Moto G5 Systemupdate

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja ein Android 8 Oreo wird das Moto G5 aber mit Sicherheit bekommen.

• Danke
Reaktionen: df3hpo und ITX
@ITX - CustomROMs sind zwar eine Option um aktuell zu bleiben, aber leider kam bisher kein getestetes an die Akkulaufzeit eines StockROMs ran. So war es zumindest bei beim G5+

• Danke
Reaktionen: df3hpo und ITX
@Kunstvoll Hmm, ok, dann sind die Infos im Internet wie immer mit Vorsicht zu genießen. Der 3er sollte auch eigentlich ein 2er sein, bin momentan wohl nicht ganz bei der Sache :D
Also sieht es mit der Motorola Update-Politik wohl nicht so gut aus. Ist aber trotzdem nicht so dramatisch, es dient mir wie gesagt nur als Ersatzgerät und soll mich bspw. auf Reisen oder am Festival-Campingplatz begleiten. Dann muss ich es eben rooten, eine Root-Anleitung ist ja bereits vorhanden ;)

@ITX Okay,alles klar[emoji106]

Danke an @df3hpo, @oknis, @TomHH, @Kunstvoll für die Infos. Motorola ist mir als Marke gänzlich unbekannt, ich war nur auf der Suche nach einem sehr günstigen Zweitgerät (möglichst NICHT aus China), da ich mein ZTE V7 Blade (welches ich ohnehin nie sonderlich mochte) nun endgültig gebrickt habe. Aufgrund des ohnehin schon sehr günstigen Preises und einer gestrigen Blitz-Aktion auf Amazon, habe ich dieses Smartphone für 111€ bestellt. Bin schon sehr gespannt auf die Inbetriebnahme, Motorola wirkt durchaus sympathisch und auch die Reviews fallen zumeist sehr positiv aus. In Sachen Update-Politik bin ich mit meinem Hauptgerät, dem Samsung Galaxy S7, ohnehin schon Kummer gewöhnt: Immer noch Android 7.0, Update ist zwar angekündigt aber wird erfahrungsgemäß noch bis Mai dauern! :glare:

• Danke
Reaktionen: df3hpo
@ITX
Ich bin mit meinem G5 sehr zufrieden!
Mir reicht es vollkommen,was ich allerdings etwas schade finde sind die 16 GB ROM.
Und wegen den Updates..mein Gott es läuft und es gibt weitaus schlimmeres,als immer den neusten Sicherheitspatch zu haben.[emoji6]

• Danke
Reaktionen: SanPaulo und ITX
Also ich habe mein Moto G5 seit Juni letzten Jahres und bin sowohl von der Performance als auch von der Leistung her absolut zufrieden damit und würde es mir jederzeit wieder kaufen und das trotz "nur" 2 GB RAM und 16 GB Speicher.

• Danke
Reaktionen: df3hpo, SanPaulo und ITX
Ich glaube man kriegt für um die ~120€ nichts besseres als da G5. Die Leistung und Ausstattung reicht für den normalen Handy gebraucht (Internet, Musik, Filme, Termine) alle mal. Ich habe selber das G5+, mein Sohn das G5 und wenn ich ehrlich bin, dann sagt mir die Größe des G5 eher zu. Außerdem kann man beim 5er den Akku wechseln was heutzutage schon fast eine Seltenheit geworden ist!
Die 1-Finger-Bedienung über den Fingerabdrucksensor find e ich klasse.

Was die Systemupdates betrifft - Features sind mir relativ egal, weil da meist eh nur Schnickschnack kommt. Derbe Sicherheitslücken wie die BT Sache o.ä. sind da was anderes. Wenn dann Fixes ewig auf sich warten lassen (und das ist bei Moto leider oft so), dann find ich das grenzwertig. Aber nach meinem Wissen sind die groben Schnitzer gefixed und das reicht mir. Ob OREO kommt oder nicht ist mir wurscht. Ich hatte schon das ein oder andere Custom auf meinem G5+ laufen und der große Sprung nach vorne war es nicht. Da ist mir ein sicheres 7er lieber.

