Startbildschirm, links neue Seite

BlackFluffy

BlackFluffy

Neues Mitglied
2
Hallo :)
Als absoluter Neuling bei Motorola hab ich gleich eine Frage.. 😏
Ich habe es geschafft den Newsfeed links vom Startbildschirm zu entfernen.
Frage : Wie kann ich an dieser Stelle eine neue Seite für Apps einrichten?
(Zuletzt genutzt Huawei p30 lite, Android 12. Da ging es.. 😏)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Marina
 
@BlackFluffy willkommen im Forum
Links lässt sich nicht direkt ein neuer Screen erstellen. Rechts kann einfach ein Icon über den Rand des rechten Screens geschoben werden, worauf rechts ein neuer Screen erscheint.
Du kannst aber den Homescreen (Hauptbildschirm) um eine Stelle nach rechts verschieben, so dass links davon ein Screen ist, der nicht Homescreen ist.
Dazu gehst du in die Optionen zur Startseitenanpassung (auf eine freie Fläche so lange Drücken bis sich das Bild ändert). Dann den Screen eine Stelle nach rechts wischen und oben das weiße Symbol mit dem Haus klicken, das dann den neuen Homescreen markiert, wenn es innen weiß gefüllt ist. Links neben dem Homescreen ist der gewünschte Screen. Allerdings sind die Symbole noch alle an alter Stelle und müssen jeweils einen Screen nach rechts verschoben werden. Dann entsteht automatisch rechts ein zusätzlicher Screen. Lass aber links mindestens ein Icon weiter oben stehen, weil der Screen sonst wieder verschwindet, wenn kein Symbol mehr drauf ist. Die untere Reihe ist das Dock. Dass heißt, dass es die Symbole auf jedem Screen gibt. Es kann da auch eine Suchleiste sein. Das hängt vom verwendeten Launcher ab. Die sind teilweise sehr verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackFluffy
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Genau nach sowas hab ich gesucht..
Leider bekomme ich es nicht hin.. 😭
Ich bekomme das Fenster angezeigt, wo ich Widgets etc auswählen kann. Da kann ich zwar auch den Startbildschirm wählen, bekomme aber den Homescreen nicht versetzt..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230731-123904.png
    Screenshot_20230731-123904.png
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20230731-124628.png
    Screenshot_20230731-124628.png
    130,2 KB · Aufrufe: 71
Diesen Launcher kenne ich leider nicht. Da sehe ich selber wie ein Anfänger aus. Da muss jemand weiterhelfen, der ein aktuelles Motorola hat.
Der Launcher, den Motorola verwendet, scheint etwas eingeschränkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackFluffy
Ok, danke trotzdem 🙃😊
 
Hallo @BlackFluffy.
mit dem Moto-Launcher geht das nicht, das habe ich jetzt auf dem Edge 30 und 40 ausprobiert. Der Launcher regt mich nur auf, weil er so wenig konfigurierbar ist.
Mit z.B. dem Nova-Launcher sieht es so aus:


Screenshot_20230731-172529.png

So, wie es Meerjungfraumann gesagt hat. Schau dich mal da im Forum um: Launcher und probiere mal andere Launcher aus. Die lassen sich schnell wieder deaktivieren und deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackFluffy
Super, danke 😊👍
 
Der Nova-Launcher macht genau das, was ich möchte 😊 großartig, danke 👍
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Gerne, und (bei mir) unter Einstellungen --> Apps --> Standard-Apps, "Start-Apps" kannst du den Launcher umschalten/festlegen, welchen du möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackFluffy
Den benutze ich auch. Allerdings muss man damit rechnen, dass bestimmte Sachen nicht funktionieren, die mit dem Launcher des Telefons funktionieren.
Deshalb bei Fehlern erst zum Motorola Launcher wechseln, ob sie da auch vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackFluffy
Ich hab dadurch, bis jetzt, tatsächlich alles eingestellt bekommen, woran ich vorher gescheitert bin 👍👍
Als 'Monk' muss das Handy ja aussehen und sich bedienen lassen, wie die letzten 10 Jahre vorher auch 🙄🤣
 
  • Haha
Reaktionen: laurens
Zurück
Oben Unten