Moto G5 Plus erste Erfahrungen

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Info. Scheint wohl so normal zu sein wenn ich mir die Reviews ansehe

Ist bei meiner Frau ihrem G auch so!

• Danke
Reaktionen: rockster76
Kann denn schon jemand einen Vergleich zwischen G4 plus und G5 plus ziehen?

Mein Gerät kam gestern, beim Einrichten wollte ich NFC benutzen, um die Einstellungen des bisherigen Smartphones (LG Optimus G) zu übernehmen. Aber, Pustekuchen, ging nicht, Einrichten anders gemacht. Später NFC aktiviert, um da Moto G5+ mit meiner Kamera zu verbinden - ging nicht. Versuch eine Kreditkarte (mit NFC) per App auszulesen, scheiterte ebenfalls. Also - return to the sender - !

Also bei mir hat die Übertragung per NFC 100% funktioniert

• Danke
Reaktionen: CAB42
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Moto G5 (Plus) USB-OTG unterstützt?

Danke!

Ja, wird unterstützt.

CAB42 schrieb:
Mein Gerät kam gestern, beim Einrichten wollte ich NFC benutzen, um die Einstellungen des bisherigen Smartphones (LG Optimus G) zu übernehmen. Aber, Pustekuchen, ging nicht, Einrichten anders gemacht. Später NFC aktiviert, um da Moto G5+ mit meiner Kamera zu verbinden - ging nicht. Versuch eine Kreditkarte (mit NFC) per App auszulesen, scheiterte ebenfalls. Also - return to the sender - !
Der NFC Empfänger ist oben, zwischen Rand und Kamera, und m.E. seehr unempfindlich - man muss schon gut zielen.

• Danke
Reaktionen: CAB42
Ist denn tatsächlich wie u.a. bei Amazon zu lesen, das Gehäuse gar nicht aus Metall sondern Plastik und nur die Abdeckung der Rückseite aus Metall?
Könnt ihr das bestätigen?

Ja nur die Backplate ist aus Metall. Der Rest ist Kunststoff

Sollte man denk ich aber nicht überbewerten. Mir persönlich wäre es auch komplett egal wenn es komplett aus Kunstoff wäre.
Gab es da nicht auch eine Diskussion als LG das G5 als Metall ist?

• Danke
Reaktionen: Zadya und rockster76
Für mich könnten alle Phones aus Kunststoff sein. Es ist ein Gebrauchsgegenstand

• Danke
Reaktionen: DanX, Wolf78 und Zadya
Würdet ihr sagen es lohnt sich,wenn man bereits ein G4 Plus hat?

Habe das G4 Plus und mir jetzt das normale G5 geholt,und dort finde ich das Design hochwertiger,das Display ist schärfer und die 5 Zoll Grösse gefäält mir überraschend gut,obwohl ich mit den 5,5 Zoll vom G4 Plus auch sehr zufrieden bin.

Das normale G5 hat mein altes G4 als Ersatz Handy abgelöst,wird aber wohl bald mein Haupthandy werden denke ich.

Vom G4 plus zum normalen G5 gewechselt? Ich überlege vom G4 plus zum G5 plus zu wechseln habe aber angst das ich mich verschlechterte.

Das G4 Plus habe ich ja zusätzlich noch,aber das G5 hat einige Vorteile,es hat voLTE, WiFi calling,besseres aussehen,liegt besser in der Hand,und ist mindestens genauso so schnell wie das G4 plus und hat ein wesentlich klareres Display.
Nur die Kamera ist etwas schlechter,aber das ist mir nicht sooo wichtig.
Aber wie gesagt,bin auch noch nicht ganz hundertprozentig sicher.

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist die Kamera im Vergleich G5 plus und G4 plus?

Komme vom G4 Plus, habe das G5 Plus seit Gestern.

Grösster Unterschied ist die Kamera. Wenn man per Doubletap in eine Foto reinzoomt sind erheblich mehr Details sichtbar, die beim G4 total verwaschen aussehen. Low light scheint aber nicht besser geworden zu sein.

Der schnellere Prozessor macht das Scrolling noch smoother. Nach Ersteindruck sorgt er auch für verbesserte Akkulaufzeit .

Grösstes Manko ist das geschrumpfte Display, man spürt es. Das Gerät wirkt deutlich kleiner obwohl es laut specs minimal kleiner ist.

Das G5 liegt besser in der Hand, ist dafür aber rutschiger.

Irgendein Wertigkeitsgefühl durch Metall kommt nicht auf, fühlt sich auch nicht viel anders an als Plaste. Es wirkt leichter als das G4 obwohl es nicht ist.

Gestensteuerung über Fingerprint ist ok.

Lautsprecher ist trotzdem er kleiner ist ein ticken kraftvoller.

Display ist identisch, beim G5 ist weiss aber nicht so weiss wie beim G4.

Die Schüttelgesten fühlen sich irgendwie zuverlässiger an.

Gewöhnungsbedürftig ist die Vertauschung des Ortes von Lautstärkeregler und Powerbutton.

• Danke
Reaktionen: DanX, Sprinter_HH und Klabautermann2345
Dann möchte ich doch auch gern mal meinen Senf dazu geben

Ich komme vom G4+ und hatte mir aufgrund der gemeldeten Specs, insbesondere zur Cam, das G5+ bestellt.

Erster Eindruck generell war gut, wenngleich auch keine gravierende Verbesserung zum G4+.
Design: Geschmackssache, mir persönlich gefällt das G4+ doch besser insbesondere von der Haptik. Auch die herausstehende Cam ist äußerst ungelungen konstruiert, eine Bedienung des Smartys liegend wird zur Wackelparty, das war beim Vorgänger deutlich besser!

Performance: m.E. nur geringe Verbesserung merkbar (wobei ich keine Spiele oder sonstige Ressourcen verzehrende Apps benutze).

Kommen wir zur Cam:
Da zuvor immer wieder kommuniziert wurde, dass sich die bzw. ähnliche Cam aus dem Samsung S7 wiederfinden würde, habe ich mir, obwohl das G4+ schon tolle Fotos schießt, doch noch eine deutliche Verbesserung versprochen.
Für mein Empfinden wurde ich jedoch enttäuscht, wie ich ja auch bereits im "Kamera-Thread" geäußert habe.
Wenn man in die Fotos zoomt: ja, es werden schon mehr Details deutlich!
Aber auf ein Foto als Gesamtes gesehen empfinde ich keine klare Verbesserung gegenüber dem G4+, zumindest auch unter Berücksichtigung des zeitlichen Abstands der Geräte und natürlich auch der derzeitigen Preisdifferenz. Gerade die Tage gab es bei MM das G4+ für gerade mal 160€ im Angebot, was schon annähernd 50% unter dem aktuellen Verkaufspreis des G5+ liegt.

Der Mehrpreis ist für das Gebotene m.E. nicht gerechtfertigt. Sicherlich wird sich die Differenz mit der Zeit abschwächen. Ein Wechsel vom G4+ zum G5+ kann ich derzeit nicht empfehlen. Auch bei einem Wechsel von einem älteren Smartphone würde ich, wenn ich auch auf den Preis schaue, durchaus eher auf das G4+ zurückgreifen.

Just my 50cent

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: can84 und Klabautermann2345
Danke für deinen Bericht.
Dann bin ich froh das ich mein G4 Plus behalten ahbe und mir als Zweit handy das normale G5 geholt habe und nicht das G5 Plus.

Marketingtechnisch war das schon genial von Lenovo, eine Kamera einbauen die vermuten lässt es sei die die selbe wie im Galaxy S7 (vielleicht ist sie das sogar). Es sind wirklich alle darauf angesprungen, seien es die ganzen Youtuber oder die Zubehör Hersteller. Auf Youtube wird fast ausschließlich das Plus getestet und auch an Zubehör wie z.B. Hüllen gibt es für das Plus viel mehr Auswahl.