :) Allein das OLED Display ist ein Kaufgrund.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
365
G.Guenter
G
ytod9191
Antworten
4
Aufrufe
289
ytod9191
ytod9191
Bassam
  • Bassam
Antworten
0
Aufrufe
179
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten