Moto G5 Systemupdate

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Max_H schrieb:
Bei mir konnte ich in dem Info-Screen einfach links unten auf "nein, vielleicht später" klicken.
Seit einem Tag bekommen ich nun keinen Hinweis mehr auf Android 8.1.

Der Sicherheitspatch-Stand ist jetzt 1. Juli!
Traurig, aber typisch für Lenovo / Motorola auf meinem Handy.

Muss ich revidieren.
Der Info-Screen ist wieder da.
Es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr, ohne dass man das Update macht.
Ob das gesetzeskonform ist, kann ich nicht glauben.
Jedenfalls fühle ich mich wesentlich mehr genötigt als von Microsoft für den Wechsel von Win7 auf 10.

Irgendwas zu meckern muss man ja immer finden.

Ich wüsste keinen Hersteller von android Geräten der nach Bereitstellen eines Updates auf eine aktuellere OS Version noch security patches für die alte OS Version anbietet.

Wer das möchte ist bei lineage OS bestens aufgehoben, was man aber eh ist.

wayneszalinski schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist die Akkulaufzeit verkürzt?
Kann jetzt nur von mir reden, aber hier war es so das nach dem Aktualisieren beim Musik hören, über PowerAmp und AIMP, der Akkuverbrauch ziemlich hoch war. Ich hab das System jetzt mal komplett übers Bootmenü zurückgesetzt und kurz angetestet, es scheint was gebracht zu haben.

Piveer schrieb:
Nach den neuen Update (Oreo) finde ich die Option nicht, das sich das Wlan abstellt, wenn der Bildschirm aus ist.
Die gibt es scheinbar nicht mehr.

Max_H schrieb:
Muss ich revidieren.
Der Info-Screen ist wieder da.
Es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr, ohne dass man das Update macht.
Ob das gesetzeskonform ist, kann ich nicht glauben.
Jedenfalls fühle ich mich wesentlich mehr genötigt als von Microsoft für den Wechsel von Win7 auf 10.

Sag ich doch ;-). Sobald das System gemerkt hat das es was neues gibt wird es dich regelmäßig daran erinnern es herunterzuladen, bzw. wenn es schon geladen ist, zu installieren.
Alle regten sich über Win10 in dieser Hinsicht auf, aber Android ist fast genauso aufdringlich.

• Danke
Reaktionen: Piveer und Max_H
Hallo,

danke für den Input!
organspender schrieb:
Ich hab das System jetzt mal komplett übers Bootmenü zurückgesetzt und kurz angetestet, es scheint was gebracht zu haben.
Im Lenovo Forum wird auch über Probleme mit dem Akku berichtet.
Meinst du damit, dass du das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt hast, es also jetzt komplett neu einrichten musst?

organspender schrieb:
Sobald das System gemerkt hat das es was neues gibt wird es dich regelmäßig daran erinnern es herunterzuladen, bzw. wenn es schon geladen ist, zu installieren.
Alle regten sich über Win10 in dieser Hinsicht auf, aber Android ist fast genauso aufdringlich.
Das ist echt sehr belästigend.
Früher gab es halt auch die Möglichkeit, wenn ich mich richtig erinnere, ein Image mit der gewünschten Android Version herunter zu laden und eben diese zu installieren.

Ist jemand aufgefallen, ob das Problem mit der geringen Freisprechlautstärke behoben wurde?

Max_H schrieb:
Hallo,

Im Lenovo Forum wird auch über Probleme mit dem Akku berichtet.
Meinst du damit, dass du das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt hast, es also jetzt komplett neu einrichten musst?

Korrekt. Aber vorher Sicherung erstellen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
kennt jemand irgendeine Möglichkeit, diese ewig aufpoppenden Hinweise für ein neues Betriebssystem abzustellen?
Ich würde gerne vorerst bei Android 7 bleiben und mich erst mit 8.1 beschäftigen, wenn ich dafür Zeit habe.

Die Antwort dazu steht bei #473, wenn Dir die nicht gefällt dann bleibt noch ausgeschaltet lassen, dann kommen keine popups.

wetzer123 schrieb:
wenn Dir die nicht gefällt dann bleibt noch ausgeschaltet lassen, dann kommen keine popups.
Danke für deine Hilfe!

Ich habe das Update auf Android 8. 1 gestern durchgeführt.
Danach habe ich sicherheitshalber einen wipe des caches gemacht.
Das G5 läuft genauso gut wie mit Android 7. Bist jetzt keine Abstürze bzw. abstürzende Apps. Akkuverbrauch scheint so zu sein wie vorher auch.

App cache oder Reset ?
Und was bringt das ?

Noch jemand anderes mit Akkuerfahrung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih: Bitte keine Direktzitate. Das ist unnötig und auch nicht erwünscht laut Forenregeln. Danke.
Bei mir Akkuverbrauch wie bisher, kann so weit auch sonst nichts negatives feststellen.

yogiyogi schrieb:
App cache oder Reset ?
Und was bringt das ?

Noch jemand anderes mit Akkuerfahrung ?

Wipe Cache Partition Mit einem Wipe Cache Partition werden auf eurem Smartphone temporäre Systemdateien gelöscht. Diese sammeln sich mit der Zeit automatisch an. Diese temporären Systemdateien werden nicht mehr benötigt und können sogar noch von einem älteren Betriebssystem vorhanden sein. Diese Dateien können in der Menge zu Problemen auf eurem Smartphone führen. Deswegen sollte man immer nach einem Firmware Update einen solchen Wipe Cache Partition durchführen.

Hat mir auf anderen Smartphones bei Problemen schon geholfen.

• Danke
Reaktionen: noergli
Hier noch mal für alle die es nicht finden:

mediagsm schrieb:
So löschen Sie eine Cache-Partition:

1. Halten Sie bei ausgeschaltetem Telefon die Taste Leiser und die Ein-/Austaste gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät sich einschaltet.
  2. Drücken Sie die Leiser-Taste, bis neben der Ein-/Austaste Wiederherstellungsmodus angezeigt wird.
  3. Drücken Sie die Ein-/Austaste, um das Gerät im Wiederherstellungsmodus neu zu starten.
    Es wird ein Bild eines Android-Roboters mit den Worten "Kein Befehl“ angezeigt.
  4. Halten Sie die Ein-/Austaste gedrückt, tippen Sie einmal auf Lauter und lassen Sie dann die Ein-/Austaste los.
  5. Blättern Sie mit den Lautstärketasten zu Cache-Partition löschen und drücken Sie zur Auswahl die Ein-/Austaste.
  6. Blättern Sie mit der Leiser-Taste nach unten zu JA und drücken Sie zum Bestätigen die Ein-/Austaste.
  7. Unten auf dem Bildschirm wird angezeigt, wie das Gerät den Prozess durchläuft. Sobald die Meldung "Leeren des Cache abgeschlossen" angezeigt wird, erscheint oben die Option "System jetzt neu starten".
  8. Drücken Sie die Ein-/Austaste, um den Neustart zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Isse kompliziert nicht war...

Ich fände es cool wenn man wie in lineage ein advanced restart menu hätte indem man beim restart direkt ein restart to recovery auswählen könnte. Mich nervt es zumindest dass man bei jedem Gerät immer wieder nachschauen muss wie das jeweils geht...

Hi,

seit dem Update auf 8.1 erscheint bei mir oben in der Symbolleiste immer für ca. 2-3 sec ein Symbol, das wie eine Art Graph aussieht, wenn ich eine App beende, bzw. von einer App woanders hin wechsle.
Weiß jemand, was das sein könnte?

Das ist eine Nachricht darüber das die App den Akku verbraucht ;-)

Danke für die Info! Es hätte ja auch sein können, dass das von einer meiner Apps verursacht wird.
Bekommt man das irgendwie deaktiviert?
Zwar ist es nett zu wissen, dass eine App Strom verbraucht, doch nervt die Anzeige inzwischen etwas.

Lieber wäre mir, dass ich WLAN wieder im Ruhezustand deaktivieren lassen könnte.

Öhm. schieb mal die Nachricht in der Leiste ein Stück nach Links und klicke auf das Zahnrad. Siehe dazu das Bild im Anhang.
Screenshot_20181117-124337.png

Und zum Thema WLAN im Ruhezustand hier ein Zitat von googlewatchblog.de

Bisher gab es in Android eine Option, mit der festgelegt werden konnte, wie im Standby mit dem WLAN umgegangen werden soll. Entweder konnte man hier eine dauerhafte Verbindung erzwingen oder diese stets automatisch trennen. Wenn man nicht unbedingt ständig über alles benachrichtigt werden wollte, war das eine gute Einstellung um viel Akku zu sparen. Jetzt ist die Option allerdings verschwunden, aus unbekannten Gründen. Vermutlich übernimmt das Betriebssystem nun diese Abstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Prozent-Anzeige meiner App "AccuBattery" jetzt deaktiviert, die zuvor immer links angezeigt wurde.
Jetzt zeigt sich der Graph dauerhaft in der Symbolleiste.
Zuvor war der Graph immer nur wenige Sekunden zu sehen.
Da gab es somit auch keine Nachricht, die ich nach links verschieben konnte.

Jetzt, wo sich der Graph dauerhaft zeigt, kann ich die Nachricht auch nach links verschieben, nur wo könnte ich das später wieder reaktivieren, wenn ich es jetzt deaktiviere?

Ja, was WLAN betrifft, hatte ich hier im Thread auch schon gelesen, dass Android/Google jetzt möglicherweise darüber entscheidet, wann ich WLAN aktiviert haben möchte udn wann nicht.
Somit bleibt nur manuelles Deaktivieren - wie früher.

Robby1111 schrieb:
Hi,
Jetzt, wo sich der Graph dauerhaft zeigt, kann ich die Nachricht auch nach links verschieben, nur wo könnte ich das später wieder reaktivieren, wenn ich es jetzt deaktiviere?

Öhm, das geht sicher irgendwo in den tiefsten Tiefen bei Apps & Benachrichtigungen.