Erfahrungen mit CustomROMs

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Open Camera sind die Bilder recht brauchbar. Da ist auch RAW möglich. Lieber wäre mir die Parameter für Entrauschen, Schärfe, Kontrast etc. selber zu setzen. Hab ich bisher nur bei Resurrection Remix gesehen.

Es fehlen halt immer für originalen Treiber, das macht es schwierig.

• Danke
Reaktionen: TomHH
Ja, leider! Da wird viel Potential verschenkt.

So, mal wieder ein Update zu CustomROMs für's G5+. Das Thema Updates ist ja kein wirklich erfreuliches bei Moto (wie bei einigen anderen auch) und deshalb bin ich zu einem CustomROM gewechselt. Aktuell habe ich FrankenROM laufen.
Hier kurz die Highlights:
- Akkulaufzeit vergleichbar mit dem Stock
- Oreo 8.1 mit Juni Sec Patch
- überschaubare aber sinnvolle Anpassungsoptionen
- Moto Gestures
- Moto Cam auf Google Play installierbar und stabil
- GCam (Google Kamera) mit sehr guter HDR+ Funktion und RAW-Unterstützung; nicht ganz so stabil wie die Moto Cam
- Design/Display mit abgerundeten Ecken und versch. Themes (u.a. z.B. dunkel oder gar schwarz)

zusätzlich (meine Config/Setup):
- Root über Magisk (v16 bei mir)
- SafetyNet passed
- Magisk Modul Magic Charging Switch (einstellbare Ladegrenzen, z.B. laden ab 20% bis 90%)

Was momentan noch Probleme verursacht sind die Recents. Stock Recents verabschiedet sich nach einer Weile und wechselt nur noch zwischen APPs und zeigt keine Liste mehr. Workaround sind SlimRecents (im Setup unter 'The Lab' zu finden).

Davon abgesehen läuft das ROM schnell und stabil. Mit einer 90% Ladung komme ich bei meiner Benutzung gut 1,5 Tage durch.

Momentan ist FrankenROM das perfekte System für meine Ansprüche.

• Danke
Reaktionen: wingman
Vielen Dank für den kurzen Bericht.:thumbup:

P.S.: heute Morgen wieder vermehrt Kamera Fehler - Neustart der Kamera nötig.:cursing:

Hier noch ein paar ScrScreenshots Screenshot_Nova_Launcher_20180626-160153.png Screenshot_Nova_Launcher_20180626-160141.png Screenshot_Einstellungen_20180626-160230.png Screenshot_Einstellungen_20180626-160253.png

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Zurück
Oben Unten