Updates / Sicherheitspatches für das Moto G5 Plus

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja wird schon noch kommen.
Schade das Lenovo nicht bei den monatlichen Updates mitgemacht hat

Es ist jetzt ein sehr, sehr gravierender Sicherheits-Bug bei Android bekannt geworden: Blueborne: Major Vulnerability Needs September Security Update to Fix - Lenovo Community

Vorsicht, das Moto G5 Plus kann leicht über Bluetooth komplett gekapert werden! Also Musik in der belebten U-Bahn in Frankfurt ist nicht mehr, zumindest ohne Kabel. Oder im Auto eines Kumpes ein bißchen Musik ans Auto-Radio streamen.... Aber naja, Motorola, die werden es für ihre Kunden schon fixen... Mitte 2018 bestimmt. :mad:

• Danke
Reaktionen: hajo772
Wenn dir die Updates so wichtig sind, hole dir Iphone, Nexus, Pixel oder Nokia

Doch
Aber so schnell kann man nach dem Bluetooth Bug nicht reagieren

Das Video von den Security-Experten in dem Link von minidiegi ist der Hammer. Da wird dieser Security-Bug genau erklärt. Wenn man sich den Virus eingefangen hat - dann wird man automatisch selbst noch zur Virenschleuder und kapert alle aktivierten Bluetooth-Geräte in Funkreichweite. Man kann sich jetzt leicht denken... was eine Fahrt in der U-Bahn/Auto mit sich bringen kann! Hier muss Motorola schnell reagieren.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Neuen g5s und g5s plus sind nun verfügbar auf der deutschen Seite
Haben ja Android 7.1.1 schon drauf. Was da wohl für ein Patchstand druff ist

Los kommt und bringt nun fürs normale auch das 7.1.1

So habe soebend ein Update erhalten mit Sicherheitspatsch 1.August!
Muste es allerdings selber anstoßen! Leider noch 7.0

Anhänge

• Screenshot_20170914-194636[1].png
    Screenshot_20170914-194636[1].png
    65,1 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20170914-195212[1].png
    Screenshot_20170914-195212[1].png
    15,3 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Motorola hat für das Oreo-Upgrade eine extra Webseite eigerichtet (Hier klicken > "Other Carrier or Retail" auswählen).

Das Moto G5 /G5 Plus ist darin aufgelistet für das Upgrade. :smile:

• Danke
Reaktionen: minidiegi und hajo772
Habe auch gerade das Update bekommen.
@OREO: Na hoffentlich bekommt das G5 x NICHT sofort Oreo. Denn die ersten Versionen (wie auch Nougat) sind nicht immer die Besten.

EDIT: Aber das normale G5 bekam das Update noch nicht,

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Frau auch gekommen und problemlos installiert

Ich kann es jetzt auch drauf machen -SP Level August! Der gute Wille von Motorola scheint doch zu existieren. :biggrin: Ich hoffe es bleibt so und es wird schnell noch was gegen den Megasecuritybug Blueborne gemacht und wir kriegen den SP-Level September ähnlich flott geliefert. :thumbup:

So ist es okay von der Geschwindigkeit her.
Bitte noch für mein Moto Z liefern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekomme ich denn das Update installiert wenn ich Root und TWRP als Recovery habe?
Anstossen und runterladen konnte ich es, nur hänge ich, nachdem ich auf installieren geklickt habe, im TWRP-Loop fest...
In welchen Ordner wird denn die Update-Datei gespeichert? Wenn ich das weiß dann kann ich es ja mit TWRP manuell versuchen.

Edit: habs hinbekommen dass es wieder korrekt bootet. Aber wie komme ich denn jetzt auf die aktuelle Version? Gibt es das Update als zip zum downloaden um es mittels TWRP zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Entfernen der SIM das Aktualisieren anstösst,... keine Garantie, keine Erfahrung...!

Das Aktualisieren, bzw. runterladen des Updates ist ja kein Problem, nur das installieren klappt nicht. Normal fährt das Moto ja in das Stock-Recovery und installiert das update, bei installierten TWRP jedoch fährt es dahin und nix passiert. Wenn ich nun wüsste wo die runtergeladene Update.zip liegt, dann könnte ich es ja manuell selbst installieren.

Das original Update wird auch nur bei originalen Partitionen boot/system/recovery installiert...
TWRP ist dann fehl am Platze... stock-recovery ist dann schon ein Muß!

Und wird es / gibt es die Update-Datei auch für TWRP geben?

Zurück
Oben Unten