Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion

@EnnioMorricone :
Habe Mal Screenshot angehängt.

Wenn ich es wenig nutze,ist es ok.

Bei Benutzung geht der Akku aber sehr schnell runter.

Aber es hält sich in Grenzen und jetzt beim zweiten Gerät ist es weniger schlimm als beim ersten.

Hatte es jetzt die letzten 2 Tage nur wenig genutzt,werde es aber die nächsten Tage mal etwas intensiver versuchen zu nutzen.

Mobilfunk ist bei mir auch ganz vorne,nutze eine Sim und eSIM.

Hast du das indische Modell oder das mit 5000er Akku?

Da sind ja unterschiedliche Akkus drin,aber derselbe Prozessor.

Im Motorola Forum und bei YouTube und Amazon liest man extrem viel von Akku Problemen und Überhitzung,von daher wird Motorola da definitiv nicht drumherum Kommen ein Update zu bringen.

Da der Prozessor ganz neu ist und noch in so gut wie keinem Handy war, müssen sie da wahrscheinlich noch vermehrt anpassen und ich hoffe das es ihnen gelingt.

Was die in Sachen Bugs machen,hängt auch immer ein bisschen von der Beliebtheit eines Geräts ab,aber da das Moto g54 sich sehr gut verkauft,wird da auch was kommen.

Es sei denn sie hätten minderwertige Akkus eingebaut zum Beispiel und könnten da nicht viel optimieren.

Beim Moto g60s kam mal per Update ein schwerwiegender VPN Bug der im Motorola Forum für ähnlich viel Aufsehen gesorgt hat und das wurde zwei Updates später behoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-133811.png
    Screenshot_20231016-133811.png
    180,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20231016-133758.png
    Screenshot_20231016-133758.png
    149,3 KB · Aufrufe: 73
yogiyogi schrieb:
Wie wird das realisiert ? Über die Frontkamera ? Oder wie weiß das Gerät wann ich hinschaue oder nicht mehr ?
Jup, genau so steht es auch im Menü wenn man es einstellen will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Hast du das indische Modell oder das mit 5000er Akku?
5000er Version.

Habe mal den Motorola Support angeschrieben, die wollten nur wissen wie lange der Akku hält. Ich denke es wird eine nichtssagende Antwort kommen.

Ich denke das Modem des Mediatek Prozessor läuft aufgrund schlechter Optimierung nicht sehr energieeffizient. Ich weiß nicht ob Motorola sich die Mühe macht das mit einem Update zu fixen oder ob in 6 Monaten ein Moto G55 released wird.

Ich muss aber sagen beim Laden wird aber auch mein Telefon ziemlich warm, aber nicht heiß. Mir ist aufgefallen: Wenn man diese Billig-Silikonhülle (die im Lieferumfang dabei war) weglässt kann die Wärme viel besser abstrahlen und das Telefon bleibt deutlich kühler. Habe jetzt ein TPU Case, da wird das Smartphone wirklich nur handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.

Habe auch die 5000er Version.

Denke auch das da nur eine Standard Antwort kommt.

Der Support ist echt nervig bei Motorola.

Mich wundert das mit dem Prozessor,denn das Galaxy a34 hat ja auch einen relativ neuen Dimensity drin und da hält der Akku ewig.

Warm wird bei mir nichts ,auch nicht mit der beiliegenden hülle die ich nutze.

Werde beim Aufladen nochmal verstärkt drauf achten,aber konnte bisher keine erhöhte Wärme feststellen.

Aber gut zu wissen daß es ohne hülle besser ist,falls da doch noch Probleme kommen.

Es berichten auf jeden Fall sehr viele Nutzer von Problemen mit der Hitzeentwicklung.

Kann mir wie gesagt nicht vorstellen das Motorola es ignoriert,aber denen ist natürlich alles zu zutrauen und es wäre auch möglich das wie du schon sagst in Kürze ein Moto g55 kommt und das Moto g54 ist dann uninteressant für Motorola,wie schon jetzt das Moto g13,g23 und g53.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade noch eingefallen ob die Hitze Entwicklung teilweise auch je nach Modell stärker oder weniger sein könnte,denn zum Beispiel beim Moto g54 in midnight Blue ist die Rückseite ja sehr glatt und könnte mir vorstellen bei der Verarbeitung das die Rückseite unangenehm heiß werden kann.

Das Moto g54 in Mint Green hat zum Beispiel eine lederartige Rückseite so wie das Moto g14.

Keine Ahnung wieso es da Unterschiede bei der Rückseite gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
Ich denke mit einem sauberen Update ist die Akkulaufzeit um 15 - 20 Prozent zu verbessern. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob Motorola reagieren wird.

Ich habe noch bis zum 23.10.2023 Rückgabrecht bei Amazon, bis dahin habe ich noch Zeit zum Überlegen. Leider gibt es momentan keinerlei Alternativen. Das Realme 11X/Narzo 60X wird nicht in D released. Genauso wie das hochinteressante Honor X50 und das ebenfalls sehr interessante Tecno Pova 5 Pro und Infinix Note 30 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sehe da leider auch in dem Preisbereich und mit den Specs keinerlei alternativen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Moto g54 5G ist wirklich anscheinend derzeit das einzige Gerät auf dem Markt das den Dimensity 7020 drin hat :

Smartphones mit Dimensity 7020-Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
Was ich bisher auf beiden Geräten beobachtet habe ist das es ab und an (vor allem in den Einstellungen) kurzzeitig nicht auf Eingaben reagiert.

Jemand im englischen Lenovo Forum hatte auch darüber berichtet.

Gibt also insgesamt noch einiges an Arbeit für Motorola.

Bin mal gespannt wann das erste Update kommt.

Erfahrungsgemäß dauert es auf neuen Geräten immer etwas länger bis das erste Update kommt.

Ausgeliefert wurde es mit Stand August 2023 ,und das ist auch der aktuelle Stand.
 
Není tomu tak, jak je tomu v dnešní době u většiny telefonů
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach 3 Wochen mit dem G54 bin ich fertig. Sehr schnelle Entladung mit mobilen Daten und Heizung. Sehr schlechtes GPS. Es liegt sehr billig in der Hand, der Kunststoff verbiegt sich und bricht. Schuld an den Problemen ist meiner Meinung nach der Mediatek und eine schnelle Reparatur ist angesichts des Budget-Modells nicht zu erwarten, vielleicht sogar gar nicht. Deshalb wird mein nächstes Telefon nur Snapdragon haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei der indischen Variante scheint es im allgemeinen sehr viel mehr Probleme zu geben.

Sehr ärgerlich,aber auch merkwürdig.

Ich hatte bei zwei Geräten keine Probleme mit der Verarbeitung und auch keine Hitze Probleme.

Nur leichte Dsplay Unterschiede (und wie gesagt nicht besonders tolles Display)und Akku Laufzeit war bei beiden nicht besonders gut.

Aber das blaue was ich im Markt in der Hand hatte,fühlte sich auch nicht wirklich angenehm an in der Hand.

Der mediatek ist wirklich problematisch,da es den bisher noch in keinem anderen Modell gab.

Werde das zweite Gerät aber behalten,da ich mit dem Akku gut durch den Tag komme bisher und sonst keine allzu gravierenden Probleme habe.

Aber die könnten natürlich in den nächsten Tagen noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat anscheinend schon seinen Grund weshalb die indische Variante 6000 mAh bekommen hat. Ich glaube der Mediatek 7020 ist nicht besonders energieeffizient. Mein Smartphone läuft ausschließlich im LTE Modus, ich kann mir vorstellen bei einem Tarif mit 5G und dementsprechender Nutzung von 5G das der Mediatek dann sogar noch ineffizienter ist.

Dabei wird der Prozessor in der Pressemitteilung von Mediatek als besonders energieeffizient beworben, mal abwarten wenn die nächsten Geräte mit diesem Prozessor kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe Sim 1 mit 5G und Daten derzeit über die eSIM im 4G.

Bin auch Mal gespannt wenn ich die Tage die Daten aus 5G umstelle wie es dann aussieht.
 
Wenn ich indische Handy Reviews so überfliege, kommt immer wieder der Begriff "motherboard issue", d.h., die Mainboards der Handys gehen kaputt. Evtl ist es bei Motorola auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin mal auf die ersten deutschen Tests gespannt.

Meins lässt sich zumindest gut nutzen und alleine wegen dem eSIM Support finde ich es interessant.

Das Gesamtpaket zu dem Preis gibt es selten und für nich gab es bisher nur 2 vergleichbar interessante Geräte und zwar das Poco F1 damals und das Poco x3 Pro.

Das Poco x3 Pro war eines der letzten Geräte mit extrem viel Speicher und Top Specs für einen sehr kleinen Preis.
 
Nutzt jemand von euch die Multi Lautstärke Funktion?

Ich habe dasselbe Problem wie hier :


Und zwar scheint es bei vielen anderen auch nicht zu funktionieren.

Ich habe zum Beispiel Spotify und Systemlautstärke Regler nebeneinander,aber ich kann keine der beiden separat regeln so wie es ja gedacht ist,sondern es regeln sich beide gleich auf die selbe Lautstärke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Lautsprecher an sich finde ich extrem gut beim Moto g54.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt bei mir so aus mit dem Akku:

Nach wie vor bei normaler Nutzung zuviel Verbrauch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-115712.png
    Screenshot_20231017-115712.png
    205,1 KB · Aufrufe: 64
@Jorge64 das finde ich nicht, da du doch mit (mindestens) zwei SIM-Karten bereits zwei Tage hinter dir hast, bei fast 5h DoT.

Bist du die ganze Zeit in 5G/4G unterwegs?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@orgshooter :
Vielen Dank für deine Einschätzung 👍.

Ist immer gut wenn jemand anderes noch seine Meinung sagt,denn ich habe da auch nicht wirklich viel Ahnung was gute und schiechte Laufzeiten sind bei Nutzung.

Ich habe es Samstag Abend geladen,also etwas über 2 Tage und es sind 2 Sim Karten aktiv,einmal normale Sim mit 5G und eine eSim mit 4G und eine SD Karte.

Mobilfunk ist die ganze Zeit aktiv.

Gespeichert habe ich insgesamt 5 eSim Profile auf dem Gerät 👍.
 
Preis sinkt bereits.

Bei Aldi Talk für 189 mit Starterset dabei und bei eBay für 178 Euro mit Gutschein.
 
Wie bekomme ich die Benachrichtigung "Apps Updates verfügbar, bitte Internetverbindung einrichten" oder so ähnlich,weg ??
 
Die Benachrichtigung habe ich bei mir nicht gesehen.
Bist du im WLAN oder mit Mobilfunk verbunden?
Dann sollten die Updates automatisch erfolgen.
 
Ich will ja atm ja keine Updates, möchte ich noch selber bestimmen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
364
G.Guenter
G
ytod9191
Antworten
4
Aufrufe
289
ytod9191
ytod9191
Bassam
  • Bassam
Antworten
0
Aufrufe
179
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten