Statusleiste mit Symbolen auf Startbildschirm verschwunden

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Herbstregen

Neues Mitglied
0
Hallo,

o.g. Problem hat mich dazu gebracht, mich hilfesuchend hier im Forum anzumelden. Dazu möchte ich betonen, daß ich nicht unbedingt Technik-affin bin und bei weitem mein Wissen über mein Smartphone nicht ausgelotet hab (bedeutet, daß ich auch Probleme hab in Bezug auf Wissen über etwaige "Fachausdrücke" und deren Bedeutung).

Also bitte zerfleischt mich nicht, wenn ich nicht direkt etwas verstehe.

Zu meinem Smartphone und das Problem, woran ich grad verzweifel.

Es handelt sich um das Moto G5 und es geht um die Statusleiste, in der z.B. Uhrzeit, Empfang, Netz, Benachrichtigungen (soweit eingestellt) angezeigt werden, und die immer sichtbar ist.
Diese ist nun auf dem Startbildschirm verschwunden (NUR auf dem Startbildschirm). Wenn ich auf andere Seiten gehe, in eine andere App wechsel oder dabei bin, das Handy auszuschalten, erscheint diese Leiste. Auch wenn ich aus dem Ruhemodus das Handy einschalten will, ist die Leiste zu sehen. Nur eben nicht, wenn es an ist und eben auch nur auf dem Startbildschirm.

Bewußt kann ich nicht sagen, daß ich etwas verstellt habe. Allerdings ist diese Symbolleiste weg, seit dem ich den Wecker ausgeschalten hab oder die Uhr berührt hab, ich kann es nicht mehr so genau nachvollziehen. :((

Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Ich wär unendlich dankbar für Hilfe.

Danke schonmal für die Zeit und Geduld.
 
Dein Problem erinnert mich an Schwarze Schriftfarbe Statuszeile aber da wurde keine Lösung gefunden, der Fehler ist von selbst verschwunden.
Hast du da Moto schon mal heruntergefahren/ausgeschaltet (nicht nur mit kurzem Tastendruch auf den Power-Taster, sondern durch langes drücke auf Power und über das erscheinende Menü?), 5 Minuten gewartet und dann wieder hochgefahren/eingeschaltet?
Wenn das Problem dann immer noch nicht verschwunden ist… dann wechsle das Hintergrundbild des Startbildschirm, einmal in etwas sehr helles (weiß) und einmal in etwas sehr dunkles (schwarz). Denn eigentlich ist die Statusleiste auf dem Homescreen (=Startbildschirm) transparent und die Schriftfarbe dynamisch und pass sich dem Hintergrund an, aber manchmal spinnt das eben.
In den Apps ist meisten ein schwarzer Hintergrund in die Schriftfarbe weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Herbstregen
Vielen Dank für Deine Antwort @mblaster4711

mblaster4711 schrieb:
Hast du da Moto schon mal heruntergefahren/ausgeschaltet (nicht nur mit kurzem Tastendruch auf den Power-Taster, sondern durch langes drücke auf Power und über das erscheinende Menü?), 5 Minuten gewartet und dann wieder hochgefahren/eingeschaltet?

Das habe ich - durch langes gedrückt halten der Power -Taste ist der Button "Ausschalten" auf dem Display zu sehen - und in diesem Zustand sehe ich auch die Statusleiste wieder... nur eben nicht, wenn es normal an ist. Hatte es eine Weile aus, wieder hochgefahren - ohne Änderung.


mblaster4711 schrieb:
dann wechsle das Hintergrundbild des Startbildschirm, einmal in etwas sehr helles (weiß) und einmal in etwas sehr dunkles (schwarz).


Gerade probiert. Auf hellem Hintergrund ist die Statusleiste sichtbar, auf meinem üblichen dunklen Hintergrund nicht mehr. Bei genauerem Hingucken sehe ich die Symbole der Statusleiste schwarz im dunklen Bild aber nur unter grellem Licht...

Wie kann das sein? ich hab den dunklen Hintergrund schon so lang und immer hatte ich die Statusleiste hell im Startbildschirm. Auf hellem Hintergrund wurde sie bzw ist schwarz. Hatte nie Probleme damit - bis heut morgen... :((
 
Herbstregen schrieb:
Wie kann das sein?
🤷‍♂️ shit happens
Kannst noch versuchen, den Cache des Launchers (Launcher 3?) unter Einstellungen -> App -> 3 Punkte oben rechts -> System Apps (oder alles Apps) - löschen.
Wenn das nicht hilft, dann die Daten des Launchers löschen, aber dabei werden alle deine Startbildschirm auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, sprich alle deine Anordnungen der Apps und Widgets sind weg!
 
mblaster4711 schrieb:
Kannst noch versuchen, den Cache des Launchers (Launcher 3?) unter Einstellungen -> App -> 3 Punkte oben rechts -> System Apps (oder alles Apps) - löschen.

Iwie muß ich in jede App, um da Cache zu leeren. Geh ich auf die 3 Punkte (Striche) oben rechts, habe ich nur "Systemprozesse anzeigen" oder "App-Einstellungen zurücksetzen" zur Auswahl.

Und alles zurücksetzen wollt ich eigentlich nicht, da ich vermute, daß der Fehler woanders liegt.

Im Nachhinein bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob ich den Provider sehen konnte auf dem Startbildschirm mittig, denke aber, daß er da war. Nun ist er weg.

Und um nochmal auf die Farben der Schrift der Statusleiste zurückzukommen - in einer App mit blauem Hintergrund z.B. sehe ich die Statusleiste oben weiß, auf weißen Seiten sehe ich diese in schwarz. Also funktioniert ja der Wechsel. Es ist wie gesagt immer nur der Startbildschirm, der einen dunklen Hintergrund hat. Auch wenn ich ganz oben den Bilschirm berühr um zu den Einstellungen / Benachrichtigungen zu gelangen, sehe ich kurz die Statusleiste, oder wenn ich das Handy aus dem Ruhezustand hol, oder es ganz ausschalten will, dann ist die Leiste da. In den Einstellungen übrigens ist die obere Leiste auch schwarz, die Statusleiste wird mir da genau so in weiß angeigt.

Gäbe es denn noch die Möglichkeit, daß die Statusleiste hinter den Bildschirmhintergrund (also das Bild, was man als Hintergrund nutzt) "gerutscht" ist? Diesen Eindruck hab ich im Moment. :-/
 
Ich möchte die Info da lassen, daß sich mein o.g. Problem ohne mein bewußtes Zutun behoben hat. Statusleiste ist wieder sichtbar da. Auch wenn ich gern gewußt hätte, was dieses Problem ausgelöst und auch wieder behoben hat - aber manchmal sollte man wohl einfach akzeptieren und beruhigter sein, daß alles wieder funktioniert.

Herzlichen Dank noch einmal an @mblaster4711 für Zeit und Hilfe.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
984
martinfd
martinfd
T
  • ToToBi
Antworten
12
Aufrufe
4.446
Schmolle81
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.358
Jakob2199
J
Zurück
Oben Unten