Moto G5 Systemupdate

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eben kam ein Update rein,allerdings nur WLAN verbesserungen.

@Jorge64:
hier kam heute vormittags ein Update rein, das sich "Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Februar 2019" nennt. IMHO sind da nicht nur WLAN-Verbesserungen drin. Das Update wurde problemlos heruntergeladen und installiert. Die Micro-SD-Karte wurde für das Update nicht ausgebaut, sie ist im Gerät während des Updates verblieben.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
DAnke für den Hinweis, bei mir kam es nicht direkt sichtbar, sondern nur nach manuellem suchen. Dann war es ja erst mal noch ok, dass ich noch keine Muße hatte auf LOS zu gehen.

• Danke
War bei mir genauso. Hat alles prima geklappt, auch mit der SD-Karte inside. Freut mich, dass der Hersteller das Teil nach wie vor pflegt. Als ehemaliger Samsung-Nutzer bin ich das so nicht unbedingt gewohnt... Bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit dem Moto G5 :1f60e:

Bitte nicht dran gewöhnen, das G5 hat EOL-Status und bekommt somit keine weiteren Securityupdates mehr. War also höchstwahrscheinlich das letzte Mal. Das hatte ich schonmal hier gepostet, scheinbar klemmte da noch ein fertiges Update in der Pipeline was man erst jetzt losgelassen hat. Patchlevel 1. Februar heißt: Motorola hatte den Patch schon Ende Dezember / Januar von Google erhalten, ist also auch schon etwas her. Das dauert bei Motorola momentan immer länger bis das mal endlich ausgerollt wird. Samsung macht hingegen derzeit einen echt guten Job. Da kommen die Updates regelmäßig jeden Monat, sogar mit aktuellem namensgebenden Patchlevel, teilweise sogar noch vor den Android One Geräten und das trotz stark veränderter GUI. Da kann sich Motorola eine Scheibe von abschneiden.

ANDROID SOFTWARE UPGRADE NEWS..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja ich denke auch das es das letzte war, dann kommt LOS, aber zum Kotzen ist das dennoch.

Samsung macht wenn ich das richtig mitbekomme auch nur bei den teuren Geräten die man nicht mit Moto G5 vergleichen sollte einen annähernd 'guten Job'. Einen 'guten Job' würde eine Firma eh erst machen wenn sie für mindestens 5 Jahre für Sicherheitsupdates sorgen würde.

Früher dachten wir M$ und Wondoof sei schlimm, dann kamen die Telefoncomputer....

Ja vermutlich das letzte. Andererseits hat man das G5 mit dual Sim letztes Jahr bei Aldi für 79Euro bekommen incl. 10 Euro Sim-Karte.
LOS gibt es nicht offiziell. Da muss man in Punkto "Sicherheit" der Privatperson die das nicht offizielle LOS kompiliert doch etwsa vertrauen schenken ohne sie zu kennen.
Echt schade dass LOS gerade ein Problem mit aussteigenden Maintainern hat ( z.B. mein Moto G3 (2015) jetzt nicht mehr Offiziell als LOS)

Was könnte neu sein?

[doublepost=1558699199,1558698517][/doublepost]1. Könnte es sein dass "Wlan-Telefonie" nachgerüstet wurde. Es gibt nämlich unter den erweiterten Einstellung der Wlan-Verbindung die Option "WLand-Telefonie". Bin nicht sicher ob das vorher schon war, glaube nicht.
2. Im Mobilfunknet gibt es jetzt den "Erweiterten 4G LTE Modus", Voice over LTE oder ? Ist das auch auch neu, habe ich vorher nie bemerkt ?
3. Hotspot und Thetering. Gab es vorher schon die Möglichkeit USB/Wlan/Bluetooth Tethering seperat ein/auszustellen?

Zuletzt bearbeitet:
ErsterAndroid schrieb:
Könnte es sein dass "Wlan-Telefonie" nachgerüstet wurde. Es gibt nämlich unter den erweiterten Einstellung der Wlan-Verbindung die Option "WLand-Telefonie". Bin nicht sicher ob das vorher schon war, glaube nicht.
Gab es schon vorher.
2. Im Mobilfunknet gibt es jetzt den "Erweiterten 4G LTE Modus", Voice over LTE oder ? Ist das auch auch neu, habe ich vorher nie bemerkt ?
Gab es auch schon vorher.
3. Hotspot und Thetering. Gab es vorher schon die Möglichkeit USB/Wlan/Bluetooth Tethering seperat ein/auszustellen?
War auch bereits so schon vorhanden.

ErsterAndroid schrieb:
Ja vermutlich das letzte. Andererseits hat man das G5 mit dual Sim letztes Jahr bei Aldi für 79Euro bekommen incl. 10 Euro Sim-Karte.
LOS gibt es nicht offiziell. Da muss man in Punkto "Sicherheit" der Privatperson die das nicht offizielle LOS kompiliert doch etwsa vertrauen schenken ohne sie zu kennen.
Echt schade dass LOS gerade ein Problem mit aussteigenden Maintainern hat ( z.B. mein Moto G3 (2015) jetzt nicht mehr Offiziell als LOS)
Nimm PixelExperience for Moto G5 [cedric] mit monatlichem Update und Android 9:
[ROM][9.0.0][OFFICIAL] Pixel Experience [AOSP]

Moin! Ich muss hier mal alte Sachen ausgraben:
Ich habe den Hinweis auf das Upgrade 8.1 nie bekommen. Ich wollte das jetzt mal von Hand aktivieren,
aber irgenwie komm ich nicht weiter:
- unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" -> finde ich das es Android 7.0 hat.
- wähle ich "Systemupdates" sagt er mir das ich auf dem neuesten Stand bin.

Warum geht das nicht? Hab das Handy damals neu von Amazon gekauft, ohne Branding oder so.

Danke für jeden Tipp!

@luckypunk :

Bei manchen Usern hat es geholfen, eine SIM-Karte von der Telekom einzulegen und dann das Update zu starten.
Schreib bitte wieder hier, was daraus geworden ist.
Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KIA393
Oma Voss schrieb:
@luckypunk :

Bei manchen Usern hat es geholfen, eine SIM-Karte von der Telekom einzulegen und dann das Update zu starten.
Schreib bitte wieder hier, was daraus geworden ist.
Viele Grüße.

Hat nichts gebracht, aber danke für den Tipp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@d-nogger
Da werde ich mich die Tage mal dran machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Blöde Frage: kann ich mit dem Assistenten was kaputt machen?

Ich habe das Tool eben mal angeworfen. Mit dem Original-Ladekabel hat es funktioniert. Man muss am Smartphone USB-Debugging einschalten, dann mit dem Tool "Device" auswählen, da kriegt man angezeigt, ob das Smartphone gefunden wurde und welche Firmware drauf ist. Dann rechts daneben "Flash" auswählen, da kriegt man angezeigt, welches eine neue Version ist. Nun kann man mit dem Tool die neue Version (sofern vorhanden) runterladen (ist das kleine Download-Symbol neben der Versionsanzeige), 1,4 GB. Wenn die Firmware heruntergeladen ist, wird das Upgrade-Feld (ganz unten) aktiv und man kann das Smartphone upgraden.

Achtung: Der Akku sollte voll sein, und von dem Ausgangszustand des Smartphones sollte man ein Backup haben, um seine persönlichen Daten ggfls. wieder einspielen zu können.

Es sollte eigentlich nichts kaputtgehen, aber trotzdem: alles auf eigene Gefahr!

Viele Grüße und Gutes Gelingen!

Anhänge

• 2020-02-20 16_31_47-.jpg
    2020-02-20 16_31_47-.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So bin soweit gekommen:

Is aber immer noch 7.0....

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hinter New Version ist so ein kleiner Aktualisierungs-Kringel, hast Du da mal draufgeklickt?

Selbstverständlich, sagt immer ich hätte die neueste Version.

Naja, wenn das hier so schwierig wird...ich trage mich eh mit dem Gedanken ein neues Smartphone zu kaufen.
Android 8.1 ist ja auch bald wieder ducrh, auch wegen Sicherheit, oder?
Nur hab ich da wenig Auswahl, ich bestehe auf wechselbarem Akku. So halt wie das G5, aber das gibt es halt nicht in modern, alle neuen ab der Klasse haben festen Akku.
Es käme nur sowas wie das Gigaset GS110 in Frage, das ist mit 9.0 bestückt. Zwar echt Einsteiger, aber ich denke mir reicht das. Hat zwar nur 1GB Ram, aber mehr wie gelegentlich mal was im Netz nachsehen und Musikhören tu ich eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktuelle Sicherheit möchtest und eigentlich keine besonderen Anforderungen hast dann würde ich dein G5 auf LoS upgraden. Von dem Wechselakku profitierst du doch auch erst wenn du das Gerät lange betreibst.

Dank LoS betreibe ich teilweise Geräte von 2014 mit aktuellem Sicherheitslevel.

• Danke
Reaktionen: bauch
LoS? Okay, ich oute mich mal als Noob...ich les mich mal ein

Is das LineageOS?

Zuletzt bearbeitet: