Android 14 Update

luiscesar

luiscesar

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Moin in die Runde
Android 14 soll schon ausgeliefert werden. Jetzt meine Frage: Bei mir gibt es auf dem G54 noch keine Update Meldung. Das heißt aber nichts oder? Der Support sagte ich solle es über PC machen, was ich aber nicht möchte. Es wird wohl in Schüben ausgeliefert oder?

Danke Euch
 
Das letzte Update kam mit Sicherheitspatch 1. Mai, noch mit Android 13.
Da alle 2 Monate ein neues Update kommen soll, lässt sich ausrechnen, wann das nächste mit Android 14 kommen kann.
 
@luiscesar Also so arg viel verpasst du nicht wenn du noch auf A13 bist, die Änderungen sind jetzt nicht so das man das unbedingt haben müsste.
 
@frankco

Ist irgendwie bei jdem Update, egal ob bei Windoof oder Android. User sagen immer, was soll da jetzt neu und besser sein?!

Klar gibt es nicht nur offensichtliche kosmetische und optische Änderungen, die jeder sofort wahrnimmt.
Da steckt viel Neues unter der Haube, deswegen einfach mal lesen:

Android 14 features: Everything you need to know

Für mich ist der Sprung von A13 auf A14 eine signifikante Verbesserung in der Performance, Akkulaufzeit und viele Features unter der Haube.
Ich nutze A14 seit dem Relase November 2023. Und das kürzlich veröffentlichte A14 März QPR2-Update beinhaltete schon Patches von Android 15, welche Developer schon hat hart arbeiten lassen, um A14 mit diesem Update auf gewissen Devices mit dem alten Kernel 4.14 zum Laufen zu bringen.

Android 15 wird nämlich einen großen und gewaltigen Sprung machen, was die Hardware angeht. Ich freu mich schon drauf, denn ich nutze A15 schon im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, grillelucks86 und frankco
@neo570 Das mag sein der normale User merkt erst nach und nach das sich etwas geändert hat und ja die Akkulaufzeit hat sich verbessert und das sich die blöde Meldung von Vodafone wegwischen lässt hab ich bemerkt.
Plauder doch mal aus dem Nähkästchen was sich mit A15 alles ändert, BITTE!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, Holdtheline und neo570
ok danke Euch
 
  • Danke
Reaktionen: neo570
Ich habe auf einem Moto g54 5G vor ein paar Wochen Android 14 bekommen und danach April und Mai Patch.

Auf einem zweiten Moto g54 5G ist noch immer Android 13 und stand Januar.

Merkwürdig das es so lange dauert alles.

Das günstige Moto g14 bekommt fast monatlich ein Update.

Mit Android 14 ist definitiv auf dem.g54 die Performance und die Akku Laufzeit etwas besser geworden.

War aber vorher auch schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neo570, frankco und grillelucks86
@Jorge64 Ein Software Problem, das dort OTA kein Update kommt ist es nicht oder? Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@luiscesar :

Hatte ich vermutet,aber das es auf meinem ersten Moto g54 dann ja vor ein paar Wochen dann doch noch kam,gehe ich davon aus das es auf dem zweiten auch irgendwann kommt.

Habe die letzten Tage 4 neue Moto g54 eingerichtet für die Familie und alle stehen bei Android 13 und Januar.

Finde es wie gesagt sehr unverständlich was Motorola da macht und wieso sich das über Monate hinzieht.
 
@Jorge64

Zum besseren Verständnis deinerseits was das Thema Android-Updates anbelangt.

😉

Beitrag im Thema 'Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion' Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion (Motorola Moto G54 Forum)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Updates fällt mir gerade das Das LG Velvet 4G und 5G ein.

Das ist eines dieser außerordentlichen Beispielen, wie Hersteller es auch machen können/sollten.

LG ist aus dem Smartphonemarkt ausgestiegen und hat damit keinerlei Verpflichtungen seine Devices irgendwie noch zu pflegen, aber sie tun es.
Jetzt hat sogar das alte Velvet letztens sogar noch Android 13 erhalten, obwohl LG hätte sagen können, wozu so ein altes Gerät noch unterstützen?!

In der Szene war man ganz verblüfft darüber und jetzt kommt ein neuer Run aufs LG Velvet, gebrauchte Geräte sind gefragt wie nie zuvor.

Hatte auch schon eines günstig in der Hand, aber leider die Version ohne 5G.

Ok, genug offtopic. 🤭😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, frankco und Jorge64
Wollte nicht mehr warten auf dem zweiten Gerät und habe jetzt per RSA Tool Android 14 mit Mai Patch drauf gezogen.

Hat wunderbar geklappt innerhalb von 5 Minuten und alle Daten blieben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: summm und 602684
auf dem zweiten Moto G54 kam es nun offiziell
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-27_115251783.png
    Bild_2024-06-27_115251783.png
    242,6 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Heute ein weiteres gekauft und da war wieder stand Januar Ende.

Habe es dann wieder am PC installiert.

Echt traurig das Motorola da immer so Probleme hat.
 
Was mir beim manuellen installieren über das Tool aufgefallen ist,ist das wenn man danach am Handy den Update Verlauf anschaut,das dann da als letztes das Update steht welches noch OTA kam und nicht das vom PC installierte.
 
Wenn man sich näher mit den diesjährigen Android-Updates beschäftigt, weiß man warum z.B. Motorola so lange für gewisse Updates braucht. Das betrifft dieses Jahr nicht nur Motorola, sondern auch andere Hersteller und Developer haben ihre Probleme aus folgendem Grund.

Google fing bei Android 14 mit dem QPR2-März-Update damit an, unheimlich viel neuen Code von Android 15 in Android 14 upzustreamen, was für alle Developer zu viel des Guten war und Google es dann auf April verschoben hatte.
Viel Arbeit für alle da der neue Code so enorm war, das zum teil nicht funktionierendes RIL, Bluetooth und nicht bootende Devices die Folge waren.
QPR2 läuft mittlerweile ohne Probleme, auch auf 2 meiner Devices mit Android 14.

Und als wenn das nicht schon genug wäre, haut Google gerade das QPR3-Juni-Update raus, was wie QPR2 alle besagten Probleme erneut auftreten lässt, da noch mehr neuer Code von Android 15 enthalten ist.
Bedeutet für viele Hersteller und Developer erneut Arbeit ohne Ende.
Nur diesmal hat Google das QPR3-Update nicht verschoben, wird schon irgendwie werden.
QPR3 bootet zwar auf einem meiner Devices, dafür funktioniert Bluetooth nicht.

Das nur um Rande zur Verdeutlichung was Google da derzeit macht. Denn Android 15 wird ein massiver Sprung werden, was bedeutet Geräte mit 4er Kernel sind somit raus mit Updates, was jetzt schon der Fall ist.

Ab Kernel 5.0, welchen unser Cancunf hat, gibt es derzeit keine Probleme. Problem ist, da kein Hersteller von Smartphones jemals seinen Kernel updated, außer Google vielleicht bei seinen Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
neo570 schrieb:
Das nur um Rande zur Verdeutlichung was Google da derzeit macht. Denn Android 15 wird ein massiver Sprung werden, was bedeutet Geräte mit 4er Kernel sind somit raus mit Updates, was jetzt schon der Fall ist.
Was für einen Kernel hat denn das G54? Bedeutet das ggf, dass Android 15 für das G54 nicht kommen wird?
 
Google unterstützt die letzten 3 Android Versionen, was demnächst 13, 14 und 15 sein werden. 12 kriegt aber noch bis Februar 2025 Patches von Google. Die Patches muss der Gerätehersteller in seine Firmwares einpflegen. Hat ein Telefon Android 14, wird der Gerätehersteller in der Regel keine Patches für frühere Android Versionen des Telefon einpflegen, auch wenn Goggle sie bereitstellt. Also immer die neuste Android Version verwenden.
Zu den Kernel-Versionen Gängige Android-Kernels | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Android-N00b

Das G54 wird offiziell kein Android 15 bekommen, da Motorola Geld verdienen möchte und kurz nach dem G54 das G64 raus gebracht hat.
Das G64 hat einen übertakteten SOC vom G54 und ist ansonsten identisch... aber wird Android 15 bekommen.

Aber ich bin ja nicht doof und hab mal was getestet und siehe da, die G64 Firmware läuft auch auf unserem G54, was bedeutet mit einem offenen Bootloader bekommen wir auch Android 15... eben nur vom G64.

Nimm DAS Motorola 🤷‍♂️😋.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Die G-Serie kriegt 3 Jahre lang Updates. Vorher waren es nur 2 Jahre. Die E-Serie kriegt weiterhin nur 2 Jahre Updates und kein neues Android. Motorola ist bei Updates sparsam. Die Edge Serie ist bei ihnen am besten gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Moto g54 5G ist eines der meistverkauften Modelle von Motorola und da Android 14 relativ zügig nach Release des g54 kam,bin ich fast sicher das Android 15 kommt.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.047
Koco
K
Zurück
Oben Unten