Originalkamera des Moto G5 liefert nur speicherfressende Auflösung - Abhilfe?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
110
Hallo,

ich wieder......
Das kann doch echt nicht wahr sein, dass Lenovo dem Kunden die Möglichkeit einzieht, kleinere Auflösungen als 8 MPix bei 4:3 Auflösung zu nutzen.
Man muss sich mal vorstellen, wie sich die Bilder-Datenbank unnütz aufblähen täte, wenn man immer eine so hohe Auflösung nutzen würde.
Dazu kommt, dass man jedes Bild nachträglich verkleinern muss, wenn man eben kleinere Auflösungen benötigt.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, doch ich benötige eigentlich nie mehr als 3-5 MPix (10-20%).
Meist brauche ich Auflösungen mit 1024x...., oder 1600x....Bildpunkte.
Fast jede Kamera-App bietet diese Auflösungen, nur eine nicht - na welche wohl?

- Weiß jemand, wie man das Moto G5 dazu bringt, die kleineren Auflösungen mit der Original-App zu nutzen?

- Kann jemand berichten, ob es mit dem Moto G5 und "Open Camera" Probleme gibt?

- Welche Kamera App ist sonst noch für diesen komische Handy zu empfehlen?

Danke und VG!

Hallo,

eine Einstellung, mit der es möglich ist, niedrig auflösende Fotos mit der Originalkamera zu machen, habe ich noch nicht gefunden.
Die Verwendung der App "Open Kamera" führt immer mal wieder zu Fehlern.
Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat, aber die App kann dann kurzfristig nicht mehr genutzt werden.

Welche Kamera Apps verwendet ihr im Moto G5?

Ich verwende open camera, jedoch mit dem inoffiziellen LineageOS 14.1. Keine Ahnung, wie es mit dem Werkssystem aussieht.

Hallo zusammen,

die Unverschämtheiten des Motorola/Lenovo Supports kennen wirklich keine Grenzen.
Wo man anderswo längst von Satzbausteinen weg ist, befindet sich Motorola/Lenovo scheinbar noch in der Support-Steinzeit und antwortet mit unpassenden Satzbausteinen wo es nur geht.
Gibt es dort überhaupt Menschen, die Fragen beantworten?

Meine Frage zur Auflösung der Kamera:
Sehr geehrte Damen und Herren,

könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich in der Motorola Foto App des Moto G5 Dual Sim einstellen kann, dass die Fotos wahlweise in normaler (2048x1536Pixel), durchschnittlicher (1600x1200Pixel) und geringer (1024x768Pixel) erstellt werden?

Ich kann diese wichtigen Größeneinstellungen nicht finden.
Mir sind lediglich extrem hohe Auflösungen ab 8 Megapixel erlaubt, was ich so gut wie niemals benötige und sehr viel Speicherplatz verbraucht....
Ich möchte die originale Motorola/Lenovo Foto App weiter verwenden.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen,

Antwort:
..vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gehen Sie in die Kamera App. Wenn Diese offen ist ziehen Sie am Display einmal von links nach rechts. Unter Fotogrösse können Sie die Auflösung auswählen.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.

Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Tja, wenn man sowas auch mal in den zahlreichen Testberichten prüfen würde.
Mir kommt es so vor, als ob der Support vollkommen inkompetent ist, was die eigenen Produkte betrifft.

ektus schrieb:
Ich verwende open camera, jedoch mit dem inoffiziellen LineageOS 14.1. Keine Ahnung, wie es mit dem Werkssystem aussieht.
Bei mir ist es so, dass sich bei der Nutzung von "Open Kamera" auf dem fertigen Bild nicht das zeigt, was ursprünglich im Sucher zu sehen war.
Der Ausschnitt auf dem fertigen Foto ist teils beinahe doppelt so groß wie er vorher auf dem Sucher festgelegt wurde.
Ist das bei dir nicht auch so?

VG

Max_H schrieb:
Bei mir ist es so, dass sich bei der Nutzung von "Open Kamera" auf dem fertigen Bild nicht das zeigt, was ursprünglich im Sucher zu sehen war.
Der Ausschnitt auf dem fertigen Foto ist teils beinahe doppelt so groß wie er vorher auf dem Sucher festgelegt wurde.
Ist das bei dir nicht auch so?
Den Zoom hatte ich bisher noch nie verwendet. Ich mache nicht so viele Bilder, und wenn, dann in der höchsten Auflösung mit Ablage der Bilder auf der 64GB Speicherkarte. Zuschneiden oder Auflösung reduzieren kann ich immer noch.

Ich habe das jetzt einmal mit Open Camera getestet: Bildauflösung auf 1280x720 gesetzt und diverse Aufnahmen mit unterschiedlichem Zoom gemacht, keine wesentliche Abweichung des Ausschnitts zwischen Sucherbild und Ergebnis. Die Dateigröße liegt dabei zwischen 400kB und 500kB, meine normalen Aufnahmen mit 4160x3120 haben 2,2MB mit Ausreißern bis 1,5MB nach unten und 3,1MB nach oben, je nach Motiv, beides mit Bildqualität 90%.

Gerät: XT1676 Moto G5 Lunar Gray
System: LineageOS 14.1 build 2017-11-12 von [7.1.x] LineageOS 14.1 for Moto G5 [cedric][UNOFFICIAL]
Open Camera: v1.42.1 von f-droid.org

MfG
Ektus.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für's Ausprobieren!
Somit könnte es am original Android liegen, dass bei mir unter Open Camera immer doppelt so viel auf dem Foto zu sehen ist wie auf dem Sucher.

Vergangene Woche habe ich mal die original Lenovo/Motorola Camera App bei Tageslicht draußen getestet.
Ich muss sagen, dass ich noch nie so unscharfe Bilder gesehen habe.
Die Bilder sind so schlecht, wie ich sie noch nie von einer Digitalkamera gesehen habe.
Es handelte sich um unbewegte Motive.
Da haben die ersten Digicams vor 20 Jahren bessere Fotos gemacht.
Motorola/Lenovo definiert Bildqualität wohl nur über die Auflösung.
Alles andere scheint egal zu sein.
Sowas in Umlauf zu bringen ist m. Mn. für diese Firma beschämend.

Ich habe gerade mal bei bedecktem Himmel und Schneefall eine Aufnahme gemacht, mit Open Camera bei voller Auflösung (4160x3120). Das Bildchen unten ist ein Ausschnitt daraus. Besonders unscharf finde ich das jetzt nicht.
Winter.png

Hi,

was die unscharfen Fotos betrifft, meinte ich nicht Open Camera, sondern die Original Kamera App.
Allerdings könnte ich bei deinem Fotoausschnitt niemals erkennen, ob das jetzt scharf oder unscharf ist.
Ich weiß nicht, worauf du fokussiert hast und die Auflösung ist viel zu gering um eine Unschärfe erkennen zu können, aber wie gesagt, ging es mir nicht um Open Kamera.

VG

Schau dir mal Footej Camera an. Da kannst du das einstellen.

Mir ging es halt um die originale Motorola App. Trotzdem danke.

Stelle doch mal ein solches Bild hier ein, oder klinke Dich hier mit ein
Moto G5 Kamerathread
kann es jetzt nicht wirklich einschätzen, aber das meiner Frau macht ganz vernünftige Bilder.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Die Kamera im Moto G5 ist sicher nicht die beste. Aber, schlechter als die ersten Digitalkameras? Hm, ich glaube, du hast die erste Generation der Digitalkameras nicht miterlebt. ;) Die Kamera vom Moto G5 würde ich jetzt eher so vom Niveau her wie Mittelklasse Kameras von 2005 einstufen. Wenn du eine bessere Kamera brauchst, dann ist ein Smartphone in der Preisklasse sicher keine gute Wahl. Ab 300 € sollte man dann eine wirklich vernünftige Kamera bekommen, in den allermeisten Smartphones.