Moto G4 Schon wieder ein Update

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Callboy

Callboy

Neues Mitglied
35
- für unser G4,und zwar auf 1.Feb. 2018.
Update 1 Feb.jpg

Also, ich bin beeindruckt. Wußte auch garnicht, das ich Krack verwundbar war:smile: - Noch hab ich es nicht runtergeladen, will erst mein Akku aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
updates sind immer gut, viel ändert sich nicht, performance ist gleich danach

Super Sache.....
Läuft.....
Moman

Mann kann übrigens sein Updatelevel, bzw Patchlevel analysieren lassen ! Und zwar mit dem Snoopsnitch Tool, über das hier im Forum auch schon berichtet wurde. Das sieht bei mir dann aus wie im Bild unten. Es fehlen also einige Patches. - Bei mir sind es 2, - 37 sind unklar und 109 sind tatsächlich vorhanden.
Grüße,
Stephan

Anhänge

• Snoopsnitch_13-04-18.png
    Snoopsnitch_13-04-18.png
    33 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter334 und SanPaulo
Nächster Sicherheitsupdate wird verteilt. Ein Patch vom 1. April 2018 ! - Wir werden verwöhnt :)

Ja mein normales Moto G4 hat auch mittlerweile diesen Patchlevel und ist damit sogar um einen Monat aktueller als mein Moto G5

Das war es aber, jetzt kommen wohl keine Updates mehr?

Angeblich sollen wir noch ein Oreo Update erhalten. Ob das Versprechen eingehalten wird und wenn ja wann, wird sich zeigen. Sollte es kommen, können wir wohl davon ausgehen, dass danach keinerlei Updates mehr kommen.

Das Oreo-Update befindet sich wohl gerade in der Beta-Phase und soll noch dieses Jahr verteilt werden.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Na dann bin ich mal gespannt. Ich glaub ja nicht mehr so recht dran.

Gibt eine neue Testversion bei xda, Oreo 8.1, Security Patch November.

Scheint wirklich noch im Teststadium zu sein, noch einige bugs, vor allem was die Kamera und Taschenlampe angeht.

Downgrade nach dem Flashen ist auch nicht mehr möglich, also definitiv mit Vorsicht zu genießen.

Ich würde das Flashen nicht empfehlen, aber es ist schön zu sehen, dass sich etwas tut und dass wir scheinbar 8.1 und nicht nur 8.0 erhalten.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich habe mich jetzt so stark über die fehlende Kamera-Unterstützung geärgert, dass ich wieder zurück zu Android 7 - CustomROM bin, ... Auch LineageOS hat ja angekündigt bis auf weiteres MotoG4 nicht weiter zu unterstützen weil es an Maintainer fehlt...
Ich bin gespannt ob sich das ändern wird... vorallem weil ja G7 bald kommt...

Zu häufig braucht man die Kamera, nicht immer für klassische Fotografien, oft auch für kurze Notizen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und ive
Und noch eine Testversion, diesmal Patch 1. Dezember.

Gibt immer noch ein paar Bugs und Downgrade ist weiterhin nicht möglich, also nur für die sehr experimentierfreudigen.

Auch kann man nicht von der vorigen Testversion zu dieser wechseln, nur von der letzten offiziellen Vollversion (NPJS25.93-14-18 (April 01 2018 Patch)).

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich habe die neueste Beta-Version von Oreo am G4plus im Einsatz.
Bisher ist mir nichts aufgefallen das den Produktiveinsatz stören würde.
Ja der Display-Verkleinerungsmodus ist ein bischen langsamer. Aber das merkt man kaum.
Kamera funktioniert, Netzwerk und Bluetooth alles gut. Auch die Moto-Action-Gesten funktionieren alle.
Der Google Now Launcher wird etwas unsanft durch den Moto-Launcher überschrieben. Bekommt man aber gut hin....
Bei Nougat hatte ich den Night-Mode-Enabler aktiv. Der geht nun nichtmehr. Da muss ich mir wohl eine eigene App dafür besorgen. Ist aber das Einzige Problem bisher.

*update:
keine Ahnung warum, aber die Kamera funktioniert nicht im Freien :]
Fotos im Haus sind kein Problem. Wollte vorher im Freien fotografieren da ist das Handy jedesmal abgestürzt. Obs an der hellen Umgebung (viel Schnee) oder Kält liegt weiß ich noch nicht...
Sachen gibts...

*update 2:
ich glaube nicht, dass die Kamera-Probleme an der Rom liegen.
Habs heute nochmal getestet. Es liegt nur an der Kälte.
Wenn man genau hinsieht, dann werden die Statusleisten vor dem Absturz kurz rot (Energiesparmodus) und es steht für eine halbe Sekunde "herunterfahren" da.
Wenn das Handy ein paar Minuten in der warmen Hosentasche bleibt funktioniert es wieder bis man wieder ein paar Fotos in der Kälte macht.
Muss also eher der 2 jahre alte Akku sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive
Root ist per Magisk möglich. Im Gegensatz zu Nougat ist mit der neuen Stable Oreo Version kein Custom Kernel fürs Rooten notwendig.

Wer allerdings screen burn in Probleme hat und das bisher über die App des ElementalX Kernel "gelöst" hat, sollte entweder auf den Kernel warten oder sich im Vorfeld eine andere App suchen, die das übernehmen kann. Laut diesem Post ist es z.B. mit dieser App möglich - root vorausgesetzt. Anfängliche Probleme (Softreboots) konnten durch erneutes Installieren der App gelöst werden.

Hat in Deutschland/Europa schon jemand per OTA das Update erhalten?

• Danke
Nope, bisher ist per OTA noch nichts angekommen, ich werde wohl auch auf das OTA Update warten, bin zu faul aktuell nen backup zu machen :D

• Danke
wird am normalen G4 (ohne plus) wohl nicht laufen, oder?