Updates / Sicherheitspatches für das Moto G5 Plus

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Moto G4 Plus werden zum Vergeich aber immer alle Updates über Wochen verteilt ausgerollt! Im Lenovo-Forum gab es einen Shit-Storm vor ein paar Wochen, da hatte ich erstaunt mitgelesen. Es hatten sich viele wehrhafte Moto G5 Plus-Besitzer beschwert, warum die Geräte immer noch nur auf dem SP-Level Januar waren. Da wurde wohl eilig an einer Lösung gearbeitet. Das ein Update auf einen Schlag an alle Geräte von einem Softwarekanal (reteu) in einem Land auf einmal ausgerollt wird, dass ist eher nicht normal für Motorola/Lenovo.

Scheint aber dass wir hier in RETEU doch ein Gerät haben was weniger Probleme hat als RETIN da ist das Handy nämlich schon auf 137-67 und wir stecken bei 137-33
Letztendlich ist das ein kleiner Trost. Ich hatte eher darauf gehofft dass sie entweder 7.1 oder ein Update für die Cam raushauen. Vielleicht kommt das ja noch

Hab heute den sicherheitspatch vom Mai auf mein G5 plus bekommen

Kommt auch noch das 7.1
Seit doch einfach froh, das nun Mai Update kam

Ja, lieber will ich dann Oreo (Version 8). Das Samsung Galaxy S8 läuft z. B. auch derzeit noch "nur" mit 7.0. Auf Oreo würde ich mich mehr freuen, als die kleinen Versionssprünge, da ändert sich funktional für den User immer nur wenig. Ich habe halt lieber öfter nur die Security Patchebenen-Fixes.... Im Moment ist doch alles Ok mit dem G5 Plus.

Bernie82 schrieb:
Ja, lieber will ich dann Oreo (Version 8).
Wichtig ist doch, dass die Kiste läuft. Große Updates bringen immer (neue) große Probleme ... dann doch lieber Version 7.1, die hat sich mittlerweile etabliert.

P.S.: Ich habe das Update auch Heute gezogen und es läuft.

Oreo ist die erste Version, welche ein teilweises Update erlaubt ohne Zugriffsmöglichkeit auf die Funkstandards. Baseband, WLAN, Bluetooth-Codec usw. werden vom ROM separiert und zusätzlich abgesichert. Dann hat Google und die Hersteller es leichter - die Updates gegen Fehler, Sicherheitslöcher und so weiter DIREKT zu verteilen. Die Prüfung durch Netzprovider entfällt damit meistens komplett. Es wäre also weniger schlau sich Oreo aus dem genannten Grund (Fehler) zu entweigern. Ich will Oreo!

• Danke
Reaktionen: blino
Bernie82 schrieb:
Oreo ist die erste Version, welche ein teilweises Update erlaubt ohne Zugriffsmöglichkeit auf die Funkstandards. Baseband, WLAN, Bluetooth-Codec usw. werden vom ROM separiert und zusätzlich abgesichert. Dann hat Google und die Hersteller es leichter - die Updates gegen Fehler, Sicherheitslöcher und so weiter DIREKT zu verteilen. Die Prüfung durch Netzprovider entfällt damit meistens komplett. Es wäre also weniger schlau sich Oreo aus dem genannten Grund (Fehler) zu entweigern. Ich will Oreo!
1. es ist nicht klar wie Android O heißen wird
2. project treble ist nicht das was du beschreibst

bei project treble können hersteller änderungen an android vornehmen ohne änderungen direkt im internen android system vorzunehmen. zusätzlich sind die hersteller auch nicht an das updaten der treiber durch hardwarehersteller gebunden. die prüfung durch netzprovider muss trotzdem stattfinden genauso wie prüfung durch die google cts

das gilt allerdings auch nur für geräte die mit android o erscheinen und nicht für geräte die auf o geupdatet werden.

zu lesen hier
Android Developers Blog: Here comes Treble: A modular base for Android

Ja, DrBeat, leider ist Project Treble zwischenzeitlich gestutzt worden. Mein Fehler, das war keine valide Aussage von mir. Ärgerlich aber wahr. Was am Ende dabei rauskommt, kann man leider nicht immer definitiv sagen. Ich war längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hier kann man es auch nachlesen: Android O: Google beugt sich mit Project Treble dem Druck der Hersteller

Ich nehme mir jetzt auch mal wieder eine Foren-Auszeit. Ich habe viel um die Ohren zur Zeit. Ich bin aber bald wieder da und dem Moto G5 Plus wird die Treue gehalten!
Auf dem Wege noch ein netter Gruß an alle Mitforistinnen, Mitforisten und Moto G5-Plus-User_innen,

Euer Bernhard
:blushing::thumbsup:
Bis bald....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und DrBeat
Juhu - Sicherheitspatchlevel Mai 2017 wurde mir heute OTA angeboten und ist schon installiert.
Nun also Android 7.0 Patchlevel Mai 2017. Bin gespannt, ob 7.1 auch irgendwann mal kommt....

Eine kleine Frage: Bietet das G5 Plus den nativen Nachtmodus (Blaulichtfilter) von Android 7?

Ob 7.1 kommt glaube ich kaum. Wenn man sieht wie lahm die bei Update sind. Dann besser eine Custom Rom drauf wo es 7.1.2 gibt.

Derzeit scheint es aber keine Custom ROM zu geben, wo die Navigation mit dem Fingerabdruckscanner richtig funktioniert.:blushing:
Zumal ich persönlich sogar von Android 8 für das G5+ ausgehe - okay okay hoffen darf man ja.:scared:
[doublepost=1499864754,1499864712][/doublepost]
Lurtz schrieb:
Eine kleine Frage: Bietet das G5 Plus den nativen Nachtmodus (Blaulichtfilter) von Android 7?
oob nein, gibt aber Apps die das können.

Danke, ist mir ein Rätsel warum Lenovo das nicht freischaltet. Diese Apps ohne Root sind alle viel schlechter als die native Funktion.

@minidiegi
Nimm die SlimRom die hatte ich drauf,dort funktionierte die Navigation mit
dem Fingerabdruckscanner hervorragend

• Danke
Reaktionen: minidiegi und Scoty
Ich habe ja gestern Abend schön blöd geschaut als mir meine Frau ihr Moto G4 Plus zeigte mit dem Hinweis auf ein Softwareupdate. Ich hab es dann ausgeführt und siehe da - jetzt hat die schon Sicherheitsupdate Stand 1. Juni.
Bin mal gespannt wann wir wieder was bekommen werden.

Das G4 Play scheint gerade auch Nougat zu bekommen

Beim normalen G5 ist es auch ein Krampf.

Einige haben März 2017,manche haben es sogar gerade erst bekommen,andere noch nicht.
Dann wurde vor Monaten Mai Patch als veröffentlicht angezeigt,aber nur wenige haben den bisher bekommen,und einige wenige haben sogar schon Patch Stand Juni 2017 auf ihrem G5.

Keine Ahnung wieso das beim G4 Plus alles so schnell und fix geht,und bei den neueren Modellen dauert es ewig.

Ich habe 1. Mai drauf.

Scoty schrieb:
Ich habe 1. Mai drauf.
Beim G5 oder G5 Plus?
Falls beim normalen G5, welche Farbe und welche RAM Version hast du?

Zurück
Oben Unten