Moto G5 Systemupdate

  • 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SanPaulo schrieb:
Hast du eventuell Gerät von Amazon mit den 3 GB RAM?

Nein. Die Geräte haben 2 GB RAM und wurden im Media Markt gekauft.
[doublepost=1523631108,1523627447][/doublepost]
wayneszalinski schrieb:
Ich habe mich jetzt extra registriert, weil ich das gleiche Problem hatte und eine seltsame Lösung: Es liegt wohl tatsächlich an der Telekom/Congstar. Nachdem ich eine alte Alditalk-Karte eingelegt habe, sind mir beide Updates sofort angeboten worden.

Danke das Du dich hier angemeldet hast @wayneszalinski es war genau wie Du es beschrieben hast. Ich habe die Congstar Karte aus einem Moto G5 rausgenommen und durch eine Netzclub O2 Karte ersetzt. Direkt in dem Moment als sich die Netzclub O2 Karte in dem Moto G5 im O2 Netz angemeldet hat, habe ich schon die Push Mitteilung bekommen, dass ein Firmware Update (Januar Patch) verfügbar ist. Ich habe das Januar Patch installiert und konnte sofort danach das Update mit dem März Patch installieren. Es lag definitiv an der Congstar Karte das ich die Updates nicht bekommen habe.

Schade das der Motorola Support so etwas nicht weiß oder sie wollen es nicht zugeben. Leider habe ich keine original Telekom Simkarte, denn jetzt würde mich noch interessieren ob es am Telekom Netz oder an der Congstar Sim-Karte liegt. Denn das Telekom Netz allgemein nutzen ja sehr viele Leute.

Es reicht übrigens nicht aus, die Simkarte in dem Moto G5 einfach zu deaktivieren. Auch mit deaktivierter Congstar/Telekom Simkarte findet das Moto G5 kein Update. Auch nach mehrfachem Neustart mit deaktivierter Simkarte nicht. Irgendwie werden Updates blockiert wenn das Gerät einmal mit einer Congstar (oder Telekom?) Simkarte eingebucht war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: df3hpo und SanPaulo
Hallo
ich häng mich mal hier ein. Wir können hier bei uns die Problematik mit einer Congstar Karte auch beobachten. Das G5 wurde erst vor wenigen Tagen erworben. Nach dem Einlegen der Karte und Aktivierung des Gerätes, bekam es sofort zwei Updates in Folge. Seit dem steht es mit Stand November still. Scheinbar gibt es seitens Congstar einen Mechanismus welcher das beeinflusst. Seltsamerweise kommen auf meinem G5plus die Update recht zeitnah. Dort habe ich allerdings auch zwei Karten von Congstar drin.
Seltsam ist das schon :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo, SanPaulo und 346591
Habe mich auch mal kurzfristig angemeldet.
Das mit dem Kartenwechsel war des Rätsels Lösung :biggrin:

XT1676 / 2GB / Dual-Sim / gekauft bei Saturn
Sim 1: T-Mobile Prepaid (Hauptsim: Anrufe, Daten, SMS)
Sim 2: Vodafone Prepaid (beruflich, nur spezielle Telefonate)

Patchlevel November, keine Updates verfügbar...

Sim 1 (T-Mobile) deaktiviert und Handy neugestartet -> Januar Update verfügbar :cool2:
Habe dann wärend des Downloads meine T-Mobile-Sim aktiviert und wieder zur Hauptsim gemacht, um zu testen.
Nach dem erforderlichen Neustart wegen dem Update, wurde mir direkt das März-Update angeboten.

Die T-Mobile / Congstar Problematik scheint also nur mit dem Januar-Update zusammen zu hängen.


EDIT:
@bitflow schrieb, dass das deaktivieren der Karte nicht reicht...mit zweiter Sim eingelegt gehts anscheinend. Sehr merkwürdig :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und SanPaulo
bitflow schrieb:
Danke das Du dich hier angemeldet hast @wayneszalinski es war genau wie Du es beschrieben hast. [...]

Schade das der Motorola Support so etwas nicht weiß oder sie wollen es nicht zugeben. Leider habe ich keine original Telekom Simkarte, denn jetzt würde mich noch interessieren ob es am Telekom Netz oder an der Congstar Sim-Karte liegt. Denn das Telekom Netz allgemein nutzen ja sehr viele Leute.

Kein Thema :)

Ich verstehe den Hintergrund, ehrlich gesagt, auch nicht. Ich kaufe doch ein freies Gerät, damit mir eben genau das nicht passiert und dann bin ich trotzdem vom Verhalten meines Mobilfunkanbieters abhängig. Hat das einen technischen Hintergrund? Als ich das Update ohne eingelegte SIM-Karte ziehen wollte, wurde mir auch nichts angeboten, erst nachdem das Handy ins Eplus Netz eingebucht war.

Ich hoffe, dass das mit dem Update ein isolierter Einzelfall war, ansonsten muss man wohl bei Congstar nachhaken und fragen, wo es hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo, 346591 und SanPaulo
@ wayneszalinski genau so kann ich es auch bestätigen. Mich wundert, dass das Moto G5 auch kein Update bekommen hat, wenn gar keine Simkarte eingelegt ist. Was ist denn dann wenn man ein Tablet ohne Simkarte/Mobilfunk hat? Irgendwie scheint die Telekom/Congstar Karte oder besser gesagt die Netzanmeldung über die Telekom/Congstar Karte das oder die Updates zu blockieren. Das darf eigentlich nicht sein. Wie Du schon geschrieben hast, haben wir extra ein freies Gerät gekauft, damit wir mit den Updates komplett Netz- und Provider unabhängig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo
Danke für Eure Hinweise. Habe auch keine Updates bekommen.
Habe ein gerootetes G5, bisheriger Updatestand November 2017
Version: RETEU
SIM1: Congstar
SIM2 : T-Mobile Datentarif
Nach dem Einlegen einer Lidlkarte (Vodafone) wurde mir sofort das Januar 2018 Update angeboten.
Nach der Installation dann gleich das März Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und df3hpo
Hab ein G5 in Vorbereitung für meinen Papa. War noch nie eine SIM drin. Sind auch keine Updates gekommen - bis zum Einlegen meiner O2-Karte. Dann gleicher Effekt wie bei meinen Vorschreibern.
Version RETEU.
Da scheint Lenovo eine Prüfung eingebaut zu haben wo das Gerät genutzt wird (und hat die Telekom vergessen)...
 
  • Danke
Reaktionen: MotoGFreak, 346591 und df3hpo
@vipro oder o2 zu bevorzugen.
Das verstehe ich auch nicht.
 
Interessant. Nutzt eigentlich jemand eine Vertragskarte von Congstar? Es wäre interessant zu wissen, ob nur Prepaidkarten betroffen sind oder ob es ein generelles Congstarproblem ist.

Dass die Telekom vergessen wurde, möchte ich mal ausschließen, ich habe ja vorher - so wie die meisten User, nehme ich an - Updates erhalten. Das Problem ist erst mit dem Januarupdate aufgetreten. Ich habe allerdings nicht mehr probiert, ob sich das Märzupdate dann mit meiner Congstarkarte hätte installieren lassen. Ich nehme an, wir müssen das nächste Update abwarten und dann mal schauen, was passiert :(
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo
Mal sehen, wann das nächste Update kommt...
 
Mit meiner Telekom Prepaid Karte
bekomme ich auch keine Updates.
Immer noch Stand November.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
wayneszalinski schrieb:
Interessant. Nutzt eigentlich jemand eine Vertragskarte von Congstar? Es wäre interessant zu wissen, ob nur Prepaidkarten betroffen sind oder ob es ein generelles Congstarproblem ist.

Nutze einen Congstar Flex Vertrag, das Telefon selber ist aber normal im Laden gekauft wurden.

Ich hänge auch noch im November letzten Jahres fest, Deaktivierung der SIM und Neustart hat nichts gebracht, ich werde demnächst mal die Karte komplett entfernen und schauen was passiert.
 
Hi. Ich hatte auch versucht ein Update ohne SIM zu ziehen, es funktioniert nicht. Du brauchst eine Karte von einem Anbieter, der die Updates freigegeben hat (z. B. O2 oder Alditalk) und in dessen Netz sich dein G5 einbuchen kann. Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Siehe bitflows Beitrag:

bitflow schrieb:
@ wayneszalinski genau so kann ich es auch bestätigen. Mich wundert, dass das Moto G5 auch kein Update bekommen hat, wenn gar keine Simkarte eingelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: 346591
Seit wann bestimmen bei freien Telefonen die Anbieter, ab wann die Aktualisierungen ausgerollt werden?

Das ist nämlich ziemlich blöd, ich habe keine E-Netz SIM-Karte.

Ach und nebenbei, ein Versuch mit dem Moto Device Manager hat nicht funktioniert, ich glaube der hat das Gerät nicht mal erkannt.
 
Das kann ich dir nicht sagen, es ist nur so, dass wir im Verlauf festgestellt haben, dass es so ist. :)

Funktioniert der überhaupt? Ich hatte ihn mal probiert, aber da kam eine Fehlermeldung.
 
Naja, nicht so richtig, weder springt der an wenn man das Telefon anschließt, noch findet der irgendeine Aktualisierung für das Gerät.
 
Vielleicht wird das Programm nicht mehr supportet? Ist das nicht noch aus der Moto G1 Zeit?

Nebenbei: Im Lenevoforum hat jemand einen Screenshot geteilt, in dem Motorola Brasilien mitteilt, dass sich Oreo für das G5s in der finalen Testphase befindet. Gute Chancen also, dass wir in diesem Jahr noch das Upgrade bekommen :)
 
Naja, es läuft offiziell ja auf Windows 10, und auch die Dame vorhin am Telefon hat das Programm empfohlen.
 
@wayneszalinski ich habe eine Telekom Karte(Vertrag) und ich hang auch auf November Update fest.

Nach dieser Spielerei habe Januar, und März bekommen.

Über PlayStore war die App Motorolaupdateservice nicht aktualisierbar, bzw. war immer aktuell. Ich habe festgestellt das meine G5, ohne Google-Konto saugt den Akku schneller leer, als mit eine Konto, warum auch immer. Konto gelöscht, und mir dabei gedacht wenn ich was an App brauche dann über Aptoide, und Rückzug installiert. Über Aptoide waren sämtlichen Motorola App aktualisierbar, bzw. stand Neue Version zu Verfügung.
Gerathilfe, Kamera, Update-Service alles auf neue Version aktualisiert, und danach stand Januar Update bereits. Mit eingelegte Telekom SIM-Karte wurde den updatU uber mobile Daten heruntergeladen und installiert.eine Woche später stand März update zu Verfügung.
Nur zufall?? Keine Ahnung aber es funktioniert
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.996
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
799
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
2.789
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten