Gibt es Unterschiede zwischen europäischen Modellen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Weiß jemand zufällig, ob es Unterschiede zwischen der europäischen Modellen des G5 Plus gibt? Im Schnäppchen-Thread hat jemand einen Link zu einem Angebot bei amazon.es gepostet. Sollte ich das Handy da bestellen, erhalte ich genau das gleiche Modell wie wenn ich es in Deutschland kaufe?

Wichtiger als die Frage nach dem Modell ist noch die Frage, wie es mit der Garantieleistung im Nutzungsland aussieht, wenn das Gerät in einem anderen Land gekauft wurde. Wenn Lenovo / Moto in Deutschland dafür dann keinen Garantie Support bietet muss im Defekt-Fall der Weg über Amazon.es gegangen werden.
Weiß jemand, wie Lenovo da aufgestellt ist?

Tatsächlich ein sehr interessanter Aspekt! In den Garantiebedingungen von Lenovo steht: "Diese Garantie gilt nur für Produkte in dem Land oder in der Region, in der sie gekauft wurden." Hab denen mal eine E-Mail zu den beiden Fragen geschickt. Sollten die antworten, kann ich das hier kund tun, sofern Interesse besteht.

By the way: interpretiere ich das richtig (im verlinkten Pdf), dass Lenovo sowohl auf das Smartphone als auch auf den fest verbauten Akku zwei Jahre Garantie gibt?

• Danke
Reaktionen: SiddieConsidder
Mit dem Land wo es gekauft wurde ist auch witzig,habe meins über die Moto Seite direkt bestellt,und verfolge nun über den Tracker wo es sich befindet,weil der Liefertermin 11 Tage nach Bestellung ist.
Und siehe da,es kommt direkt aus China, war Vorgestern und gestern in Japan, dann in Frankreich und heute in England [emoji23] macht eine echte Weltreise das Teil [emoji23]

• Danke
Reaktionen: cptechnik
So, die E-Mail Antwort von Lenovo lautete sinngemäß: Bitte wenden Sie sich direkt an Motorola... :smile:

Habe dann mit dem Support von Motorola gechattet. Hier die relevanten Ergebnisse (bitte nicht wundern, habe denen Löcher in den Bauch gefragt, um sicherzugehen):

Zum Thema Garantiezeitraum:

F.: Wie lange geben Sie Garantie auf neu erworbene Geräte/Akkus?
A.: Es sind 2 Jahre auf das Gerät.
F.: Also auch auf den fest verbauten Akku?
A.: Ja, im Falle, dass dieser gewechselt werden muss, kann das im Rahmen der 2-jährigen Garantie durchgefürt werden.

Zum Thema Unterschiede bei europäischen Modellen:

F.: Gibt es technische Unterschiede zwischen verschiedenen europäischen Modellen? Sprich sind zwei Modelle eines Moto 5G Plus (ein in Deutschland gekauftes und ein in Spanien gekauftes) technisch gleich?
A.: Sie sollten gleich sein. Nur nicht-europäische Handys unterscheiden sich.
F.: OK, was genau bedeutet dann "sollten"?
A.: Die Kollegen bestätigen, dass die Software und Hardware gleich sind. Man kann also auch ein spanisches oder britisches Handy in Deutschland instandsetzen lassne.

Zum Thema Garantie beim Erwerb im Ausland:

F.: Angenommen, ich bestelle ein neues 5G Plus von Deutschland aus bei Amazon Spanien. Habe ich dann dieselben Garantiebedingungen, als wenn ich das Smartphone bei Amazon Deutschland gekauft hätte? Falls nicht, was müsste ich in einem Garantiefall tun?
A.: Es sind nicht dieselben Bedingungen. Man kann ein in Spanien erworbenes Gerät nicht in Deutschland austauschen lassen, sondern nur reparieren.
F.: Was ist denn, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Schaden am Gerät auftritt, welcher von Ihnen repariert werden kann. Kann ich dieses (bei Amazon Spanien erworbene) Handy dann ganz normal im Rahmen der Garantiebedingungen in Deutschland zur (für mich dann kostenlosen) Reparatur einschicken?
F.: Oder tauschen Sie defekte Geräte innerhalb der Garantiezeit nur aus?
A.: Wir reparieren Sie natürlich, wenn dies möglich ist. Es wäre bei einem spanischen Modell möglich, dieses innerhalb der Garantie reparieren zu lassen.
A.: Austauschen ist wirklich nur bei Geräten möglich, die für den deutschen Markt bestimmt sind.

F.: Realistisch gesehen könnte es durchaus passieren, dass innerhalb der Garantiezeit ein Defekt am Gerät auftritt, bei dem ich als Kunde natürlich nicht sagen kann, ob das repariert werden kann oder nicht. Dann würde ich das also bei Ihnen einschickten. Wenn das repariert werden kann, dann wird das im Rahmen der Garantie kostenlos repariert. Richtig? Was ist denn, wenn das Gerät ausgetauscht werden müsste?
A.: Wenn es nicht ausgetauscht werden kann und irreparabel ist, erhalten Sie das Gerät unrepariert zurück. Wir empfehlen deshalb lieber kein Gerät aus dem Ausland zu erwerben.

• Danke
Reaktionen: Hanswurst1887, minidiegi und EdgA
Danke wowa777 für die Ausführungen. Lustig ist nur, dass ich mind. 2 Fälle kenne, wo es trotz Ausland-Kauf ohne wenn und aber ausgetauscht wurde.

ich wohne in der Schweiz. Da haben wir offiziell gar keine Motrola-Vertretung. In denen von mir bekannten Fällen, wurden die Geräte online via Ausland (England und Deutschland) gekauft. Nach jeweils einem Reparaturvorgang wurde vom User festgestellt, dass das Gerät doch nicht ok ist und hat es nochmals zur Reparatur (innerhalb CH) geschickt. Diese haben dann gesagt, es können nicht repariert werden. Es werde ausgetauscht, dazu werden sie das Gerät in das Land, wo es gekauft wurde, an Motorola senden für den Austausch. So ging das Moto Z resp. Moto G nach Deutschland resp. England und der User bekam nach weiteren 2 Wochen Wartezeit ein brandneues Moto Z resp. Moto G.
Diese beiden Erfahrungen widersprechen der Aussage von Motorola Deutschland.

Also entweder ist das die kulante Lösung für die Schweiz, weil es wie Du schreibst keine offizielle Motorola-Vertretung dort gibt und sie deshalb auf andere Lösungen zurückgreifen müssen. Oder das ist die normale Vorgehensweise von Motorola. Und die müssten dann im von mir geschilderten Fall das Handy nach Spanien schicken und haben keine Lust darauf und raten deshalb vom Kauf im Ausland ab. :winki:

ja, das wissen wir nicht. Bei Motorola Deutschland könnt ich es mir aber denken. Da hab ich schon ganz andere Geschichten gehört. Motorola Deutschland ist da etwas speziell in Europa. Nicht zu vergleichen mit Motorola England und Co.