Interne SD Karte wird nicht mehr erkannt

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@BOotnoOB
Habe es heute einmal mit einer anderen Karte ausprobiert. Dort werden die Änderungen nach dem Speichern und aktualisieren auch weiterhin angezeigt.
Scheinbar lässt sich die Karte nicht mehr beschreiben.
Ich habe mir einmal eine neue Speicherklarte bestellt, und werde damit versuchen die Daten zu Klonen und neu zu beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@BOotnoOB
Neue Karte ist gerade angekommen.
Leider habe ich noch kein Programm gefunden, womit ich eine 1:1 Kopie der alten Karte erstellen kann. Da diese ja nicht im Rechner erkannt wird, wird sie bei den gängigen Programmen auch nicht angezeigt.
Im Programm hxd bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung Code 21 "Das Gerät ist nicht bereit"
Ich müsste jetzt Sektor für Sektor händisch Kopieren und die nicht lesbaren Sektoren ausschließen.

Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, die Karte zu klonen und die nicht lesbaren Sektoren dabei automatisch zu ignorieren?
 
@BOotnoOB
Habe gestern erfolglos versuch in Handarbeit die einzelnen Sektoren zu kopieren. Das hat leider nicht funktioniert.

Habe jetzt einmal Linux auf einem Zweitsystem installiert. Doch habe ich das Problem, dass die Speicherkarten zwar scheinbar vom System erkannt werden (Ton klingelt) aber ich bekomme sie im System nicht angezeigt.
Habe im Terminal sudo lsblk eingegeben. Dort werden sie nicht aufgelistet.

Im Windows kann ich sie unter der Datenträgerverwaltung anzeigen lassen. Auch unter Linux habe ich die Speicherkarte aus meiner Kamera verwendet. Der Kartenleser funktioniert also auch dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mit ls -lh1 /dev/disk/by-id herausgefunden, dass die Originalkarte "sdb" heißt
Die Neue Karte heißt sdc und unterteilt sich in sdc1 und sdc2.

Wenn ich jetzt aber den Befehl dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc bs=64K conv=noerror eingebe, stürzt das Terminal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Campingo Dann probier mal aus, nicht direkt Karte - Karte, sondern Karte - Festplatte- Karte.
 
@BOotnoOB
hat leider auch nicht funktioniert. Er kopiert nicht alle Daten. Scheinbar gibt es noch mehrere Fehler auf der Karte, sodas dass letzte viertel der Daten fehlt.
Somit wird die Karte im Smartphone als beschädigt angezeigt.
Es war ja richtig, dass ich den Boot Sektor ab Sektor 2048 einfügen musste?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Campingo schrieb:
Es war ja richtig, dass ich den Boot Sektor ab Sektor 2048 einfügen musste?
Ja, das ist richtig.

Was heißt, er kopiert nicht alle Daten? Kannst du keine komplette Kopie der Karte anlegen oder kannst nicht alle Daten auf die neue Karte schreiben?
 
@BOotnoOB
Das Backup welches ich von der alten Karte ziehe, hat nur eine Größe von 12GB.

Lese ich dann das eingespielte Backup auf der neuen Karte aus, fehlen ab ca. Sektor 45 000 000 die Daten. Es wird nur noch 0000

Das konnte ich auch schon feststellen, als ich unter Windows mit HxD die alte Karte angesehen habe. Ab ca. diesem Sektor bekam ich eine Fehlermeldung.

Leider reichen die Daten welche ich jetzt wieder hergestellt habe, Android nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Campingo Du könntest noch eine Kopie über Testdisk erstellen. In Post #7 siehst du auf dem Screenshot unten die Option "Backup". Damit erstellst du auch ein Image, genauso wie bei einem Klonprogramm.
 
@BOotnoOB
das habe ich gerade einmal ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert.

Meine Reihenfolge war:
-Programm starten
-Im ersten Fenster
>[ Create ] Create a new log file

-Im zweiten Fenster
Disk /dev/sdc - 31 GB / 29 GiB - SDHC

-Im dritten Fenster
>[EFI GPT] EFI GPT partition map (Mac i386, some x86_64...)

_Viertes Fenster:
>[ Analyse ] Analyse current partition structure and search for lost partitions

-Dann kam das fünfte Fenster wie in '7 zu sehen. Dort bin ich auf Backup gegangen

Dann habe ich das Fenster wie im Anhag zu sehen bekommen.

Doch wie geht es weiter? Mit Enter passiert nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier einmal das Log
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 188
  • testdisk.txt
    170,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@Campingo Ich schaue mir das bis morgen in Ruhe an, was da in dem Log steht. Muss ein bisschen rumrechnen.

Zu dem Backup: Die Option schreibt nur die einzelnen Partitionen in eine Textdatei, also kein Image. Dazu musst du über "Advanced" gehen (s. Anhang). Auf dem letzten Screenshot siehst du dann unten "Image creation". Ist das ausgewählt, musst du nur noch den Speicherort bestimmen und mit "C" bestätigen. Testdisk fertigt dann ein Image der ausgewählten Partition an unter dem Namen "image.dd".
 

Anhänge

  • Screenshot_20200903-231541.png
    Screenshot_20200903-231541.png
    118,3 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200903-231556.png
    Screenshot_20200903-231556.png
    102,8 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20200903-231617.png
    Screenshot_20200903-231617.png
    78,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
@Campingo Hat das mit dem Image geklappt?

Dein testdisk.log zeigt zwar unten jede Menge Fehler an, aber in meinen Augen ergeben diese Meldungen keinen Sinn. Testdisk versucht Sektoren zu lesen, die über die Kapazität der Karte hinausgehen. Die Anzahl der Sektoren ist ganz zu Beginn im zweiten Block der Karte festgelegt.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der letzte Teil der Karte nicht lesbar ist. Aber die Beschreibung des Fehlers deutet jetzt nicht darauf hin.
 
@BOotnoOB
Image.dd wurde erstellt (1). Aber auch hier werden an ca. der Hälfte des Backps nur noch 0 angezeigt. (2)
Auf der neuen Karte auf welche ich mit Linux aus Backup aufgespielt habe, werden ab genau Sektor 40 000 000 keine Daten mehr angezeigt (3)
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Image mit Testdisk wieder auf die neue Karte zurückzuspielen. Geht das nur mit Linux und dd, oder auch direkt mit Testdisk?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    206,5 KB · Aufrufe: 178
  • 2.PNG
    2.PNG
    187,6 KB · Aufrufe: 180
  • 1.PNG
    1.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 178
@Campingo Ich würde es direkt mit dd versuchen. Testdisk könnte es bestimmt auch, aber ich kann dir nicht sagen wie das geht.

Ist das eigentlich ein ganz normale 32GB SD-Karte oder das eine größere, die partitioniert wurde? Ich wundere mich nur darüber, dass Testdisk immer nur 31GB anzeigt.
 
@BOotnoOB
Nein ist eine ganz normale 32GB Karte. Auch die Neue (identische) Karte ist von der Größe identisch.
Habe das Backup nun eingespielt, gleiches Verhalten. Smartphone meldet SD Karte beschädigt
 
@Campingo Anscheinend ist mehr als nur der Bootsektor beschädigt und die nicht lesbaren Sektoren haben das zeitliche gesegnet. Ich wüsste nicht, wie man die wiederherstellen kann.
 
@BOotnoOB
Habe mir die Daten gerade noch einmal angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Daten welche ich mit Linux und dd ausgelesen habe, sich von denen welche ich mit Testdisk ausgelesen habe unterscheiden.
1 ist dd, 2 ist Testdisk
Bei 1 fangen die Daten beim Sektor 219 136 an
Bei 2 habe ich nur die Partition 2 ausgelesen

Die Einträge unterscheiden sich aber komplett. Wo fängt denn die erste Partition an?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 184
  • 2.PNG
    2.PNG
    363 KB · Aufrufe: 184
  • 1.PNG
    1.PNG
    298,4 KB · Aufrufe: 180
@Campingo
Deine Karte ist folgendermaßen gegliedert:

1. Partitionstabelle (GPT) der SD-Karte
Start: 0x00 // Sektor 0
Ende: 0xfffff // Sektor 2047 => 1 MiB

2. android_meta
Start: 0x100000 // Sektor 2048
Ende: 0x1fffff // Sektor 34815 => 16 MiB

3. android_expand
Start: 0x1100000 // Sektor 34816

1 Sektor = 512 Bytes
Bsp.: Ende Sektor 2047 = 1.048.576 Byte = 2^20 =
100.000 (hex) = 1 MiB


Wie hast du den "dd"-Befel genau eingegeben?
Wie groß ist das Image geworden mit dem Befehl?

Du musst bedenken, die ganze Karte wird (laut Screenshot 3, unter Linux evtl. anders) den Pfad /dev/sdc haben. Während die beiden Partitionen mit /dev/sdc1 und /dev/sdc2 im System hinterlegt sind. Das muss bei "dd" berücksichtigt werden. Mit Testdisk hast du also ein Image von /dev/sdc2 erstellt.
Warum der "dd"-Befehl quasi erst mittendrin angefangen hat, kann ich mir so auch nicht erklären. Ich weiß aber auch nicht, wie du den Befehl genau eingegeben hast.
 
@BOotnoOB
Habe mir das ganze heute Morgen noch einmal gemacht.
Ein Image welches ich mit Linux erstellt und wieder eingelesen habe, habe ich so erstellt:
Erstellt: dd if=/dev/sdb of=~/SDKarte.img
Zurückgespielt: dd if=~/SDKarte.img of=/dev/sdb


Das Image welches ich mit Testdisk erstellt habe, habe ich ja nur von Partition 2 erstellt.
Dann habe ich die neue Karte formatiert als exFAT, sodass
Mit Linux dann dd if=~/image.dd of=/dev/sdb2 zurückgespielt

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass dieses schon im Sektor 2048 anfängt. Der Sektor Android Meta, welchen ich ja händisch einfügen muss, da auf der origianl Karte nicht vorhanden, passt nun aber nicht mehr.
Nun wollte ich vor das Backup welches ich mit Testdisk erzeugt habe noch die android_meta Sektion vorhängen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe noch einmal die Original Karte eingelegt und festgestellt, dass schon ab Sektor 8224 Daten auf der Karte vorhanden sind.
Das passt ja dann nicht, da dise sich ja im android_meta Sektor befinden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Image mit dd ist 11,9GB groß
Das mit Testdisk 31,9GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Campingo schrieb:
Dann habe ich die neue Karte formatiert als exFAT, sodass
Mit Linux dann dd if=~/image.dd of=/dev/sdb2 zurückgespielt

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass dieses schon im Sektor 2048 anfängt.
Warum hast du die neue Karte als exFAT formatiert? Die beschädigte Karte ist ja auch nicht als exFAT, sondern als EFI-Partition (nur den ersten Abs. lesen) formatiert.
Durch das exFAT-Format hat die Karte nur noch die eine Partition. Du hast jetzt durch den Befehl erst /dev/sdb2 auf der Karte erstellt. Der Sektor 2048 wurde wahrscheinlich deswegen als Start gewählt, weil /dev/sdb2 nicht gefunden wurde und stattdessen /dev/sdb1 genommen wurde, der Beginn der einzigen Partition auf der Karte.

Mit "dd" musst du vorsichtig sein, da der Befehl ohne Warnung alles Bit für Bit überschreibt.
Campingo schrieb:
und festgestellt, dass schon ab Sektor 8224 Daten auf der Karte vorhanden sind.
Das können noch Datenreste sein, die vor der Formatierung als interner Speicher drauf waren. Das habe ich bei meiner Karte auch gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Campingo schrieb:
Das Image mit dd ist 11,9GB groß
Aber wie die Größe zustande kommt kann ich dir nicht sagen.

Die Optionen von "dd" kannst du dir mit dem Befehl "man" anzeigen lassen.
Code:
apt install man
man dd
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Campingo Mach mir bitte mal eine Kopie der Sektoren 0-34815 der beschädigten Karte mit
Code:
dd if=/dev/sdb of=~/dump.img count=34816

Am besten lädst du es irgendwo in eine Cloud hoch (Drive, MEGA etc.) und teilst hier den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
68
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
5
Aufrufe
874
martinfd
martinfd
M
Antworten
3
Aufrufe
4.355
MotoCheli
M
Zurück
Oben Unten