Akku wegen Blitzer.de App auf 54 Grad

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EnnioMorricone

Ambitioniertes Mitglied
48
Hallo,

gestern hatte ich vergessen die Blitzer.de App nach Nutzung auszuschalten. Habe meine Hose ausgezogen und über einen Stuhl gelegt, Handy war in der Hosentasche. Nach vier Stunden habe ich das Smartphone aus der Tasche geholt und es war echt heiß, laut CPU -Z waren es 54 Grad. Nach schließen der App ging es innerhalb von 10 Minuten wieder auf 36 Grad. Kann der Akku einen Schaden genommen haben? Und wann hätte das Telefon abgeschaltet?
 
CPU Temperatur ist in der Regel die höchste. Der Akku kann weit darunter liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
Ok, ist schon krass wenn eine App die im Hintergrund läuft so starke Wakelocks erzeugt und die CPU wohl möglich ununterbrochen unter Volllast gesetzt hat.
Spricht nicht gerade für eine gut gebastelte App. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun zu deiner Angst bezüglich der Temperaturen.
Ein SOC kann technisch gesehen noch viel heißer werden als deine 54 C, da musst du dir keine Sorgen machen.
Unter Lasst taktet sich der SOC ab einer bestimmten Temperatur sowieso selbständig runter, was man z.B. bei anspruchsvollen Spielen feststellen kann. Da passiert überhaupt nichts negatives.

Was den Akku angeht, sind Temperaturen ab 40/45 Grad dauerhaft nicht so dolle, aber das regelt am Ende der SOC wieder selbst, wenn z.B. beim Ladevorgang zu viel Abwärme seitens des Akkus oder SOCs entstehen sollte.

Wie gesagt, deinem Akku passiert nichts, so lange du dein Gerät nicht gerade in der prallen Sonne liegen lässt, dabei vielleicht noch lädst und noch nebenbei benutzt. Dann könnte es definitiv kritisch werden.


Am besten kannst du die Temperaturen des SOC und Akkus mit der App Devcheck kontrollieren.

Bitte gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
@neo570 Vielen Dank für die wirklich fundierte Antwort. Mich hat nur gewundert dass das Smartphone nicht einfach ausgeschaltet hat. Es war wirklich nicht mehr anzufassen.

Die App hat wahrscheinlich 4 Stunden lang ein GPS Signal gesucht, daher die Temperatur.

Konnte leider nicht auslesen wieviel Grad die SoC war, nur die Akkutemperatur hat CPU-Z angezeigt.

Hätte echt gedacht das früher ausgeschaltet wird.

Der Akku hat bestimmt eine "dicke Kerbe" abbekommen was Haltbarkeit angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: 600640
@EnnioMorricone

Kenne CPU-Z seit Jahrzehnten aus dem PC Bereich und bin eben davon ausgegangen, die 54 C wurden von CPU-Z vom SOC ausgelesen und nicht wie du schreibst vom Akku.
Wenn die 54 C wirklich der Akku gewesen sein sollten, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann, dann war das erstmal nicht so toll und es sollte da hoffentlich kein bleibender Schaden entstanden sein.

Aber rein von der technischen Logik bin ich schon 1000 Km mit dem Auto gefahren, vorne das Smartphone mit laufender Navigation [GPS und Datenverbindung] und am Ladegerät und es passiert rein gar nichts negatives.

Vielleicht in Zukunft auf deine Blitzerapp verzichten, gibt auch andere Möglichkeiten sicher durch den Straßenverkehr zu gelangen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: EnnioMorricone
@neo570 Es lag an der ständigen GPS Suche und daran dass das Smartphone mollig warm in meiner zusammengelegten Jeans war. Ich hatte einfach vergessen die App auszuschalten. Ich habe gestern gegoogled und keine Angabe darüber gefunden wann ein Android Gerät abschaltet, bzw. ob es überhaupt abschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240520-170520.png
    Screenshot_20240520-170520.png
    96,2 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: 600640

Ähnliche Themen

H
  • horst37
Antworten
6
Aufrufe
1.631
600640
6
Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
131
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
L
  • loffo54
Antworten
4
Aufrufe
308
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten