Akkulaufzeit

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Autin

Neues Mitglied
0
Hallo Community.
Bei meinem g5, Android 8.1.0. hat sich in letzter Zeit die Akkulaufzeit dramatisch verschlechtert.
Nun habe ich seit gestern einen neuen originalen Akku eingebaut.
Leider keine Verbesserung!
Da heißt nach ca. Zwei Stunden stürzt das Handy ab...kein Strom.

Was kann ich tun,,?
Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen?
Akku Kalibrierung durchführen?

Danke für eure Hilfe!

L.g August

Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung mit Oreo, aber hast du mal in den Einstellungen, Akku den einzelnen Apps die Hintergrundberechtigung entzogen? Dabei ist natürlich zu beachten, dass das bei einigen Apps zu einer eingeschränkten Funktion (z.B.keine Benachrichtigung mehr im Standby) führen kann. Ich habe eigentlich bei allen Apps ausser Messengern wie WhatsApp, Wetter die Hintergrundbetechtigung entzogen.
Edit: die Akkunutzung im Hintergrund findest du in den Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, jew.App dort in der Erweiterung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Autin
Danke! Werde ich versuchen

Bei eBay, Sol ein Original Akku sein.

@ GigaTom

Also ganz so ist es nicht. Ist wohl nicht so einfach einen Original-Akku oder gleichwertig zu bekommen, das stimmt schon. Aber ich hab mir damals zeitnah nach Kauf des G5 bei ebay einen sog. "Original-Akku" besorgt und was soll ich sagen, perfekt! Ich kann keinen Unterschied zum mit dem G5 gelieferten Akku feststellen. Kann leider den Verkäufer nicht mehr nachvollziehen, hat aber wohl so um die 13 € gekostet.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)

hidegkuti schrieb:
Aber ich hab mir damals zeitnah nach Kauf des G5 bei ebay einen sog. "Original-Akku" besorgt...
Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Autin schrieb:
Hallo Community.
Bei meinem g5, Android 8.1.0. hat sich in letzter Zeit die Akkulaufzeit dramatisch verschlechtert.

Da heißt nach ca. Zwei Stunden stürzt das Handy ab...kein Strom.

Was kann ich tun,,?
Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen?
Akku Kalibrierung durchführen?

Zu 8.1 kann ich nichts sagen, da ich LOS 14.1 verwende und keine sozialen Medien. Mein Akku hält eine Woche :)

Zwei Stunden ist extrem kurz, ich hatte ganz zu Anfang mal getestet und kam auf (IIRC) mehr als 6 Stunden Screen On Time mit GPS und offline Navigation.

Werkseinstellungen kann helfen, wenn da viele Apps im Hintergrund am Akku saugen. Das hilft aber nichts, wenn man die Apps auch braucht und daher gleich wieder installiert. Was viel Strom braucht, ist WLAN. Mobile Daten sind da genügsamer.

Zur Überprüfung des Akkus: Die APP "Ampere" installieren und schauen, was da angezeigt wird. Und mit einem kleinen Stromzähler an USB messen, wie viel das Handy tatsächlich braucht (bei vollem Akku und während des Ladevorgangs). Zum Beispiel sowas wie USB-Tester, AMANKA USB Multimeter QC2.0 QC3.0 Tester Strom(A) Spannung(V) Energie(Wh) Widerstand Kapazität(mAh) und Leistung(W) Zeit(Sekunden), Temperatur:Amazon.de:Baumarkt oder vergleichbar.

Zurück
Oben Unten