• Danke
Reaktionen: df3hpo, SanPaulo, ITX und eine weitere Person
@TomHH @oknis @df3hpo Wow, danke für eure tollen Erfahrungsberichte! Ich habe echt lange gesucht (es eilt ja nicht, ist ja "nur" ein Zweitgerät), aber in der Kategorie <150€ wird es saumäßig schwer, ein halbwegs brauchbares Smartphone zu finden. Bei meiner Suche bin ich mehrfach über Motorola gestolpert, war aber doch irgendwie skeptisch. Der extrem günstige Preis hat mir aber dann jede Hemmung genommen, und wie man sieht, lag ich mit meiner Vermutung dann doch nicht so falsch, dass man für 111€ KEIN besseres Smartphone bekommt ;)

• Danke
Reaktionen: df3hpo und TomHH
Bis auf die Update Politik kann ich auch bestätigen das man für 111 euro nichts besseres bekommt.
Display ist Top und auch Handhabung und trotz der 2gb RAM läuft es super.
Das Moto G4 Plus läuft ähnlich gut,da gefällt mir die Kamera besser,ansonsten sind beide top.

• Danke
Reaktionen: df3hpo, ITX und TomHH
Ja und da die Moto Smartphones reines Vanilla Android haben laufen sie auch mit "nur" 2 GB RAM flott und perfomant.

• Danke
Reaktionen: df3hpo, SanPaulo und TomHH
oknis schrieb:
Ja und da die Moto Smartphones reines Vanilla Android haben laufen sie auch mit "nur" 2 GB RAM flott und perfomant.

und das ist meiner Ansicht nach das Beste an den Motos! Was muss man sich sonst mit APPs der Hersteller rum schlagen, die alle nur unser Bestes wollen! :cursing: Die zwei Moto APPs, die installiert sind, die taugen auch noch was. Was will man mehr.

• Danke
Reaktionen: df3hpo und oknis
Na das wird ja immer besser :D Vielen Dank nochmal. Ich habe es echt schon satt, mich mit Bloatware herumzuschlagen, die massig Speicher belegt und die man nur deaktivieren und nicht deinstallieren kann, es sei denn man rootet das Device - was ja beim S7 gar nicht mal so unproblematisch ist, und außerdem dadurch die Garantie erlischt (was ich bei meinem Hauptgerät immer eher vermeiden möchte!).

Deshalb habe ich auch beschlossen, Samsung gänzlich den Rücken zu kehren. Sollte sich Motorola als würdig erweisen, überlege ich mir dann auch bei Vertragsverlängerung im Q4/2018 ein Motorola-Flaggschiff zu nehmen - bspw. das Moto Z2 Force!

• Danke
Reaktionen: df3hpo, oknis und TomHH
@ITX
Was ich noch hinzufügen kann sind die Empfangswerte..Ob Mobilfunk, WLAN,BT und GPS, einfach Top! So meine Erfahrungen.[emoji106]

Nun aber bitte wieder zum eigentlichen Punkt hier zurück, hier geht es um Updates. ;)

• Danke
Reaktionen: TomHH, ITX und df3hpo
df3hpo schrieb:
@ITX
Ich bin mit meinem G5 sehr zufrieden!
Mir reicht es vollkommen,was ich allerdings etwas schade finde sind die 16 GB ROM.
Und wegen den Updates..mein Gott es läuft und es gibt weitaus schlimmeres,als immer den neusten Sicherheitspatch zu haben.[emoji6]
so kann mann die verarsche von Lenovo auch sehen

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Die Wichtigkeit eines aktuellen Systems wird einem erst bewusst, wenn man Opfer eines aufgrund ausbleibender Sicherheitsupdates unsicheren Systems geworden ist.

Das es das G5 nicht mit 32GB gibt, finde ich auch sehr schade.
Somit ist mir kein einziges Handy aktueller Bauart mit wechselbarem Akku bekannt, dass über 32GB Speicher verfügt.
Ach doch: WIKO, aber was verbauen die für minderw. Bauteile. Ok, gehört hier nicht rein.

• Danke
Reaktionen: TomHH und df3hpo
Verarsche hin oder her... trotzdem ist das Teil nicht schlecht!

• Danke
Reaktionen: TomHH und oknis
Mein Gott was so manche hier von einem Smartphone für aktuell um die 125 Euro so alles erwarten, ich jedenfalls bin mit meinem Moto G5 absolut zufrieden genauso wie vorher auch mit dem Moto G4, G2 LTE und Moto G1.

• Danke
Reaktionen: df3hpo
@oknis Seh ich auch so - um den Preis bekommt man bei anderen Herstellern sogar nur Android M ;)
Um zum Thema zurückzukehren: Gibt es eine vorsichtige Prognose, wann ungefähr mit Android O am Moto G5 zu rechnen ist? :D