root-Android 7 bootet nur in TWRP nach Sicherheitsupdate

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarioWalter

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich habe mein Moto G5 mit Android 7.0 über diese (
, TWRP + Magisk 11.6 ) Anleitung von XDA-Developers erfolgreich gerootet.

Heute kam die Benachrichtigung für ein Sicherheitsupdate für den 1.Januar 2018. Mangels Infos bin ich das Risiko eingegangen und habe das Update installiert. Der Neustart führt seit dem nur in das TWRP Menü. Wie kann ich das booten des Android-Systems erzwingen? Oder ist es notwendig die obige Anleitung zu wiederholen um das Gerät wieder nutzen zu können, bzw. welche Vorgehensweise wäre jetzt ratsam?

MfG, D. Walter​

Hallo,

das Problem ist gelöst.
Im TWRP Menü -> Reboot ->Bootloader startet das Gerät in den Bootloader, dort dann auf "START" und das Android-System wird gestartet.
Das Sicherheitsupdate wurde abgebrochen und es wurden keine Änderungen am System vorgenommen.
Allerdings findet man sich nach einem Neustart wieder im TWRP und muss die Prozedur wiederholen.
Gibt es eine Einstellung dies zu überspringen und gleich das Android-System zu starten?
If your phone is always rebooting into recovery, and the only way to boot normally is by using the bootloader, follow these instructions:

Some users recommend removing your SD before doing the following as incorrectly formatted SD Cards could cause the phone to boot into recovery instead of booting normally.

1) Boot into TWRP recovery.
2) Plug your Cedric into your computer (which needs to have drivers and fastboot installed).
3) Open a command prompt window and type:
Code: adb pull /dev/block/platform/soc/7824900.sdhci/by-name/misc misc.img
This will make a backup of the misc partition just in case.

4) Type the following:
Code: adb shell dd if=/dev/zero of=/dev/block/platform/soc/7824900.sdhci/by-name/misc
This will clear the misc partition. You might get a message regarding lack of space, but it's okay.

5) Your Cedric will boot normally again

Weitere versuche das OTA-Update zu installieren habe ich nicht unternommen. Die App "FlashFire" des Entwicklers Chainfire lässt sich nicht öffnen, sie bleibt im Hintergrund aber aktiv (sie stürzt nicht mit einer Fehlermeldung ab). Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Update aufzuspielen ohne den "Stock Rom - Reroot" weg zu gehen?

MfG, D. Walter

Zuletzt bearbeitet: