Moto G5 Plus Cam vs. Konkurrenz

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bernie82

Erfahrenes Mitglied
193
So, wie angekündigt... ein paar Schnappschüsse aus einem kurzen Rundgang heute:

Nachtaufnahmen mit dem Xiaomi Mi A1 und dem Motorola Moto G5 Plus

Die Reihenfolge der Bilder ist immer die gleiche... Mi A1 Telelinse -> Mi A1 Weitwinkellinse -> Moto G5 Plus

1-mi_a1-telelens.jpg
1-mi_a1-widelens.jpg
1-moto_g5plus.jpg
2-mi_a1-telelens.jpg
2-mi_a1-widelens.jpg
2-moto_g5plus.jpg
3-mi_a1-telelens.jpg
3-mi_a1-widelens.jpg
3-moto_g5plus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH, Schniefkaiman, iieksi und 3 andere
Sind vom Mi Android one jetzt besser als ich erwartet habe.:blink:

So, ich habe mir jetzt noch eine gute Bildbearbeitungssoftware gegönnt (Affinity Photo - soll sehr gut sein). Die beiden Bilder sind einfach nur verkleinert (bilinear) und mit einer Schrift in der Ecke versehen, sonst wurde nichts bearbeitet. Jetzt kann man die Bildqualität noch besser beurteilen:
1-mi_a1-widelens_affinityph_jpg.jpg 1-moto_g5plus_affinityph_jpg.jpg
Ich bin von der Bildqualität des Xiaomis Mi A1 selbst positiv überrascht, die Farben sind sehr natürlich und alles wirkt bei genauer Betrachtung detaillierter. Solche Cam-Tests werde ich in Zukunft öfter machen und sie auch weiter perfektionieren. Die Tage mache ich mal auch reine Tageslichtaufnahmen und Videos....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Schniefkaiman und iieksi
Prima Mühe, die Du Dir gemacht hast und tolle Motive! Also gute Motive für einen Test.

Welche Cam ist Eurer Meinung nach besser? Ich sehe hier einen minimalen Vorsprung des Motorola G5 Plus. Kann mich aber auch täuschen, weil ich die Bilder nur auf einem Handydisplay betrachte.

Wenn du es dir auf dem PC/Mac-Monitor ansiehst, dann siehst du eine deutliche Unschärfe und flaue Farben beim Moto G5 Plus. Am besten sieht man es am Asphalt und der Gebäudefassade. Der Asphalt beim Moto G5 Plus ist einfach nur eine graue, verwaschene Fläche, während man beim Xiaomi Mi A1 mehr von der eigentlichen Struktur erkennen kann. Verwackelt sind beide Fotos nicht, da ich die Smartphones an eine stabile Strassenlaterne angelegt hatte. Morgen mache ich mal Videos und noch mehr Fotos. Die richtige Profi-Software habe ich mir jetzt gekauft, samt Motivation - und wie schon gesagt: Das wird alles noch perfektioniert. Ich hole demnächst noch andere Smartphones (die ich mir dafür als Leihgabe kurzzeitig organisiere) mit in die Runde. Der Boxkampf besteht nicht nur aus einer Runde. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, TomHH und Schniefkaiman
@Bernie82: wenn du die Details vergleichen willst, dann solltest du ein Stativ verwenden. Legt man an oder auf, dann kann man meist immer noch über die andere Achse verwackeln.

Hatte mir mal ein kleines Stativ mit Halterung gekauft für zusammen etwa 15€. Aber das nur am Rande.

Vg, Tom

PS: Danke für die Mühe

Ich hab' mir gestern eine Smartphonehalterung für ein Stativ von Manfrotto bestellt. Die kann ich heute beim Saturn abholen. Ein mehr als ordentliches Stativ von Manfrotto habe ich schon von meiner DSLR-Ausrüstung. Irgendwas wurmt mich und ich will es halt selbst auch genau wissen. Es ist aber wirklich erstaunlich, welchen Fortschritt die Technik bei den Smartphones macht. Ich werde die Bilder in Zukunft auf die Kantenlänge 1000 Pixel immer verkleinern (mit Affinity bilinear berechnet) und einen kleinen Ausschnitt 100% croppen - um das Rauschverhalten zeigen zu können. Die riesigen 100%-Bilder verwirren mich selbst nur. Wer ein 100% Original sehen will, der soll sich dann einfach melden. Die Tage kommt wieder also was...

• Danke
Reaktionen: TomHH
@Bernie82: der Fortschritt ist wirklich der Hammer bei den Phones. Man sieht zwar den Unterschied gerade in den Details aber für die meisten Anwendungszwecke (Soz. Netzwerke etc.) völlig ausreichend. Ich hab vor kurzem ein Fotobuch gemacht mit Bildern meiner Oly OMD E-M1, Pana LX100 und Smartphones und im Print funktioniert alles perfekt! Du siehst kaum Unterschiede zwischen den Bildern (Phone-Bilder teilweise über 2 A4 Seiten). Wird das Licht schlechter werden die Unterschiede deutlicher und die Details verkrümmeln sich ;).
Meist ist das jammern auf hohem Niveau oder der Versuch ein Bild zu machen wo die Technik der Phones am Ende ist. Nur mal als Beispiel ein Bildes mit dem G5+ gemacht das bei Getty Images gelistet ist: Plants Growing On Field Against Sky Stock-Foto | Getty Images - worüber soll mach ishc also beklagen? :D

Zu Affinity Photo kann ich Dir nur gratulieren. Mehr Funktionen für das Geld (50 Taler) kriegt man zur Zeit nicht. Einzig der RAW Konverter könnte noch besser werden.

Vg, Tom

PS: mit RAWs hab ich auch schon mal rum gespielt: #65 - lohnt sich aber meiner Ansicht nach nicht wirklich. Unterschiede sind marginal und wenn das Licht schwierig wird nehm ich lieber ne richtige Kamera.
[doublepost=1515257808,1515256195][/doublepost]Hier noch kurz meine Mini-stativ-Ausrüstung! :DIMG_20180106_175142-01.jpeg IMG_20180106_175243-01.jpeg

• Danke
Reaktionen: Bernie82 und Schniefkaiman
Ja, genau so ein Teil habe ich jetzt auch... :thumbsup: Fotos machen war ein bißchen schwierig am Samstag. Es hatte nur aus Eimern geregnet und am Sonntag war die Familie dran. Nächste Woche habe ich mehr Zeit und dann gibt es was zu sehen..........
IMG_20180107_235402.jpg

• Danke
Hier mal ein Bild mit der default Cam aus RR 7.1.2, Kontrast - 2, Schärfe +2. Freihändig. IMG_20180108_180955.jpg
[doublepost=1515432104,1515431858][/doublepost]Da kann man schon was mit anfangen. Noch etwas mit Snapseed gefeilt und fertig ist die Laube.
[doublepost=1515432288][/doublepost]Ich hoffe ja, dass bei Oreo die Camera API 2 mit RAW Support kommt - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!

• Danke
Reaktionen: Bernie82
Danke dir, TomHH! Mit den Bildern dauert es noch etwas. Heute hatte ich Bilder gemacht und das Xiaomi Mi A1 war aber nur auf 9 Megapixel eingestellt. :mad2: Eines kann man sagen... die Kamera vom Xiaomi Mi A1 macht super Bilder, aber die Kamerasoftware ist eher mau. Man hat nur die Auswahl zwischen 1 x 4:3 und 1 x 16:9 ohne Pixelangabe, von Megapixel ist da nie die Rede - alles sehr verwirrend. Der bekannte Youtuber Technikfaultier hat es in einem brandaktuellen Xiaomi Mi A1 Test auch so bemerkt und ihm muss ich da (aus leidvoller Erfahrung) Recht geben! Beim Moto G5 Plus gibt es mehr Bildformate und dort ist auch sichtbar welche Megapixel man nun auswählt. Ich gehe die Tage noch einmal auf Fototour...

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und TomHH
Die Software ist meistens das Manko. Hätte man mehr Möglichkeiten einzugreifen, könnte man sicher noch einiges raus holen. So fehlt zum Beispiel bei der Moto Software die Möglichkeit Schärfe, Kontrast und NR zu verändern und man muss die Kröte schlucken, die serviert wird.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Bei welcher Kamera App kann ich denn direkt Schärfe, Kontrast und NR einstellen?
Ich kenne das nur hinterher beim aufgenommen Foto, .....aber ich weiß auch nicht alles.

@minidiegi - bei Resurrection Remix 5.8.4 (Android 7.1.2) kann man das bei der Camera App machen. Ob das tatsächlich vor dem schreiben des Bildes bzw. bei der Aufnahme geschieht weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine nachträgliche Anpassung ähnlich dem späteren nachbearbeiten mit einer App. In Custom ROMs werden ja packaged BLOBs eingebunden, da der Code proprietär ist (s. Cameras in Custom ROMs: How Developers Make Hardware Work without Source Code) und des wegen vermute ich ein nachträgliches anpassen. Sauber und qualitativ besser könnte es nur Motorola machen und diese Einstellung mit in den Profi-Modus oder den Einstellungen integrieren.

Bei der App Footej Camera kann man z.B. wohl auch Einfluss auf die Komprimierung nehmen (Qualität der JPEGs von niedrig bis hervorragend). Ich hab jetzt noch keine Tests durchgeführt, aber ich vermutet das man den Unterschied nur etwas unterbestimmten Umständen in Teilen eines Bildes sieht (bessere Darstellung feiner Strukturen).
Der große Ahhh-Effekt wird ausbleiben. Unterm Strich machen aber eben viele kleine Verbesserungen das bessere Bild.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Nichts desto trotz wird die Kamera aus einer Custom ROM nur sehr schwer, wenn überhaupt, an die Qualität der originalen Kamera kommen. Mit jeder digitalen Veränderung und Speicherung geht dann wieder etwas verloren, wobei das Heraufsetzen der JPEG Qualität durchaus Sinn macht - das fehlt mir in der Moto App, den Rest kann man getrost später machen.

Und ob die 2,2 Blenden Kamera der MI A1 wirklich an die der Moto ran kommt? Eventuell bei ausreichend Licht, aber schon in geschlossenen Räumen sollte es eng werden.

• Danke
minidiegi schrieb:
Nichts desto trotz wird die Kamera aus einer Custom ROM nur sehr schwer, wenn überhaupt, an die Qualität der originalen Kamera kommen.

Da bin ich absolut bei Dir! Das ist das Problem, wenn man ein Custom nutzt. :-/ Wobei ich sagen muss, das RR da wirklich ganz ordentliche Bilder liefert und die Einstellungen schon ne Ecke besser sind als beim Stock. Aber beide könnten beim Interface deutlich zulegen - die sind von der Bedienung her nicht für den ambitionierten Fotofan gemacht, sondern zielen auf 'einmal einstellen und knipsen'. Ich hätte gerne wichtige Einstellungen in einem Overlay oder so. Ist und bleibt halt ein Telefon und keine Kamera.

Aber da der Kompaktkamera Markt im mittleren Segment faktisch tot ist könnten die Phone Hersteller sich ruhig mal ein paar Gedanken machen, wie man die Kamera-Software gestaltet.

An Kamera Apps hab ich nun schon einiges durch. Viele haben gute Ansätze aber sobald ich was von Rahmen, Blümchen, Verfremdungen oder sonstigen Schnickschnack lese bin ich raus. Das ganze Gedöns brauch und will ich nicht. Wenn ich jemandem auf einem Foto Hasenohren verpassen will, dann nehm ich die Hasenohren-App aber nicht die Kamera-App! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an.:thumbsup:

• Danke
So Leute, was für ein bescheidenes Wetter. Kaum hat man Zeit zum Fotografieren, dann regnet es oder sogar ein ganz übles Jahrhundertunwetter - wie Sturm-Frederike zieht auf. Ich werde demnächst wieder Bilder machen, stay tuned... Aufgeschoben ist nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: TomHH und minidiegi
Bernie82 schrieb:
Ich werde demnächst wieder Bilder machen, stay tuned...

Also im Sommer dann! :lol: Leider is das G+ ja nicht wasserdicht... Es ist schon ein Jammer momentan. <daumendrück>

So, Bernie82 ist irgendwo festgefroren und Sommer ist immer noch keiner da! :D Hier ein Bild direkt aus der Kamera mit der App FreeDCam als JPEG (camera2 API enabled). Mann beachte ISO und die Details.
2018_03_16_01_44_49.jpg