interner Speicher voll trotz eingelegter SD-Karte

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MotoCheli

Neues Mitglied
1
Auf meinem Moto G5 läuft Android 8.1.0. Zur Speichererweiterung habe ich eine 64Gb SD-Karte eingelegt und sie als internen Speicher formatiert. Der Cx-Datei-Explorer zeigt auch nur das Icon "Hauptspeicher" an, welcher zu 64Gb angegeben wird. Ein Icon "SD-Karte", wie es z.B. mein LG-Handy anzeigt, welches die SD-Karte nicht als internen Speicher definieren kann, wird nicht angezeigt. Also der Beweis ist erbracht, dass die SD-Karte nicht als "mobiler Speicher", sondern als interner definiert wurde. Dennoch meldet das Handy eine Warnmeldung, dass kaum noch Speicher vorhanden sei. Unter "Einstellungen/Speicher" wird "19 von 80Gb insgesamt verwendet" angezeigt sowie "Interner gemeinsamer Speicher 15,2 von 16Gb verwendet" (was dann letztendlich die Warnmeldung auslöst) sowie "3,3 von 64 Gb SD-Karte verwendet". Tippe ich auf "interner Speicher" werden mir 3,9 Gb Fotos angezeigt, die ich eigentlich lieber auf der SD-Karte hätte. Tippe ich auf "SD-Karte" werden mir nochmals 1,2 Gb Bilder angezeigt.
Frage:
-kann man die beiden Bilderorte vereinen?
-Warum wird der Speicherplatz eng, wenn nur 19 von 80 verwendet sind?
-Wie kann ich Apps bzw. Daten vom Handy-Speicher zur SD-Karte verschieben, wenn eigentlich aller Speicher als "intern" definiert ist? Auch sehe ich ja in keinem Fileexplorer, wo tatsächlich die Daten liegen, also wie kann ich sie verschieben?
-In der Moto-Hilfe steht, man könne unter "Einstellungen/Apps" eine App auf die SD-Karte schieben. Finde diese Option aber nirgends.
Danke für Eure Hilfe
Graciela aus dem geografischen Mittelpunkt Bayerns
 
MotoCheli schrieb:
In der Moto-Hilfe steht, man könne unter "Einstellungen/Apps" eine App auf die SD-Karte schieben. Finde diese Option aber nirgends.
Doch, die Angabe ist schon richtig. Öffne Einstellungen > Apps > alle Apps anzeigen > gewünschte App wählen > (jetzt bist du in der "App-Info") Speicher > dort müsste die Option zu sehen sein, mit deren Hilfe du die Appdaten auf die SD-Karte verschieben kannst.
 
MotoCheli schrieb:
Interner gemeinsamer Speicher 15,2 von 16Gb verwendet"
Darum bekommst du die Speicherwarnung.
MotoCheli schrieb:
kann man die beiden Bilderorte vereinen?
ja, unabhängig ob die SD als interner oder mobiler Speicher eingerichtet ist, die Kamera App kann man auch entsprechend konfigurieren, dass Bild auf SD Karte landen (auch am mobiler Speicher).
MotoCheli schrieb:
Warum wird der Speicherplatz eng, wenn nur 19 von 80 verwendet sind?
Weil trotz der Erweiterung der 16GB mit einer SD als interner Speicher, immer noch gewisse Dinge nur in ursprünglichen internen Speicher mit 16GB abgelegt und verarbeitet werden.
[ QUOTE="MotoCheli, post: 12483050, member: 546246"]
In der Moto-Hilfe steht, man könne unter "Einstellungen/Apps" eine App auf die SD-Karte schieben.
[/QUOTE]das unterstützen nicht alle Apps und schon gar nicht die Apps die fest vorinstalliert sind.
  1. Öffne die App Dateien
  2. oben links über die drei Striche die SD wählen
  3. oben rechts auf die drei Punkte
  4. Speichereinstellungen
  5. Medien verschrieben

Alternativ geht es auch mit der App Files (by Google), dort dann unten in der Mitte "Suchen", ganz runter scrollen, SD Karte, dann oben bei 3. weiter.
 
Sorry, damals hatte ich es versäumt allen Helfern zu danken, da meine Frau von den Kindern zum Geburtstag ein neues Handy geschenkt bekam. Nun aber nahm ich das alte G5 wieder in Betrieb und da sind mir alle Antworten sehr hilfreich. Also nachträglich "vielen Dank".
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
68
cptechnik
cptechnik
B
Antworten
1
Aufrufe
1.301
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
69
Aufrufe
10.283
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten