Schnelleinstellungen / Mediensteuerung auf dem Sperrbildschirm (Moto G42)

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.772
Hallo zusammen,
ich bin neu bei Motorola und auch neu bei Android 12. Ich nutze das G42 viel zum Podcasts abspielen (die Lautsprecher sind ziemlich gut) - und da muss man halt auch immer mal unterbrechen. Bislang war es auf jedem Fon so, dass die Mediensteuerung auch direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde, egal, wie das Display (ohne entsperren) aktiviert wurde.
Hier ist es so, dass ich entweder entsperren muss, was eher kontraproduktiv ist, wenn eine andere App vorn ist, oder aber im Sperrbildschirm nach unten wischen, damit die Mediensteuerung erscheint. Dabei entsperrt es dann meist wegen der Gesichtserkennung. Kurzum, irgendwie nervig. Kann man dieses blöde nach unten ziehen nicht per Einstellung weg bekommen? (Und ist das Motorola oder eine von den dufte Google-Neuerungen bei Android 12?)
Danke schon mal! :smile:
 
Hier G51-5G, Android 12.
Ich habe den Radionator auf dem Sperrbildschirm.
Installiere den mal und gucke ob der auf dem Sperrbildschirm läuft...
Ja: ein Problem mit deiner App (irgendwelche fehlende Unterstützung)
Nein: ein Problem oder Feature deines Gerätes... 🙊
... Oder ein anderes Problem, und ich bin doch kein Gott... ;)
 
@cptechnik der TE pausiert zuerst und dann wäre die Mediensteuerung nicht mehr auf dem Sperrbildschirm.

Kannst du dies nachstellen oder bleibt Radionator im pausierten Zustand auf dem Sperrbildschirm?
 
orgshooter schrieb:
@cptechnik der TE pausiert zuerst und dann wäre die Mediensteuerung nicht mehr auf dem Sperrbildschirm.
Nicht ganz. Beispiel aus dem Alltag: das Fon steht in der Küche und spielt einen Podcast. Aus einem Grund will ich kurz weg und pausieren, habe aber z.B. schmuddelige Pfoten, also drücke ich mit irgendeinem Finger den Einschalter. Bei ALLEN bislang eingesetzten Fons war/ist nun direkt die Mediensteuerung der laufenden App zu sehen und ich kann auf Pause drücken. Wenn ich wiederkomme und weiter hören will, das ganze in Retour.
Beim G42 aber bekomme ich nach dem Einschalten einen "gesperrten Bildschirm", wo ich dann von oben die Benachrichtigungen erst noch runter ziehen muss, um Pause/Play zu drücken. Was soll der Blödsinn? Ich finde nichts, wo ich noch drehen könnte.
Das gilt natürlich nicht nur für die Mediensteuerung, die ja nichts anderes als eine Benachrichtigung ist. Auch z.B. eine neue Nachricht sehe ich erst, wenn ich von oben runter wische. Durch den Aufwand bin ich dann schon so am Gerät, dass es sowieso entsperrt wegen der Gesichtserkennung. Die Funktion, "Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm anzeigen", ist somit irgendwie obsolet - außer für Fremde.

Mich stört das ziemlich, da ich wegen des guten Sounds das G42 v.a als häufig in der Form als "Medienschleuder" nutze/n möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
...ohne herunter zu ziehen...

Dann gibt es noch die Einstellungen... (vertrauliche) Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm...
Vielleicht wird die Navigation vertraulich eingestuft...

Mehr kann ich hier jetzt aber nicht testen für dich...
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
cptechnik schrieb:
Dann gibt es noch die Einstellungen... (vertrauliche) Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm...
Das war es auch nicht.

Habe noch mal alles mögliche versucht und endlich doch die Lösung gefunden: es war die Einstellung "Sperrbildschirm überspringen". Das war eingeschaltet. Nach deaktivieren wird nun endlich der Player / die Benachrichtigungen direkt nach dem Einschalten ohne entsperren angezeigt.
Man muss nicht alles verstehen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Unter "Gesichtsentsperrung" oder über die Suche in den Einstellungen zu finden.
Hast du die nicht aktiviert? Vielleicht sieht man sie dann nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: ich hatte das wohl direkt angehakt, weil es füher [TM] meist so war, dass man trotz Entsperren durch Fingerabdruck dennoch erst nach oben streichen musste. Hier macht es - soweit ich sehe - aber keinerlei Unterschied. Jedenfalls lande ich direkt im "Desktop", wenn mich das Gerät erkennt, egal was da eingestellt ist. Wirkt sich nur in besagter Weise auf die Benachrichtigungen im gesperrten Zustand aus...

Noch mal edit: nein falsch - wenn ich einen nicht registrierten Finger zum Einschalten nutze, werde dann per Gesicht erkannt, muss ich wirklich erst noch nach oben streichen... Selten doof also das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sicherheit > Gesichtsentsperrung ...

Hmmm...
Hatte ich mal...
Aber seitdem mein Smartphone fürs Finanzamt den Bogen für Selbständigkeit vorgelegt hat... 🤷🏻‍♀️
(...weiß ich dass sich mein Smaatfohn selbstständig machen will... 😜)
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Aber seitdem mein Smartphone fürs Finanzamt den Bogen für Selbständigkeit vorgelegt hat...
Manchmal sprichst du in Zungen :winki:
 

Ähnliche Themen

swchen
  • swchen
Antworten
18
Aufrufe
583
swchen
swchen
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
789
MSSaar
MSSaar
P
  • Plantek
Antworten
3
Aufrufe
1.117
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten