Moto G5 Systemupdate

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde das echt schwach,habe mehrere Mittelklasse Geräte wie das Honor 6X und das 7X,etc,und alle haben den Januar Sicherheitspatch.

Auch das Moto G4 ist älter und bekommt mehr und regelmässiger Updates als das Moto G5.

@SanPaulo kann ich dir nur beipflichten

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Ich habe heute das Sicherheitsupdate auf zwei Moto G5 ohne Probleme installiert. Ich habe dabei die sich in den Smartphones befindlichen Micro-SD-Karten, die als zusätzlicher Systemspeicher konfiguriert sind, nicht ausgebaut. Sie wurden nach dem Update selbstständig wieder in das System eingebunden.

Man kann nur hoffen, dass der zeitliche Rückstand bei den Updates gegenüber älteren Moto-Smartphones bald aufgeholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: df3hpo und TomHH
Welchen Security Patch Level beinhaltet das Update denn?

Zuletzt bearbeitet:
1. November 2017

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Ich frage mich,warum zb das Moto G4 aktueller ist,als das Moto G5?

Fragen sich wohl viele.
Auch das G4 Plus und G4 Play sind deutlich aktueller.
G5 Plus gibt es schon bissl länger Januar 2018 Patch. Davor auch noch ein neueres.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Mich würde mal interessieren,was Lenovo dazu sagt.
Aber ne vernünftige Antwort bekommt man ja eh nicht..

Bearbeitet von: olih - Grund: olih: Bitte keine Direktzitate. Danke
Naja, die Phone haben unterschiedliche Hardware und man muss die Patches vermutlich immer anpassen und testen. Deshalb taugt ein Patch eben nicht für alle.

Aber wenn Lenovo schon im Monatstakt Telefone auf den Markt wirft, dann sollen sie sich gefälligst vorher überlegen ob sie auch den Support auf die Reihe kriegen.
Immer neue Telefone auf den Markt schmeißen und den Rest gegen die Wand fahren lassen ist sicher keine Lösung und trägt auch ganz bestimmt nicht zur Kundenzufriedenheit bei!

Die Versorgung mit aktueller Software ist meiner Ansicht nach das größte Problem von Android. Ein ordentliches Telefon gebaut (Mittelklasse ist sicher für 80% der Anwender mehr als ausreichend - die Daddler mal ausgenommen! :D ) und mit aktuellem Android versorgt - was wär ich happy! So gieren die User immer nach neuen Geräten, weil da dann das neue Android 'Brezel' drauf läuft.... :lol:

Just my 2ct...

Klar wird getestet aber kein halbes Jahr... Dann erkläre mir mal bitte, warum Device aus dem Vorjahr schneller geupdatet werden als das G5?
Das liegt ganz sicher nicht an der Hardware!

Weil sie sich völlig verzetteln. Eine technische Ursache hat das alles sicher nicht.

• Danke
Reaktionen: df3hpo
Das glaube ich leider auch.

• Danke
Reaktionen: smice
Seit dem das Update kam, wählt sich mein Handy nach einem Neustart immer in 3G Netz ein.
Ich muss dann manuell ins 4G Netz schalten.
Kann das jemand auch beobachten?

Netz: o2
Carrier: Medion Mobile

Nein. 4 x G5 (O2 Drillisch + Netzclub O2 + MedionMobile + Blue). Das G5 mit Drillisch und Netzclub zeigt wie gehabt LTE an, während die G5 mit der Aldikarte und Blue 4G anzeigen.

Hmm..
In den Einstellungen steht: LTE/UMTS Auto (PRL).
Das ist so richtig so,oder?

Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate.
Genauso steht es hier auch. Es kann schon passieren, dass es beim Start kurz im 3G Netz landet. Aber spätestens 1 Minute später ist es im LTE eingebucht. Ggf. hat zufälligerweise O2 irgendeinen Sendemastendefekt gerade als dein Update kam oder es ist irgendetwas schief gelaufen.

Aber generell hat das Update bei den 4 genannten Geräten nichts mit der Netzeinbuchung geändert.

Ja,so war es vorher auch. Hat sich kurz ins UMTS eingebucht und dann LTE.
Jetzt ist es so: Steht auf 4G (Empfohlen) bleibt aber bei 3G.
Wenn ich jetzt manuell auf 3G schalte und dann wieder auf 4G, wechselt er auch auf 4G.

Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte unterlasse Direktzitate, diese sind nicht notwendig und nicht gewünscht hier im Forum.
Seltsam

Habe jetzt nochmal neu gestartet.
Bucht sich für ca 2 Sekunden in LTE ein und zack sofort geht's runter auf UMTS..
Werde mal schauen,ob ich im Netz was darüber finde.

Schaut mal in die amerikanischen Foren da wird sehr sehr heftig über Lenovo (vermeide ausdrücklich Motorola) berichtet eine Frechheit finde ich die Updatepolitik einfach!!!!

• Danke
Reaktionen: SanPaulo und df3hpo