Interne SD Karte wird nicht mehr erkannt

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@BOotnoOB
Leider bekomme ich bei diesem Tool nur die komplette Speicherkarte geöffnet.
Sieht dann so aus.
Kann ich dann nur die Zeilen im Sektor 0 ändern?

Anhänge

• 7.PNG
    7.PNG
    128,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@Campingo Wenn du die ganze Karte öffnest, musst du folgendes berücksichtigen:
Als erstes (Sektor 0 - 2047) kommt der Bereich der Metadaten der Karte. Danach (s. Screenshot), kommt die 1. Partition (Sektor 2048 bis 34815) und dann die 2. Partition, die den Rest einnimmt.

1 Sektor = 512 Byte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Campingo Normalerweise sollte irgendwo die Option vorhanden sein "direkt zu Addresse gehen..." o.ä. Die Addressen sind die Zahlen ganz links. Du musst zur "100.000" (in Hexadezimal).

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    43 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Habe jetzt gerade einmal alles eingetragen auf der SD Karte. Leider bekomme ich es nicht gespeichert.
Wenn ich die Karte Entferne und wieder neu einlege ist alles in diesem Sektor wieder 0

@Campingo Was hast du denn eingetragen?

@BOotnoOB
Die Daten aus #18

BOotnoOB schrieb:
Das gute ist, dass Android diesen Bereich im Allgemeinen immer gleich aufbaut und sich nur ein paar wenige Kleinigkiten in Abhängigkeit der verwendeten Karte unterscheiden.
Die Angaben beziehen sich auf meine Karte mit 64GB. Du hast 32GB? Auf einem Screenshot von dir steht 31GB, ist das so richtig??

Ja das stimmt. sind 32GB

@Campingo Bevor ich versuche das anzugleichen, wollte ich erst einen Weg finden, die Daten auf die Karte zu bekommen. Wie sich die Eingaben abspeichern lassen, werden wir schon noch herausfinden.
Bis morgen versuche ich das fertig zu machen. Der Editor kann doch sicher auch mehrere Fenster/Tabs gleichzeitig öffnen und hat eine Funktion für kopieren/einfügen? Würde dir dann ein Image fertig machen, das du genauso öffnen kannst wie die Karte. Damit musst du nicht alles abtippen.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Das wäre super.
Ja ich kann damit mehrere Fenter nebeneinander öffnen. Copy/Paste funktioniert auch.

Ich kann aber nichts versprechen. Einen Teil davon hab ich vor Monaten bei meiner Karte schon umgeschrieben, was auch funktioniert hat. Nur aus einem anderen Grund halt.
Mit deinen ganzen Screenshots müsste ich auch alle Infos haben, die ich brauche. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. :) Melde mich dann morgen.
Schönen Abend noch!

Alles klar. Muss auch nicht gleich morgen sein.
Dir auch noch einen schönen Abend

@Campingo Dann probieren wir es mal. :)
Die .zip entpacken und das Image mit dem Hexeditor öffnen. Auf dem Image befindet sich ausschließlich der Boot Sektor, sowohl Main als auch Backup.
Du kannst es also 1:1 auf die SD-Karte kopieren.

So wie ich das für dich erstellt habe, habe ich es auch bei mir gestestet und die Einträge meiner Karte damit überschrieben. Die Karte konnte ohne Probleme weiter benutzt werden, als wäre nichts passiert. Ich hoffe, dass klappt auch bei dir.

Anhänge

• boot_sector.zip
    12,2 KB · Aufrufe: 67
@BOotnoOB
Danke für die Arbeit.
Ich wollte das ganze gerade einmal einfügen, scheitere aber daran, dassich direkt auf die Speicherkarte kein Paste machen kann.
Gut kann ich dann per Hand machen.

Davor wollte ich ein komplett Update der Karte vorher machen, doch hier erscheint die unten stehende Fehlermeldung.
Jetzt weiß ich nicht ob er bei einer Änderung der Daten nur die einzelnen Sektoren neu beschreibt oder dann versucht die ganze Karte neu zu beschreiben und sich dann etwas zerschießt.
Das Backup wird aber mit 31.914.983.424 Bytes auf der Festplatte angelegt

Anhänge

• 8.PNG
    8.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Karte ist aktuell - vom Aufbau her - wie ein USB-Bootstick formatiert (s. Anhang). Die dortigen Partitionen 1+2 entsprechen deiner Karte.

Was du jetzt ändern willst, ist der Bootsektor der Partition 1, damit die Daten der Karte (Partition 2) geladen werden können. Du kannst dort durch falsche Eingaben nicht die Daten auf Partition 2 löschen. Um diese Partitionen zu zerstören, müsstest du weitet oben im Bereich LBA 0-33 ansetzen.
Außerdem ist momentan der komplette Bootsektor auf 0 gesetzt und schlimmer kannst du es jetzt auch nicht mehr machen.

Du könntest dir aber ein Klonprogramm runterladen, um ein 1:1 Image der Karte zu erstellen.

Was du auf deinem Screenshot vom Hexeditor siehst, entspricht auf dem Bild LBA 0+1.

Anhänge

• GUID_Partition_Table_Scheme.png
    GUID_Partition_Table_Scheme.png
    460,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Irgendwie bin ich zu blöd.
Wie bekomme ich die geänderten Daten wieder auf die Speicherkarte?

Ich ändere die Daten im Schreibmodus und diese werden rot angezeigt.
Wenn ich auf speichern klicke, werden diese auch schwarz/grau.
Setze ich dann die Karte wieder ein, steht dort wieder nur 0 drinnen

Am Kartenadapter liegt es scheinbar nicht. Mit einer anderen Speicherkarte kann ich Lesen und Schreiben

Unter dem Downloadlink für den Hexeditor steht folgendes:

Anmerkungen
Disk-Editor
Um den Disk-Editor unter Windows NT/2000/XP/2003/Vista/7 und höher zu verwenden müssen Sie als Administrator angemeldet sein bzw. über die nötigen Rechte verfügen.

Ab Vista müssen Sie manuell Medien unmounten um auf diese schreiben zu können, oder anders formuliert: Sie müssen sicherstellen dass auf dem Medium das Sie beschreiben wollen kein Dateisystem gemountet ist.

Also bevor du den Hexeditor öffnest, musst du die Speicherkarte auswerfen, aber im PC lassen (!).

Danach den Hexeditor nicht mit Doppelklick öffnen, sondern mit Rechtsklick aufs Icon und dann "als Admin öffnen/ausführen" oder so ähnlich.

@BOotnoOB
Als Amin habe ich es ausgeführt.
Das mit dem Auswerfen funktioniert leider nicht. Wenn ich die Speicherkarte ausgeworfen habe, wird diese im Hexeditor nicht mehr angezeigt.

@Campingo Ich kann dir auch nur sagen, was auf der Website steht.
Anscheinend gibt es ein Tool "Disk Editor", das du benutzen musst. Gibt es denn keine Hilfe o.ä. in dem Programm, wo das genauer erläutert wird?

@Campingo Gibt es irgendwo die Option "schreibgeschützt öffnen", die zuerst deaktiviert werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
@Campingo Wenn du das Programm öffnest, gehst du oben in der Menüleiste über "Tools > Open disk". Es öffnet sich die Auswahl der gefundenen Laufwerke.
Unten links den Haken bei "Open as Readonly" rausnehmen.
Jetzt werden die Änderungen auch auf die Karte geschrieben, nachdem du abgespeichert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…