Moto G5 Systemupdate

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oreo ist doch erstmal Shit egal.
Sollen endlich Mal aktuellen Patchstand bringen

Dass stimmt aber Oreo wäre auch schon nice.

Nun hört aber bitte auf zu jammern. Wenn Lenovo resp. Motorola der Meinung ist, dass das MotoG5 sicher genug ist, werden die Programmierer einen Teufel tun und dem Gejammer nach Updates niemals nachkommen. Das ist dann eben so und alle hier können "auf und nieder hupfen", es wird sich nichts am Zustand ändern. Wenn die Zeit ran ist, wird es ein Update geben, wenn nicht dann nicht.

• Danke
Reaktionen: alope
Es ist aber schon krass das das ältere G4 Play Patch stand Januar 2018 und Android 7.1.1 hat und das aktuellere G5 noch bei Android 7.0 und Patch stand November 2017 hängt.

• Danke
Reaktionen: df3hpo
@SanPaulo:
Naja, ob Du oder andere das als krass empfinden oder nicht, ist den Programmierern des MotoG5 sowas von Sch****egal, das geht denen am Ar*** vorbei. Es gibt User, die haben vor zwei bis drei Jahren ein China-Phone von Huawei gekauft und die sind heute noch bei Android 4.2, ohne jedweden Sicherheitspatch; und die telefonieren seitdem immer noch völlig problemlos mit ihrem Gerät.

Möchtest Du ein stabiles System oder ein Update um jeden Preis? Ich ziehe ein stabiles System vor, auch wenn das versprochene Update auf Android 8 ganz schön wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitspatch Januar 2018 ist raus

• Danke
Reaktionen: ektus und df3hpo
Toll wir haben den 4 April und man bekommt den Sicherheitspatch vom 1 Januar.

• Danke
Reaktionen: ektus, SanPaulo und df3hpo
@oknis Und welche nachvollziehbaren Nachteile ergeben sich dadurch im Alltag mit dem Moto G5?

Darum geht es nicht, nur wenn ich schon einen Sicherheitspatch verteile dann sollte er auch halbwegs aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate. Bei TT bitte nicht auf Antworten das führt zu Direktzitaten. Danke.
  • Danke
Reaktionen: Toscar, ektus und SanPaulo
Man kann aber auch ein Drama oder sogar einen Wettbewerb daraus machen. Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem ein nicht aktueller Sicherheitspatch negative Folgen für ein Android Smartphone hatte. Ich kann die Krtiken an den Sicherheitspatches zum Moto G5 in diesem Thread bald nicht mehr lesen. Wartet, doch einfach ab bis wieder ein Update für das Moto G5 ansteht oder bis Android 8 auf dem Moto G5 verteilt wird und dann könnt ihr alle etwas zu dem Update in diesem Thread schreiben.

Aber wenn hier manche Leute fast jeden Tag schreiben, wie schlimm sie es finden dass ihr Moto G5 noch keinen aktuellen Sicherheitspatch bekommen hat, dann gewinnt der Thread hier nicht gerade an Qualität.

Und so lange ich durch einen fehlenden Sicherheitspatch keine nachvollziehbaren Nachteile auf meinem Moto G5 feststellen kann, so lange ist es mir vollkommen egal ob ich einen Sicherheitspatch von Januar, Februar oder Dezember habe. Wenn ich einen sinnvollen spürbaren Vorteil durch einen aktuellen Sicherheitspatch bekommen würde, dann würde ich das auch anders sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Hanswurst1887, Oma Voss und eine weitere Person
@bitflow im großen und ganzen bin ganz deiner Meinung. Bei den Patches sollte man aber schon zwischen kritischen Sicherheitsproblemen und solchen die nur unter ganz bestimmten Konstellationen ein Risiko darstellen unterscheiden.
Wenn der Angreifer bei mir in der Hütte sitzen muss, das der Hack klappt is die Lücke sch...egal. Kapert mir jemand mein Handy in der U-Bahn, weil ich Musik über BT höre, dann muss ein zeitnaher Patch kommen.
Alles in allem hat Motorola ja geliefert. Hätte nur manchmal etwas zügiger gehen können.

• Danke
Reaktionen: df3hpo, Toscar und 346591
Habe noch kein Update bekommen.
Sehe es aber ahnlähn wie TomHH wichtige updats sollten in den ersten zwei Jahren zugig kommen. Bei anderen Herstellern klappt das ja auch in dem Preissegment

Bei meinem G5 wurde gerade der Sicherheitspatch für 1. Jänner 2018 angeboten und installiert.

Screenshot_20180405-100003.png Screenshot_20180405-102343.png

• Danke
Toscar schrieb:
Habe noch kein Update bekommen.

Welchen Update Channel (bin mir nicht sicher, ob es so heißt) - RETEU? Frei gekauft oder über Vertrag? Mein Sohn hat auch das G5 und hat irgendwas mit Anfang 2018.

Moto G5, Softwarekanal RETEU: 1.Januar 2018 aktuell.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Mir wurde gerade security update 1. März angeboten

Edit:
Moto G5:
Softwarekanal: RETEU
Sicherheitspatch: Aktuell, 1. März 2018

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Am besten direkt dabei schreiben welches Gerät du hast, welche Version, welcher Regio code... Oder einfach mal einen Screenshot machen...

• Danke
Moto G5:
Softwarekanal: RETEU
Sicherheitspatch: Aktuell, 1. März 2018

Wurde mir auch für G5 angeboten. Wird nur nicht installiert Aktualisierung angeblich nicht möglich

Gut zu wissen..@Toscar,
Ich werde es morgen runterladen,mal sehen ob mir dann auch eine Fehlermeldung angezeigt wird?!